|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
75PS Mariner keine volle Leistung
Motorenhersteller: Mariner Aussenborder
Leistung: 75 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl SN: 09676144 Moin Moin, mein Problem, der Motor hat ab ca. 4000U/min keine Leistung mehr, springt klasse an, normaler Leerlauf, kein rasseln oder klappern, nimmt normal Gas an, Beschleunigung gut bis 4000U/min, dann ist schluss. Was habe ich gemacht: - neue Zündkerzen - Vergaser neue Schwimmernadeln + Dichtungen - Benzinpumpe neue Dichtungen + Membranen - neue Anschlussstutzen Tank und Motorseite - Pumpball überbrückt, bzw. den Schlauch direkt am Tank angeschlossen - Zuleitung zu den Vergasern abgeklemmt, geprüft ob Spritpumpe arbeitet, kommt Sprit raus wenn ich starte - Mit zweiter Person gefahren die den Pumpball während des fahrens betätigt und siehe da, er rennt wie ein neuer. Stunde später wieder los, Motor springt an, Leerlauf etc. OK, bei 4000U/min wieder schluss Was zum Teufel kann es denn noch sein ... Hilfe ... Das Boot ist wieder in HH habs in eine Werstatt gebracht, die konnten Fehler noch nicht reproduzieren, wollen das Boot heute ins Wasser legen und unter Last weiter testen ... Danke für jeden Tip Gruß Pelle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kann die Benzinpumpe nicht mehr bekommen als was sie braucht. Die zweite Person stellt in dem Moment eine zweite Benzinpumpe dar, die das Benzin schneller zur Pumpe befördert.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube langsam nicht mehr an die "zu wenig Sprit" Problematik,
das muss was anderes sein, Zündbox oder so, den Stator schliesse ich mal aus, ist schon ein neuerer in rot, ausserdem sagte die Werkstatt, wenn es der Stator ist dreht der Motor nur bis um die 2800 U/min .... Gruß Pelle
|
||||
|
||||
Vorhin hat sich die Werkstatt gemeldet ... bei 4000 U/min auf´m dritten Zylinder kein Zündfunke ...
Ursache dafür kann die CDI oder der Trigger sein, na also ... es geht voran ) Pelle
|
||||
|
||||
Triggerproblem auf nur einem Zylinder?
Der hat bei 4000 rpm schon seine Aufgaben erledigt. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Ja wieso, ist doch möglich oder nicht. Wie ist denn der Trigger aufgebaut?
Gruß Pelle
|
||||
|
||||
Frag doch die Werkstatt!
Die haben es diagnostiziert und erklären es dann auch. CDI Unit erscheint wahrscheinlicher. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Der funktioniert doch ähnlich wie beim Auto der Hallgeber, für jeden Zylinder ein Sensor, da kann doch einer von dreien doch ne Macke haben ...
Gruß Pelle
|
||||
|
||||
kann schon,
wäre aber unwahrscheinlich daß der Motor dann 4000 U/min erreicht
|
||||
|
||||
Sooooooo, CDI ist neu, Fehler immer noch da, Trigger neu, Problem ähnlich, jetzt sind wir ratlos .
Also nochmal komplett die Spritversorgung checken, verdacht auf irgendein scheiß Fehler wie z.B ein kaputter Benzinschlauch der sich innen aufgelöst hat Pelle
|
||||
|
||||
Hallo.
Schau mal in Fahrtrichtung rechts seitlich unten am Motor,da sitzt ne schwarze Box,nehm der mal die Masse weg.Das ist die Kiste fur die Ölwarnung usw,aber gleichzeitig der Drehzahlbegrenzer.Evtl hat der ne Macke.Wer weiß... MfG--Ingo--
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Pelle
|
||||
Hallo nochmal,
die Dreizylinder hatten damals noch keinen Drehzahlbegrenzer Der schwarze Kasten ist das Oil-Warning Module. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Seht euch mal die Zündspulen, Kabel und Stecker an.
|
||||
|
||||
Danke, sind schon neue reingekommen ... neue Kerzen, Stecker, Kabel, Spulen, CDI, Trigger ... Der Stator ist noch der alte, ich glaube aber schon ein neueres Modell (rot eingeschrumpft).
Pelle
( Chinesisches Sprichwort ) Geändert von Wavedancer (20.07.2012 um 08:51 Uhr) |
|
||||
Das ist alles sehr kurios, besonders die Feststellung daß ein Zylinder nicht funkt(e)???
Nun sollte das scheinbar der Fehler gewesen sein und der Motor hat immer noch exakt den selben Fehler? Ich glaube nur was ich selber sehen oder messen kann, daher schließe ich bei Fehlersuche grundsätzlich eine Sache, Sprit oder Zündung aus. Schnapp dir eine Zündpistole und kontrolliere während der Fahrt alle Zylinder.(abstoppen und Geber ans andere Zündkabel und Gas) Dann kanns weiter gehen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Das haben wir bereits schon gemacht, Zündung hat er nun auf allen Zylindern, deswegen ja nun der schwenk zurück Richtung Spritzufuhr ... poröser Benzinschlauch oder ähnlich ...
Pelle
|
||||
|
||||
Ich denke du hast den Motor in die Werkstatt gebracht? Und jetzt fragst du immer neue Sachen. Haben die in der Werkstatt keine Ahnung? dann solltest du sie wechseln.
|
||||
|
||||
Dann schau doch mal den Benzinfilter an. Der müsste ja verschmutzt sein wenn sich der Schlauch auflösen sollte.
|
||||
Spritze mit Sprit vollmachen und beim auftauchen des Problems bei Vollgas
in jeden Vergaser einen satten Spritzer rein. Somit kann das Problem gezielt behandelt werden, welcher Vergaser bzw Zylinder nicht okay ist. Sollte es plötzlich einen satten kurzen Schub geben ist die Fehlerquelle erkannt.(Falls ein Zylinder allein nicht richtig Leistung bringt) Ich kann von hier nicht beurteilen, wie gut Du Deinen Motor wirklich kennst. Es gibt Leute, die einen im Leerlauf schüttelnden Dreizylinder als normal hinnehmen und nicht wissen oder merken, daß er nur auf 2 oder 2 1/2 Zylindern läuft. Daher muß ich aus der Ferne alles annehmen. Messe auch mal die Kompression, egal auch wenns technisch nicht relevant sein sollte, haste da wenigstens schon mal die Sicherheit das da alles okay ist(oder auch nicht?) Dein Motor hat pro Zylinder hinter den Vergasern in Kreisform angebrachte Flatterventile, schau Dir auch die mal an. Sollte im Leerlauf aus einem Vergaser etwas Sprit laufen bzw zu sehen sein oder es sogar rausnebeln, wäre da der Fehler evtl. zu finden. ES GIBT ZU VIELE MÖGLICHKEITEN, die eine gezielte Ferndiagnose nicht leicht machen. Mfg Manfred Mfg Manfred
|
|
Zitat:
Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Manfred. Ich freue mich das du wieder da bist.
|
|||
|
|||
Cdi...?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Fehler hat sich auch schon verbessert, nachdem die Zündung nun komplett neu ist ... der Motor dreht nun schon wieder viel höher, bis er bei ca.5000 U/min einbricht, nimmt man dann für ein paar sekunden das Gas zurück (nicht Leerlauf) und legt den Hebel dann wieder auf den Tisch, rennt der Motor ohne Problem los bis er wieder einbricht, das ganze kann man beliebig wiederholen . Das fühlt sich an als wenn er nicht genug Sprit fördert obwohl die Membranen und Ventile in der Spritpumpe nagelneu sind. Der Tank und Pumpball kann es eigentlich auch nicht sein, wir haben zwei Tanks getestet, selbes Verhalten ... mal shen wie weit wir heute kommen ... melde mich wieder . Gruß Pelle
|
|