|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer kennt dieses Getriebe? Verbaut an einem OM 617
Hallo,
kennt jemand dieses Getriebe? Ist an einem OM 617 verbaut, Ziffern sind keine eingestanzt, sieht aufjedenfall sehr alt aus... Noch eine andere Frage: Ist dieses Getriebe - sowie die verbauten Marinisierungsteile vom abgebildeten OM 617 - mit möglichen Abänderungen auch für einen OM 602 bzw. 605 passend? Danke, Markus |
#2
|
|||
|
|||
Hi ,
vermutlich nicht , der OM 617 ist eine ganz andere Motorgeneration ! Ich kenne die Motoren aus dem KFZ Bereich da passt kein 617er teil auf die neueren Motoren Grüße P.S. Weiß aber wo du einen neuen OM617 finden wirst wenn du einen brauchst !
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
hmm... das kein mechanischer Teil des 617ers auf einen der jüngeren passt das ist schon klar, wie du schon sagtest, ist eine andere Motorengeneration. Aber das Marinisierungsprinzip ist doch aber immer das gleiche, oder? Dh. Kombikühler /wassergekühlter Krümmer, Seewasserpumpe, Ölkühler u. Zubehör, etc... Drinkwaard meinte, dass event. Getriebe, Dämpferplatte und Ölkühler zu gebrauchen sind. Ich will meinen 617er gg. einen 602er bzw. 605er ausstauschen, wäre halt ideal weil sie ebenfalls 5-Zylinder sind u. sich im Boot gut ausgehen würden. Deswegen will ich natürlich aus Kostengründen soviel wie möglich von den 617er Marinisierungs-Teilen (keine mechanischen Motorteile) für die anderen benutzen! Wie sieht eigentlich der Verbrauch zw. 602er und 5er aus, gravierender Unterschied?! |
#4
|
|||
|
|||
Der verbrauch vom 4 zum 5 Zylinder unterscheidet sich beim Auto max um einen Liter vom 4 zum 6 Zylinder is es schon happiger
Der Krümmer wird sicherlich nicht passen ,der Kopf hat eine ganz andere Geometrie den Anschluss zum Getriebe wird man mit einer Adapterplatte schon hinbekommen die anderen Teile bekommt man sicher auch angepasst ! Die neuere Generation läuft sehr viel sanfter und hat auch etwas mehr Kraft kann sehr gut verstehen das man da aufrüsten mag nimmst du einen Motor aus dem Auto ?
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#5
|
|||
|
|||
Sorry, ich meinte natürlich den 602er mit 2,5L Sauger (90-94 PS), also 5-Zylinder...
Ok, du meinst also Krümmer muss aufjedenfall ein anderer her. Bekomm ich den bei den Marnisierern?! Hab schon mal unionmotor angeschrieben, sollen angeblich die günstigsten sein, noch keine Antwort erhalten. Jaaaa, genau, der alte MUSS einfach den neueren weichen weil genau aus den Gründen: Sehr viel sanfter und ruhiger... bin mit einem marinisierten 3er Golf gefahren, was soll ich sagen, ein Traum! Ok, ist noch sanfter weil Zahnriemen, ist eigentlich unfair der Vergleich Ja, ich spekulier mit einem 602er 2,5L mit 186tsd KM runter um 640 Euro oder einen 605er 2,5L mit 166tsd KM um 690 Teuros. Denkst du das sind gute Preise? Mir wär der 605er lieber weil er einfach mehr Saft hat (113 PS). Und es kommen natürlich nur Sauger rein, KEIN Turbo, da gibts nur Probleme... Mich schreckt halt nur der Dieselverbrauch ab, du meinst der 5-Zylinder ist christlich im Verbrauch? |
#6
|
|||
|
|||
Also der 5 Ender ging ganz selten mal auf 10 Liter im Auto, kommt immer druff an wie man ihn arbeiten lässt
Für die Motoren kann ich mkam.de empfehlen da kann man probefahren und die bauen den Motor sofort aus, zwar nicht sanft aber schnell ! Den Preis den du hast is aber vollkommen okay , für die Krümmer bekommst du sicher Teile , die Mercedes Dinger waren ja sehr beliebt ich würde raten bei 180 000 km die Duplexkette zu tauschen kostet ca 60 Taler
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#7
|
|||
|
|||
Alles klar, Duplexkette - ist nicht die Steuerkette, oder?! Kenn mich technisch nicht sooo toll aus... wäre noch was zu beachten bei den beiden Motoren, also 602er u. 605er? Ventile bzw. Ventilschaftdichtungen tauschen, etc...
Denk mir halt wenn er schon auf dem Präsentierteller liegt, kann man doch gleich ran! Oder besser gar nicht aufmachen? Bin aus Österreich, mit Probefahren is nicht so, ist ein Stückchen weit weg Was ist das aber für ein Getriebe was da dranhängt... das is so ein alter Teil den kennt wahrscheinlich keiner mehr, dürfte noch aus der postkommunistischen Ära "Titos" sein |
#8
|
|||
|
|||
Schade, hat wirklich keiner eine Ahnung was das für ein Getriebe sein könnte?
|
Themen-Optionen | |
|
|