boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2012, 18:06
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard Trainer beginnt bei Vollgas am wippen

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit der Frage richtig.

Ich habe einen Trainer 1 und daran einen 30 PS Außenboarder.

Wenn ich den Hebel auf die Back lege, beginnt er nach kurzer Zeit immer heftiger zu wippen. Ich habe versucht und den Motor anders getrimmt (keine Hydraulik dran) und es war zwar besser aber nicht weg, außerdem war er dann nicht mehr so schnell (weil der Motor das Boot mit etwas Kraft nach unten drücken muss)).

Kann man das Wippen mit irgendetwas am Motor begrenzen oder verhindern?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 18:14
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,
was meinst du mit wippen???
springt das Boot oder schlingert es?
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2012, 23:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Endru479,
das Wippen kommt durch Hecklastigkeit, da gegen hilft Motor etwas ran trimmen oder versuchen etwas Ballast in den Bug zu bringen
und ja das Boot wird da durch etwas langsamer, das ist normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2012, 08:02
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

@jogi73- es wippt also die Spitze geht hoch und runter. Der Effekt verstärkt sich dann proportional bis es mich nervt und ich das Gas zurücknehme
@ralfschmidt- wenn ich den Motor soweit trimme das er nicht mehr wippt, sieht es so aus als ob der Motor falsch hängt- ungefähr so \____I /

Kann man da nicht mit einer Finne am Motorschaft oder so machen?

Hat noch jemand einen Trainer und eventuell das gleiche Problem und kann mir sagen wieviel Gewicht nötig ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2012, 08:16
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

würde ggf. ein Hydrofoil am Motor daran etwas ändern?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2012, 08:41
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Mein Sohn hat zwar einen Trainer 2 mit 30 Ps braucht keine Gewichte.
Habe ich noch nie gehört.
Motor ist mit Boot top .
Kann nur an der Trimmung liegen.Beim Trainer hängt der Motor etwas in Richtung Boot.Etwas.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2012, 11:20
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
wippen OK verstanden.
Schau doch mal wie hoch der Motor am Boot montiert ist und gib das hier noch mal an (Foto von der Seite). Vielleicht gib es da ein Problem. Ansonsten ist eigentlich hier schon alles gesagt worden......
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2012, 12:10
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

http://s7.directupload.net/file/d/2948/nxom3gif_jpg.htm

So sieht es aus also von den Verhältnissen her.

Sind Hydrofoils eventuell eine Möglichkeit außer dem Mehrgewicht im Bug, weil dann müsste ich ja das Antifouling ändern. ;)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2012, 14:29
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Würde ein hydrofoil (Zusatzflosse am Schaft des Außenborders) daran etwas ändern???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2012, 02:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Endru479,
Hydrofoils würde auch den Bug ins Wasser drücken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2012, 07:54
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hmm naja Bug ins Wasser drücken, wäre ja gut. Aber kann nun ein hydrofoil (Zusatzflosse am Schaft des Außenborders) daran etwas ändern? JA/NEIN/VIELLEICHT? wenn vielleicht dann mit %-angabe der Wahrscheinlichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2012, 08:07
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Hydrofoil den Trimm des Motors unterstützt. Mehr eigentlich nicht. Du musst die Trimmeinstellung des Motors so varieren, bis das Wippen aufhört. Das braucht nur ein kleines Bisschen sein. Der Hydrofoil würde diesen Effekt quasi verstärken. Das natürlich hier ein Kompromiss in Sachen Speed gemacht werden muss ist wohl logisch.
Es kann dir hier keiner garantieren das ein Hydrofoil dein Problem löst. Du musst testen. Ein Hydrofoil liegt um 60€ was sicherlich auch nicht die Welt wäre.

Schau hier, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141739
der se200 sollte für dich passen
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2012, 02:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Hmm naja Bug ins Wasser drücken, wäre ja gut. Aber kann nun ein hydrofoil (Zusatzflosse am Schaft des Außenborders) daran etwas ändern? JA/NEIN/VIELLEICHT? wenn vielleicht dann mit %-angabe der Wahrscheinlichkeit!
Hallo Endru479
wenn du das wippen, die trimmen am Motor oder etwas Balast unterbinden kannst, würde ich auf Hydrofoils erst mal verzichten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2012, 23:18
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi, um eine Trimmung hin zubekommen muß der AB dem Boot angepasst werden! Du hast bei dem Border eine Platte, die so ca. 2-4cm unter der Kiellienie angebracht werden muß!

Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit der Frage richtig.

Ich habe einen Trainer 1 und daran einen 30 PS Außenboarder.

Wenn ich den Hebel auf die Back lege, beginnt er nach kurzer Zeit immer heftiger zu wippen. Ich habe versucht und den Motor anders getrimmt (keine Hydraulik dran) und es war zwar besser aber nicht weg, außerdem war er dann nicht mehr so schnell (weil der Motor das Boot mit etwas Kraft nach unten drücken muss)).

Kann man das Wippen mit irgendetwas am Motor begrenzen oder verhindern?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.