boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2012, 18:13
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard Hilfe Mercruiser 5,7 EFI tackert

Habe schon in einem anderen Tröt beschrieben das ich ein Geräusch im Antrieb/Motor habe.
Um das Geräusch einzugrenzen , habe ich den Antrieb gezogen um Kreuzgelenk und Gimballager auszuschliessen.
Heute habe ich den Motor dann mal ohne Antrieb laufenlassen und das Geräusch ist immer noch da.
Arbeite schon über 25 Jahre als Autoschlosser und für mich hört es sich an wie der Ventiltrieb .
Ähnliche Geräusche kenne ich von PKWs wenn die Hydrostößel defekt sind.

Gibt es bei einem 5,7er EFI vom Baujahr 2000 ein bekanntes Problem , welches häufiger auftritt ?

Meine überlegung geht dahin nicht alles auseinander zu reißen ohne erfolg.
Oder gehe ich direkt auf einen neuen Block mit Köpfen ?
Welche Kosten sind dann fällig ?

Würde gerne auf eure erfahrungswerte setzen.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 18:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.497
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Dirk

Bevor Du jetzt den ganzen Motor zerlegst überprüfe zuerst die Rückschlagklappen im Abgasgeweih.
Sind oft der Grund für Klapper/Tackergeräusche.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2012, 18:38
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.497 Danke in 2.446 Beiträgen
Standard

wenn du eh "Autoschlosser" bist dann müsstest du das doch selber rausfinden

Wenn es ein Klackern oder Ticken ist gefühlsmäßig langsamer als die Motordrehzahl und es bei zunehmender Drehzahl leiser wird oder ganz verschwindet, dann tippe ich auf Hydrostößel.
Wenn es ein Klackern ist dass bei Gasstößen lauter wird, d.h. unter Last, dann tippe ich auf Pleuellagerschaden (ist aber eher selten)

Hydrostößel kannst du ganz einfach im eingebauten Zustand erneuern - Ventildeckel auf - Kipphebel auf die Seite oder ausbauen - Stößelstangen raus - mit Stabmagnet Hydrostößel raus - neu rein - etc...
sind auch nicht besonders teuer wenn du sie bei irgend einem Ami-Teile-Shop holst...nicht im Bootszubehör!!!
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2012, 18:47
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.497
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naaa Pedro...bei einem 5,7er hast Du aber noch keine Hydros gewechselt!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2012, 18:52
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen.......,
hatte vor zwei Jahren Pleullagerschaden an einem Merc 4,3
das hat eindeutig auch geklackert.......


mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2012, 19:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
wenn du eh "Autoschlosser" bist dann müsstest du das doch selber rausfinden

Wenn es ein Klackern oder Ticken ist gefühlsmäßig langsamer als die Motordrehzahl und es bei zunehmender Drehzahl leiser wird oder ganz verschwindet, dann tippe ich auf Hydrostößel.
Wenn es ein Klackern ist dass bei Gasstößen lauter wird, d.h. unter Last, dann tippe ich auf Pleuellagerschaden (ist aber eher selten)

Hydrostößel kannst du ganz einfach im eingebauten Zustand erneuern - Ventildeckel auf - Kipphebel auf die Seite oder ausbauen - Stößelstangen raus - mit Stabmagnet Hydrostößel raus - neu rein - etc...
sind auch nicht besonders teuer wenn du sie bei irgend einem Ami-Teile-Shop holst...nicht im Bootszubehör!!!

Du bekommst die Hydro´s nicht durch das Stößelstangenloch, das is zu klein.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2012, 19:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.497
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ausserdem hat der Motor von Dirk Rollenlifter und die haben bekanntlich die "Brille"

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2012, 19:54
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hey Karsten
das bedeutet ???
Wie bekomme ich die Hydros raus ???
Ansaugspinne ab ???

Klar komme ich bestimmt selber darauf , ABER , kenne mich mit Amis nicht so aus.
Möchte mich eben vergewissern ob solche Probleme bekannt sind.
Das erleichtert die fehlerfindung erheblich.

Mein Gebiet sind eher so die Bayrischen Motoren.
Da gab es so eine Technik in den 60ern , und da war ich noch nicht auf der Welt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2012, 20:08
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.497 Danke in 2.446 Beiträgen
Standard

hoppla,...man möge entschuldigen dass mein Ami - V8 - Wissen hauptsächlich auf AMC Motoren basiert

...dann füge ich eben noch hinzu dass man die Ansaugspinne noch abbauen muss...

...Gott habe ich das schon lange nicht mehr gemacht...auch bei AMC muss die Spinne runter...sorry
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.07.2012, 20:11
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Da gab es so eine Technik in den 60ern , und da war ich noch nicht auf der Welt
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.07.2012, 10:55
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Kurzer Zwischenbericht , habe gestern den Motor ohne Ventildeckel laufenlassen.
Das tackern kommt auf jeden fall von tiefer unten.
Wenn ich vor dem Motor sitze , rechts hinten.
Werde die Saison noch zuende fahren und im Herbst dem Motor eine Revision gönnen. ( Wenn er noch zu retten ist)

Was denkt ihr , ab welcher Summe ist es sinnvoller einen neuen Rumpfmotor zu verwenden.

mit welchen Kosten muss ich für einen Rumpfmotor rechnen ?
In der Bucht ist einer der bietet AT-Motoren für 2500€ an , mit Garantie.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2012, 11:14
Doktor Doktor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Hess.-Oldendorf
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 805
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo, bei meinem 350 Mag hatte ich auch ein Tickern das sich wie klappernde Ventile anhörte , es war die Abgaskrümmerdichtung die durchgepfiffen hat, hat sich aber sehr metallisch angehört , ist jetzt zum zweiten mal vorgekommen und mein Mechaniker wollte mir auch erst nicht glauben das es vom Krümmer kommt. Vielleicht mal vorsichtig die Hand drumherum führen ob irgendwo Luft zu spüren ist.

Gruß und viel Erfolg
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2012, 11:31
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Gute Idee Thorsten

aber

habe vorsorglich neue Krümmer und Riser vor 2 Monaten montiert.
Das Geräusch war vorher und ist jetzt noch genau so.

Das komische daran ist das es sich nur mit der Drehzahl verändert.
Werder unter Last , noch bei Temperaturunterschieden.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2012, 11:43
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Gute Idee Thorsten

aber

habe vorsorglich neue Krümmer und Riser vor 2 Monaten montiert.
Das Geräusch war vorher und ist jetzt noch genau so.

Das komische daran ist das es sich nur mit der Drehzahl verändert.
Werder unter Last , noch bei Temperaturunterschieden.

Gruß Dirk

Und du bist sicher das es nicht deine Kreuzgelenke oder das Gimballager ist?
Rückschlagklappen hatteste auch schon ausgeschlossen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.07.2012, 11:43
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,

überprüfe doch erstmal die Rückschlagklappen, wie bereits oben schon erwähnt.
Die erzeugen auch so ein Geräusch, wenn defekt. Hatte ich auch schonmal.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.07.2012, 12:23
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Habe die Klappen gecheckt wie ich die Krümmer erneuert habe.

Antrieb kann ich ausschließen, habe ihn vorher ausgebaut.
Für mich war klar das es des Kreuzgelenk ist, aber das Geräusch hat sich nicht verändert ohne Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2012, 12:35
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.497 Danke in 2.446 Beiträgen
Standard

vielleicht hilft es dir ja zu wissen dass die Hydrostößel unten liegen. Du hast eine "unten liegende Nockenwelle" die kurz oberhalb der Kurbelwelle liegt und direkt drauf sind die Hydro´s, also ziemlich in der Mitte deines Blockes....
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2012, 13:27
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hey Pedro

siehe Beitrag 11

habe mal die vorspannung der Ventilfedern bei laufendem Motor verändert um die Hydrostößel auszuschließen.

das Geräusch hat sich nicht geändert.
Vielleicht fährt einer von euch einen 5,7 Mercruiser der in meiner Nähe wohnt.
dann könnte man(n) mal vergleichen.
Komme aus 41542 Dormagen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2012, 22:03
Benutzerbild von eenhoorn
eenhoorn eenhoorn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 71
Boot: Stingray 205 CX 4,3GXI
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Motorgeräusch

Hallo,

welches Motoröl ist drin? Viskosität passend?
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2012, 22:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.158
8.354 Danke in 2.951 Beiträgen
Standard

Wie hast Du die Vorpannung der Ventilfedern geändert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2012, 08:07
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.497 Danke in 2.446 Beiträgen
Standard

...vermutlich hat er die Kipphebel nachgezogen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2012, 13:09
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja genau so ist es , habe bei laufendem Motor die Kipphebel strammer gezogen , leider ohne Erfolg.
Viskosität vom Motoröl passt.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2012, 16:46
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Saisonende und er läuft und tackert immer noch.
Habe diese Woche mal die kompression gemessen und siehe da 7 Jungs haben zwischen 9,5 und 10 Bar.
Der eine nur noch 6 Bar .
Also werde ich die kalte Jahreszeit dazu nutzen den Motor morgen auszubauen und zu zerlegen.

Letztendlich ist der Bursche schon 12 Jahre im Dienst und keiner weiss wie er vorher behandelt wurde.

Wenn er zerlegt ist werde ich euch auf dem laufenden halten.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.09.2012, 20:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Saisonende und er läuft und tackert immer noch.
Habe diese Woche mal die kompression gemessen und siehe da 7 Jungs haben zwischen 9,5 und 10 Bar.
Der eine nur noch 6 Bar .
Also werde ich die kalte Jahreszeit dazu nutzen den Motor morgen auszubauen und zu zerlegen.

Letztendlich ist der Bursche schon 12 Jahre im Dienst und keiner weiss wie er vorher behandelt wurde.

Wenn er zerlegt ist werde ich euch auf dem laufenden halten.

Gruß Dirk
Evtll. ist eine Stößelstange krumm oder ein Hydro platt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.09.2012, 21:40
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.845 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Evtll. ist eine Stößelstange krumm oder ein Hydro platt.
Hi,
was hat das denn mit der Kompression zu tun



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (20.09.2012 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.