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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki 50 PS 4-takter Trimm defekt
hallo liebe leser !
ein freund hat einen 4-takter 50 ps suzuki motor (ca. 10 jahre alt). wir haben jetzt das problem, das der motor sich nicht mehr elektrisch trimmen läßt, bzw. nur in eine richtung: nämlich nach oben. nach unten funktioniert nicht mehr! hat das schonmal jemand erlebt, und wenn ja, was könnte das problem sein und was kommt da auf uns an rep.-kosten zu ??? danke im vorraus für eure antworten ! mfg -markus- |
#2
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habe das noch nicht gehabt, kann aber nicht viel sein.
Es gibt für die Trimeinheit im Prinzip nur einen Motor, der über zwei Relais angesteuert wird und die wiederum über die den Taster am Motor oder den Taster am Schalthebel. Da der Motor läuft, bleibt als Ursache eigentlich nur das Down-Relais oder dessen Ansteuerung über einen der Down-Schalter. Die 2 Relais sitzen (beim Df60...aber beim DF50 wird's genauso sein)über dem Starterralais in einer Reihe, da muss man zum Testen nur die richtigen Kontakte brücken, dann sollte er nach unten gehen... Gruss Ralf |
#3
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Hallo geieros,
das liegt oft nur an den Relais, zu testzwecken kann man die Relais auch mal mit einem Draht überbrücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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danke erstmal an RASTI und RALFSCHMIDT für eure antworten. da das boot im ausland steht, kann ich im moment da nichts weiter machen. im letzten urlaub hatte ein bekannter die relais durchgemessen, wenn ich mich recht erinnere, sollten die in ordnung sein ? ! ? da es aber nur ein motor dafür gibt, und er bei beiden tastern (am motor + am schalthebel) nicht läuft, kann es doch nur am relais liegen ? ? ? oder ? überbrückt haben wir es noch nicht !
mfg -markus- |
#5
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Suzuki 50PS Powertrimm defekt
Moin Markus,
ich hatte es erlebt. Auch 10 Jahre alter DF50 Motor. Alle im Web gefundenen Hinweise bzgl. Relais oder Schalter waren falsch, denn es war in der Hydraulik. Hydraulikmotor lief, aber Motor liess sich nur hoch, nicht runterfahren. (oder war es umgekehrt?) Es war viel Wasser im Hydrauliköl wie sich zeigte. Mehrfacher Öltausch hat nichts gebracht. Haben dann für über 1000.- € eine neue Powertrimmeinheit gekauft, da im ersten Öl auch Reste von Dichtungen oder dergleichen waren. Mit dem Neuen jetzt wieder zufrieden. Habe dann den alten zerlegt, gereingt mit neuen Dichtungen in hochsauberem Zustand zusammengesetzt, aber er machte nach wie vor den gleichen Mist. Symtome nach wie vor so, als würde das zugehörige Überdruckventil permanent offen sein. Vom Hydraulikplan kann es eigentlich nicht anders sein. Aber dieser Teil schein komischerweise in der Explosionszeichnung nicht eindeutig zu sein. Es gibt verschiedene Versionen und es sind nur die als Ersatzteil erhältlichen eingezeichnet. Ich hoffe für Dich, dass es "nur" etwas elektrisches ist. Gruß bauruine Geändert von bauruine (10.07.2012 um 11:36 Uhr) Grund: Ohne Javascript scheinbar ohne Zeilenumbrüche.
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#6
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Suzuki 50PS Powertrimm defekt
Moin Marku...s, Gruß bauruine
Geändert von bauruine (10.07.2012 um 11:34 Uhr) Grund: Doppeleintrag, weil was klemmte. |
#7
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Hallo geieros,
kann an den Tastern, an den Relaiss oder am Motor liegen kann man durch Brücken bauen leicht prüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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hallo bauruine !
das kann ja eventuell teuer werden :-( wir werden es dann nochmal mit überbrücken versuchen... und dann hoffe ich, dass sich etwas tut ! danke für deine antwort ! gruß -markus-
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#9
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hallihallo,
bin momentan beim boot und die sache mit dem trimm war nur nen kontaktproblem... haben wir letztes jahr gar nicht bemerkt. nun ein anderes großes problem : da der vorbesitzer vom motor (suzuki df50 - 4-takt bj. 2001) den impeller noch nie gewechselt hatte, haben wir das boot hier in die werkstatt gebracht. der sagte uns nun, dass er das unterwasserteil für den impellerwechsel nicht runter bekam. er meinte, die antribswelle würde oben in oder an der kurbelwelle festsitzen ?!? hatt da mal schon jemand was von gehört oder dies problem gehabt ??? danke im vorraus für eure antworten ! mfg und schönes we -markus- |
#10
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Ja! sowas hatte ich schon mal gehabt.. haben viel probiert und am Ende hingen ca 2 Tonnen zwischen Unterwasser Teil und Motor und dann ist alles (HEIL) auseinander gegangen (Fotos vorhanden).. Ich fette die Antriebswelle immer mit Autol Top 2000 ein und hatte noch nie Probleme damit. Kippt dein Motor nur per Fernbedienung nicht mehr oder auch nicht mehr am Aussenborder slebst? Der kleine Schalter an den Fernbedienungen selbst geht gern mal kaputt... sonst ist es das kleine Relai was sich unter dem Steuergerät befindet defekt (oder Kabelbruch?)...
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#11
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Hallo, wollte mich mal für einen Freund erkundigen, der ebenfalls einen Suzuki DF50 Bj. 2001 hat.
Problem ist folgendes: Powertrim funktionierte anfangs nicht. Rote Schraube aufgedreht, milchiges Öl. Was ist dafür die Ursache? Er hat jetzt neues Öl eingefüllt nach folgender Prozedur: Trim hoch, Schraube auf, Öl rein, runtergetrimmt, raufgetrimmt (bzw. in manuell nach ganz oben gezogen), weiter nachgefüllt. Der Motor trimmt jetzt wieder ran, aber nur widerwillig nach oben, insbesondere nach ca. 1/3 des Hubweges wird's schwierig. Manchmal hebt er auch gar nicht nach oben und bisher konnten wir ihn ohne Unterstützung kein einziges Mal wieder nach ganz nach oben trimmen. Hat da jemand einen heißen Tipp? |
#12
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Moin,
beliebte Fehlerquelle ist die unbeachtete kleine, runde Anode an der Trimanlage. Wenn die nicht mehr vorhanden ist löst sich meisten als erstes das Handüberbrückungsventil auf, und als nächstes dann meisten das Alu-Guß Gehäuse der Trimanlage... -the mechanic- |
#13
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Hallo, die Anode ist noch top...
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#14
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DF70 fährt nur hoch, nicht runter
Hallo
Habe auch ein Problem mit einem DF70 BJ2000. Mein Motor fährt hoch aber nicht runter. Schon probiert:
Was kann ich machen um raus zu bekommen was es ist?
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#15
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Schau mal im Orangenden was ich dazu geschrieben habe.
Gruß Reiner |
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