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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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darf man antifauling nicht bis zum antrieb streichen ?
hi
ich habe gerade gelesen das man das wohl nicht darf habe ich aber gemacht also ich habe den antrib zwar nicht berührt aber ich bin bis an die siliconfuge gegangen. was kann da den passieren? ist ein z280 antrieb olaf |
#2
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Hi
Bei meinen Boot ist das antifauling auch bis zum antrieb gestrichen. Ich glaube das ist kein Proplem
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Tauchen Boot |
#3
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Sind im Antifouling nicht gelöste Metalle( Kupfer), die galvanische Reaktionen auslösen können?
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#4
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ja da ist manchmal metall drinne, aber das ist je nach hersteller und produkt unterschiedlich
die "metallfreien" kannste bis über den Z streichen mit den anderen sollte man wegbleiben ausser du wilsst ne batterie bauen cu Lizard |
#5
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Re: darf man antifauling nicht bis zum antrieb streichen ?
Zitat:
seinen ALTEN Z-ANTRIEB zu sehen http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=13014&start=0 und hier einer, der Geld sparen wollte Zitat:
gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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da hätte ich auch ne frage zu,
was ist mit dem osmose schutzanstrich ?? darf der auch nicht bis zum ntrieb gestrichen werden?? könnte nicht an den fehlenden stellen osmose entstehen?? und wie ist das bei aussenbordern die am steeg hochgefahren werden, darf man da den anstrich bis zum AB-halter streichen. ( der halter ist ja mitsammt der pumpe auch teilweise unter wasser ) bei mir ist z.b. hinter der trimmpumpe kein schutzanstrich! kann das was passieren?? gruß dirk |
#7
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Hi,
Dirk, genau das mit der AB-Halterung habe ich mich auch gefragt. Habe das Antifouling bis zur Halterung gestrichen .
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Good Day To Be Alive, Sir |
#8
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..nicht nur dass das Antifouling bis an den Antrieb gestrichen wurde... es wurden auch die beiden Anoden oben nicht erneuert... bzw. eine fehlte ganz und eine baumelte ohne richtigen Kontakt an einer SChraube... ....
nächste Woche gibts Bilder vom "renovierten" Antrieb....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Hallo,
die im Bild gezeigte Anode ist nicht Standart, sie wurde nachträglich angebracht. Sie stammt vom Volvo DPX-Antrieb und gibt es nur in Zink. Läuft das Boot in Salzwasser können sie nicht schaden, im Süßwasser sind sie nutzlos. LG Erich |
#10
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... erstens ist klar das zink in süsswasser fehl am platz ist...
zweitens...läuft das boot im Salzwasser... drittens ... eine frage, wenn es nicht Standard ist , warum sind dann vom Hersteller Gewinde in den Ecken.. ?? ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Zitat:
und was ist mit dem bereich hinter der trimmpumpe ??? dort ist doch auch kein schutzanstrich.... wenn das boot jetzt die ganze saison im wasser bleibt, kann dort nicht wasser ins laminal eindringen?? evtl. sorgar in den spiegel gruß dirk |
#12
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Zitat:
Wieso habe ich mir die Mühe gemacht und 5 mal Epoxid gestrichen Ich denke mal, da verwechselst Du was. AF ist ein Bewuchsschutz für das Boot. Das Laminat wird dadurch in keinster Weise geschützt(Osmose) mfg Ralph |
#13
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Die Gewinde sind nachträglich angebracht worden. Ab Werk gab es nie Anoden an dieser Stelle, obwohl da eigentlich welche hingehören.
MfG Erich |
#14
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Zitat:
also ich habe auch einen Epoxyprimer verwendet. Ich glaube, das Dirk das impliziert . Und der Epoxyprimer ist auch nicht hinter der Trimmpumpe aufgetragen worden. Die Frage von Dirk interessiert mich auch. Kann da Wasser eindringen?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Sind die Auflageflächen vo AB oder Trimmpumpe denn nicht zusätzlich mit Dichtungsmasse abgedichtet
So dürfte doch auch kein Wasser an`s Laminat gelangen. Ich habe bei mir erst die Spiegelplatte mit Sika vollflächig verklebt und dann kam der Motor ran, auch noch mal ordentlich eingedichtet. Das Epoxy habe ich dann bis an die Spiegelplatte gestrichen, mein AF bis an die AB-Halterung. Denke, da kann nichts passieren. mfg Ralph |
#16
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Zitat:
ja ja du hast ja recht! aber du weißt doch was gemeint ist, oder ?? ich glaube es ist jetzt jedem klar was als osmose schutz dient, und was als bewuchsschutz. meine frage zielte auch dahin was mit den nicht gestrichenenn bereichen ist ! ( @ ralf ohne osmose schutz und ohne AF ! ) bei mir ist z.b. die aufnahem des ab keine durchgehende platte, sondern in der mitte frei. d.h. der ges. bereich am spiegel ist ungeschützt! sollte man den ab abnehmen und dahinter streichen? gruß dirk |
#17
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bei mir haben die vorbesitzer den ges. bereiche der ab halterung ausgespart ( kann mann auf dem foto leider nicht so gut erkennen ) aber die unteren streben der badeleiter und die heckösen wurden nicht ausgespart.
ausserdem wurde von der werft ein wenig mit dichtungsmittel gespart. die unteren ab bolzen wurden mit silikon eiingesetzt, und an der badeleiter und an den ösen kann ich nichts von dichtungsmittel sehen. ( obwohl diese bereiche unter der wasserlinie liegen ) ich werde wohl alles mal abbauen und neu mit sikflex abdichten. nur wie gesagt, was mache ich im bereich des ab-halters ? gruß dirk Geändert von Bayliner 1802 (26.11.2007 um 08:54 Uhr) |
#18
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Zitat:
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#19
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Zitat:
liegt gerade im rhein und wartet das das wetter besser wird. gruß dirk |
#20
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Re: darf man antifauling nicht bis zum antrieb streichen ?
Zitat:
bei metallhaltigen AF muss ein Abstand von 5 cm eingehalten werden.
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#21
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auch wenn ich jetzt nerve,
aber ist das bei ab-halter genauso, wenn der ges. ab hochfefahren wird ?? gruß dirk |
#22
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Ja sobald ein Teil des Motors im Wasser liegt und das AF Metall enthält. Bei mir lasse ich auch sicherheitshalber korrigieren. Das sind 20 min mit etwas Verdünnung und nem Lappen; ein Schaden am Antrieb ist langwieriger und teurer!
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#23
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aha, dann darf der osmose schutzanstrich ruhig durchgestrichen werden, und das af bleibt halt auf abstand, richtig ???
gruß dirk |
#24
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Zitat:
Osmosenanstrich= nix Metallanteile= nix elektrochemische ( galvanische ) Korrosion AF = einige mit Metallanteile = elektrochemische ( galvanische ) Korrosion= Z-Antrieb nach einer Saison angeknabbert gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#25
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Zitat:
Wenn das nicht so ist, habe ich mir da ja eventuell auf die Dauer eine schöne Problemstelle gebastelt Ich hoffe nur, Du irrst Dich. Meine Fenster sind alle mit Sika abgedichtet und das Zeug wurde noch an einigen anderen Stellen verwendet. mfg Ralph |
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