|
|||
|
|||
Sperrgebiete Polen
Hallo,
ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, daher meine Frage: An der Ostseeküste Polens gibt es relativ großflächige Sperrgebiete, die bei "Bedarf" zu umfahren sind. Man soll sich ggf. beim Hafenmeister erkundigen. Hier ist mein Problem: 1. Mein Polnisch ist eher -- na sagen wir verbesserungsfähig. 2. Wäre es für die Törnplanung günstiger diese Daten im Voraus zu erfahren. Bei den Schweden sind die Zeiten für ihre Schieß/Sperrgebiete meist für die gesamte Saison festgelegt. Wenn das bei den Polen ähnlich wäre, könnte man besser planen. Weiß da jemand Bescheid? Ich will ab 31. 05 von Swinemünde bis Leba und dann über Schweden( Öland), Hanöbucht, Dänemark (Bornholm) zurück. Vielen Dank an alle |
|
||||
|
||||
Ich werd' mal meine liebe Iza fragen ( -Nick: Izabela), die ist Polin und kann vielleicht auf den entsprechenden Seiten in PL googeln....
Oder schreib' ihr selber 'ne PN - sie freut sich über Post! Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo,
bei einigen Fahrten von und nach Danzig habe ich beim Ausklarieren versucht heraus zu finden ob die Sperrgebiete umfahren werden müssen oder nicht, eine Antwort konnten weder die Hafenmeister noch die Passkontrollierer geben. Darauf haben wir die Sperrgebiete einfach ignoriert, zumal sie in unseren ganz neuen Charts (elektr.) aus Amiland auch nicht eingezeichnet waren. Passiert ist nicht. Viel Spass Wolf-Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe im polnischen google nach Thema:"gesperrte oceanische Regionen" geschaut aber habe ich nix gefunden.Wenn Du hast polnische Seite über diese Thema ich kann gerne das Dir übersetzen. Gruss Iza |
|
||||
|
||||
Hier die letzten Infos der Kreuzerabteilung zum Thema Polen. Incl. Sperrgebieten
Da lohnen sich doch die 18 Euro Jahresbeitrag bei der KA Sehe gerade, dass man die Datei nicht direkt öffnen kann. Aber mit rechter Maustaste und mit "Ziel speichern unter" auf den eigenen Rechner laden, das geht.
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle,
ich war jetzt eine Weile nicht im Funkverkehr. Das Problem bei der Info der Kreuzerabteilung ist, das auch hier nicht im Vorfeld die Sperrungen zu erfahren sind. Vielleicht könnte Izabela mal bei Zagle.pl schauen. Sonst fahr ich mal drüber und schau mal. viele Grüße Lothar |
|
||||
|
||||
Diese zeitweiligen Sperrungen werden über Navtex als "Navigational Warnings" ausgestrahlt. Sollte eigentlich jede Fähre, Dickschiff etc. an Bord haben. Einfach mal anfunken
|
|||
|
|||
Also jetzt bin ich zurück. Der Törn lief wie geplant. Super Wetter, nette Menschen,gutes Essen (und trinken).
Wenn es Interesse an einem solchen Törn gibt, werde ich mich einmal bemühen einen Törnbericht zu verfassen. Nun zu den Sperrgebieten. Wichtig ist hier das Sperrgebiet zwichen Darlowo und Ustka. Wie mir von Reviererfahenen Skippern gesagt wurde, ist dies stets von Samstag 18:00 Uhr bis Sonntag offen. In der übrigen Zeit produzieren dort Natokräfte Sicherheit. Eine Umfahrung verlängert den Schlag von 20 auf 60 Seemeilen wobei man dann auch noch einen Halbkreis fahren müsste. Übrigens: Ich traf durch ein gütiges Geschick am Samstag in Darlowo ein. Soviel zur Info für künftige Polenfahrer. Gruß Lothar (der nach 6 Wochen Arbeitsabstinenz nur beherrschbare Lust hat.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es irgendwo einen Törnbericht zu lesen?
|
|||
|
|||
Asche auf mein Haupt
Den Törnbericht habe ich denn doch verdaddelt.
Ich habe eine Powerpointpräsentation der Bilder. Kann man aber wahrscheinlich hier nicht reinstellen. Ansonsten kann ich zu diesem Törn Berlin- Kanäle-Westoder- Stettin-Swinemünde-Dievenow-Darlowo-Ustka-Leba-Grönhögen (Öland) Kristianopel-Uitklippan-Hanö-Simirshamn-Allinge(Bornholm)-Rügen-Usedom-Ziegenort- Oder-Berlin, gern Auskunft geben.Bitte Fragen! Alles Einhand aber dafür mit 23 Füssen. Viele Grüße und ein schönes neues Jahr Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich war auch schon mal in Stettin und Swinemuende. Wenns Dir nicht zuviel Muehe macht, dann stell doch bitte einige Bilder von dort ein; das wuerde ich gerne sehen! Gruss Mario
|