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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2012, 21:19
dwight11 dwight11 ist offline
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Standard Verbrauch Kurzstrecken

Hallo,

habe mit meinem Merc 5,0l V8 BJ 1991 und 2,4t Bayliner einen Verbrauch von ca. 1,3l/km.
Ist relativ hoch wobei wir häufig nur sehr kurze Strecken fahren (oft nur mal raus zum baden), wie unten zu sehen.

Sind diese vielen kurzen Strecken Grund für den relativ hohen Verbrauch ?



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  #2  
Alt 09.07.2012, 23:48
Water Water ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von dwight11 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mit meinem Merc 5,0l V8 BJ 1991 und 2,4t Bayliner einen Verbrauch von ca. 1,3l/km.
Ist relativ hoch wobei wir häufig nur sehr kurze Strecken fahren (oft nur mal raus zum baden), wie unten zu sehen.

Sind diese vielen kurzen Strecken Grund für den relativ hohen Verbrauch ?



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Das ist eigentlich normal auf Kurzstrecken bei dem Gewicht und der zwangsläufig abgerufenen Leistung.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 10.07.2012, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dwight11,
ob du kurz oder lang fährst ist beim Boot egal,
wenn du im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit fährst, verbrauchst du relativ wenig
gibst du mehr Gas verbrauchst du auch mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 10.07.2012, 00:05
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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na klar,der fährt ja fast nur in der Kaltstartphase.
Fahr mehr - kostet zwar insgesamt mehr - freust dich aber über nen guten Durchschnittsverbrauch.
nebenbei findet 90 % des Verschleißes des Motors in der Kaltstartphase statt.
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  #5  
Alt 10.07.2012, 01:24
Ludowica Ludowica ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo dwight11,
ob du kurz oder lang fährst ist beim Boot egal,
wenn du im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit fährst, verbrauchst du relativ wenig
gibst du mehr Gas verbrauchst du auch mehr
Aaah ja, und was ist mit der Gleitphase?
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Gruß Ludwig
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  #6  
Alt 10.07.2012, 06:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo dwight11,
ob du kurz oder lang fährst ist beim Boot egal,
wenn du im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit fährst, verbrauchst du relativ wenig
gibst du mehr Gas verbrauchst du auch mehr
sehe ich anders, zum einen befindest du dich bei Kurzstrecken (wie schon geschrieben) großteils in der Kaltlaufphase und zum anderen läuft der Motor ja beim Ablegen, Anlegen und Ankern auch noch ohne Strecke zu machen.

Ich hatte mal einen Verbrauch um die 0,75 L/km ermittelt und das mit einer 2655 und 5,0LX und drei Wochen Urlaub

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=99

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=254
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  #7  
Alt 10.07.2012, 06:24
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billi billi ist offline
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ich hatte an meinem 2455 Bj89 also auch so ca 2,4t Gewicht immer einen Durchschnittsverbrauch von 1,3l/km und war damit zufrieden.
Hatte allerdings den 5,8l V8 von OMC.
Ich denke der Verbrauch ist für einen Vergasermotor in Ordnung.
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  #8  
Alt 11.07.2012, 00:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen Verbrauch um die 0,75 L/km ermittelt und das mit einer 2655 und 5,0LX und drei Wochen Urlaub
nicht für ungut,
aber ganz wichtig beim Spritverbrauch ist, daß man selbst dran glaubt
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 11.07.2012, 05:43
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nicht für ungut,
aber ganz wichtig beim Spritverbrauch ist, daß man selbst dran glaubt

und du hast dir meine Berichte durchgelesen
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  #10  
Alt 11.07.2012, 18:46
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rs-andy rs-andy ist offline
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1,3l/ km ist doch in dem Fall hier okay.
Da brauchst du ja bei der Strecke die du fährst in der Saison nicht mal einen Tank.
Hast du schon mal über nen 10 PS Flautenschieber nachgedacht?
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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