|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glastron V174 BJ 1978 als Boot für Einsteiger?
Hallo zusammen. Wir haben vor uns unser erstes Boot zu kaufen, und sind dabei auf das Glastron V174 gestoßen, weil es mit 3.900 Euro in unser Budget passt und uns optisch gut gefällt. Allerdings lässt uns das BJ 1978 ins nachdenken kommen. Was würdet ihr uns raten? Ist der Preis o.k. und würdet ihr euch so ein "altes" Boot als Laie zulegen oder hat man dann mehr Ärger als Spaß? Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
es kommt immer auf die Pflege an , wenn man gut damit umgegangen ist ist es sicher haltbarer und wertvoller als ein Boot was 10 Jahre jünger ist aber nie gepflegt worden ist ! Grüße
|
||||
|
||||
Denke ich auch. Wenn es gut gepflegt wurde kannst du zuschlagen.
Achte darauf das der Spiegel nicht verfault ist und der Boden nicht weich ist. Einen V8 sollte es haben und möglichst nicht verbastelt sein.. Grüße Thiemo |
|
||||
|
||||
Hi (ich denk mal Jens) und willommen im
Ich habe auch erst relativ kurz meine Glastron - und Bootsschein (V184 mit Ford 302, V8) Eine V174 kannst Du auch als Einsteiger fahren. Stefan (Willoughby) hat ne V174, das Ding läuft echt gut.(und hat keinen V8) Wie aber vorher schon erwähnt: Spiegel und Boden sollten OK und Trocken und nicht weich sein. Ist bei dem Preis der Anhänger und eine Strassen und/oder ein Verdeck dabei? Schau mal im Glastron Thread - Da wir Dir auch geholfen. Gruss Matthias
|
||||
|
||||
Hallo hjens,
wenn du wenig Ahnung von Motoren und Antriebe hast, würde ich das Boot in einer Werkstatt überprüfen lassen, so alte Boote bieten immer einige Überraschungen
|
|||
|
|||
Ich denke mal es kommt auch drauf an was dein Geldbeutel noch her gibt,für eventuelle Reparaturen. Wenn es dein absolutes Budget ist, würde ich es glaube ich, nicht machen. Es sei denn das Boot/Technik wurde überholt bzw immer sehr gut gepflegt.
Ansonsten würde ich als erstes Boot etwas kleineres mit AB nehmen... und dann lieber etwas neuer. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Boote wurden damals normalerweise mit dem AQ130 oder einem 3l Mercruiser ausgeliefert. Größer als 4 Zylinder dürfte in dem Motorraum eng werden. Ich hatte 2 V174, beide waren problemlos |
|
||||
|
||||
Hallo ,
würde auf alle Fälle eine ausgiebige Probefahrt machen, um die Motortemperatur zu begutachten. Falls der Volvo AQ..... verbaut ist, sollte der Abgassammler und -Krümmer in Ordnung sein. Kann auch nicht schaden wenn nach etwas längerer Fahrt, zumindest nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, anschließend mal der Ölpeilstab rausgezogen wird. Besser altes schwarzes ÖL als braunes Kakaogemisch, welches auf einen Kopfdichtungs-oder Frostschaden hinweist. Motoren sind zwar recht einfach und robust, aber o.g. Ersatzteile gehen doch locker ins Geld. Ansonsten ein gutes, wenn auch etwas schwereres Boot. Rolf
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten. Wir werden uns das Boot mal anschauen und auf eure Tipps achten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 1970er Version hatte auf jeden Fall nen V8 mit Jet
|
|
||||
|
||||
Wobei du ja geschrieben hast als "als Einsteiger"... Von daher vielleicht doch besser mit einem 4 Zylinder starten.
Geändert von curdjuergens (13.07.2012 um 15:49 Uhr) Grund: wording |
|
||||
|
||||
Doch,doch gibt es guckst und hörst du hier:http://www.youtube.com/watch?v=BFo-AsiQE-M .
Ist eine 1971er V174 Jet und Orginal! Aber Thiemo hat schon recht zum anfangen reicht so ein Teil mit 3.0Ltr.,4Zyl. dicke aus. Grüße Matthias
|
||||
|
||||
Zitat:
V8 wäre aber sehr heftig! Ich hatte sehr lange eine 174er - mit Volvo B20 - die war schon sehr flott unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=EXC0SEw9WKY
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Außenborder geht ganz gut, und klasse klang
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tippe da eher auf eine V184, die hatten oft V8. |
|
|||||
|
|||||
Zitat: