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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Habe schon in einem anderen Tröt beschrieben das ich ein Geräusch im Antrieb/Motor habe.
Um das Geräusch einzugrenzen , habe ich den Antrieb gezogen um Kreuzgelenk und Gimballager auszuschliessen. Heute habe ich den Motor dann mal ohne Antrieb laufenlassen und das Geräusch ist immer noch da. Arbeite schon über 25 Jahre als Autoschlosser und für mich hört es sich an wie der Ventiltrieb . Ähnliche Geräusche kenne ich von PKWs wenn die Hydrostößel defekt sind. Gibt es bei einem 5,7er EFI vom Baujahr 2000 ein bekanntes Problem , welches häufiger auftritt ? Meine überlegung geht dahin nicht alles auseinander zu reißen ohne erfolg. Oder gehe ich direkt auf einen neuen Block mit Köpfen ? Welche Kosten sind dann fällig ? Würde gerne auf eure erfahrungswerte setzen. Gruß Dirk |
#2
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Moin Dirk
Bevor Du jetzt den ganzen Motor zerlegst überprüfe zuerst die Rückschlagklappen im Abgasgeweih. Sind oft der Grund für Klapper/Tackergeräusche. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#3
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wenn du eh "Autoschlosser" bist dann müsstest du das doch selber rausfinden
![]() Wenn es ein Klackern oder Ticken ist gefühlsmäßig langsamer als die Motordrehzahl und es bei zunehmender Drehzahl leiser wird oder ganz verschwindet, dann tippe ich auf Hydrostößel. Wenn es ein Klackern ist dass bei Gasstößen lauter wird, d.h. unter Last, dann tippe ich auf Pleuellagerschaden (ist aber eher selten) Hydrostößel kannst du ganz einfach im eingebauten Zustand erneuern - Ventildeckel auf - Kipphebel auf die Seite oder ausbauen - Stößelstangen raus - mit Stabmagnet Hydrostößel raus - neu rein - etc... sind auch nicht besonders teuer wenn du sie bei irgend einem Ami-Teile-Shop holst...nicht im Bootszubehör!!! ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#4
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Naaa Pedro...bei einem 5,7er hast Du aber noch keine Hydros gewechselt!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#5
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Servus
möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen......., hatte vor zwei Jahren Pleullagerschaden an einem Merc 4,3 das hat eindeutig auch geklackert....... mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#6
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![]() Zitat:
Du bekommst die Hydro´s nicht durch das Stößelstangenloch, das is zu klein.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#7
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Ausserdem hat der Motor von Dirk Rollenlifter und die haben bekanntlich die "Brille"
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#8
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Hey Karsten
das bedeutet ??? Wie bekomme ich die Hydros raus ??? Ansaugspinne ab ??? Klar komme ich bestimmt selber darauf , ABER , kenne mich mit Amis nicht so aus. Möchte mich eben vergewissern ob solche Probleme bekannt sind. Das erleichtert die fehlerfindung erheblich. Mein Gebiet sind eher so die Bayrischen Motoren. Da gab es so eine Technik in den 60ern , und da war ich noch nicht auf der Welt ![]() |
#9
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hoppla,...man möge entschuldigen dass mein Ami - V8 - Wissen hauptsächlich auf AMC Motoren basiert
![]() ![]() ...dann füge ich eben noch hinzu dass man die Ansaugspinne noch abbauen muss... ![]() ...Gott habe ich das schon lange nicht mehr gemacht...auch bei AMC muss die Spinne runter...sorry
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#10
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![]() Zitat:
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#11
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Kurzer Zwischenbericht , habe gestern den Motor ohne Ventildeckel laufenlassen.
Das tackern kommt auf jeden fall von tiefer unten. Wenn ich vor dem Motor sitze , rechts hinten. Werde die Saison noch zuende fahren und im Herbst dem Motor eine Revision gönnen. ( Wenn er noch zu retten ist) Was denkt ihr , ab welcher Summe ist es sinnvoller einen neuen Rumpfmotor zu verwenden. mit welchen Kosten muss ich für einen Rumpfmotor rechnen ? In der Bucht ist einer der bietet AT-Motoren für 2500€ an , mit Garantie. Gruß Dirk ![]() |
#12
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Hallo, bei meinem 350 Mag hatte ich auch ein Tickern das sich wie klappernde Ventile anhörte , es war die Abgaskrümmerdichtung die durchgepfiffen hat, hat sich aber sehr metallisch angehört , ist jetzt zum zweiten mal vorgekommen und mein Mechaniker wollte mir auch erst nicht glauben das es vom Krümmer kommt. Vielleicht mal vorsichtig die Hand drumherum führen ob irgendwo Luft zu spüren ist.
Gruß und viel Erfolg Thorsten |
#13
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Gute Idee Thorsten
aber habe vorsorglich neue Krümmer und Riser vor 2 Monaten montiert. Das Geräusch war vorher und ist jetzt noch genau so. Das komische daran ist das es sich nur mit der Drehzahl verändert. Werder unter Last , noch bei Temperaturunterschieden. Gruß Dirk ![]() |
#14
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![]() Zitat:
Und du bist sicher das es nicht deine Kreuzgelenke oder das Gimballager ist? Rückschlagklappen hatteste auch schon ausgeschlossen. ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#15
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Hi Dirk,
überprüfe doch erstmal die Rückschlagklappen, wie bereits oben schon erwähnt. Die erzeugen auch so ein Geräusch, wenn defekt. Hatte ich auch schonmal.
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Gruß Stefan
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#16
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Habe die Klappen gecheckt wie ich die Krümmer erneuert habe.
Antrieb kann ich ausschließen, habe ihn vorher ausgebaut. Für mich war klar das es des Kreuzgelenk ist, aber das Geräusch hat sich nicht verändert ohne Antrieb. ![]() |
#17
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vielleicht hilft es dir ja zu wissen dass die Hydrostößel unten liegen. Du hast eine "unten liegende Nockenwelle" die kurz oberhalb der Kurbelwelle liegt und direkt drauf sind die Hydro´s, also ziemlich in der Mitte deines Blockes....
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#18
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Hey Pedro
siehe Beitrag 11 habe mal die vorspannung der Ventilfedern bei laufendem Motor verändert um die Hydrostößel auszuschließen. das Geräusch hat sich nicht geändert. Vielleicht fährt einer von euch einen 5,7 Mercruiser der in meiner Nähe wohnt. dann könnte man(n) mal vergleichen. Komme aus 41542 Dormagen. Gruß Dirk |
#19
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Hallo,
welches Motoröl ist drin? Viskosität passend? Gruß Werner |
#20
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Wie hast Du die Vorpannung der Ventilfedern geändert
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#21
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...vermutlich hat er die Kipphebel nachgezogen
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#22
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Ja genau so ist es , habe bei laufendem Motor die Kipphebel strammer gezogen , leider ohne Erfolg.
Viskosität vom Motoröl passt. Gruß Dirk |
#23
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![]() ![]() Saisonende und er läuft und tackert immer noch. Habe diese Woche mal die kompression gemessen und siehe da 7 Jungs haben zwischen 9,5 und 10 Bar. Der eine nur noch 6 Bar . Also werde ich die kalte Jahreszeit dazu nutzen den Motor morgen auszubauen und zu zerlegen. Letztendlich ist der Bursche schon 12 Jahre im Dienst und keiner weiss wie er vorher behandelt wurde. Wenn er zerlegt ist werde ich euch auf dem laufenden halten. Gruß Dirk ![]() |
#24
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#25
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Hi,
was hat das denn mit der Kompression zu tun ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (20.09.2012 um 22:14 Uhr)
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