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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit Aussenborder Johnson 115PS
Liebes Forum,
ich habe Probleme mit folgendem Motor und hoffe auf Euren fachkundigen Rat: Johnson, Mod. No. BJ115PLEEM, 115 PS, 2-Takter, Ser. No. G04651185, CE 11/1998, Model Year 1999. Der Motor lief 5 Jahre ohne Probleme. Die letzten Fahrten endeten allerdings dann mit freundlicher Abschlepphilfe. Der Motor läuft erst ca. 1 Stunde ohne Anzeichen irgendwelcher Probleme. Dann fängt er plötzlich an zu Husten, die Leistung geht runter und er geht immer mal wieder aus. Damit kann man sich noch 5 Minuten vorwärts kämpfen bevor er dann immer schneller aus geht. Habe den Motor in eine Werkstatt gebracht, die den Vergaser gereinigt und den Tank (Benzinzufuhr und Luftausgleich im Tank) kontrolliert haben. Beides war es leider nicht. Die Werkstatt hat dann freundlicher Weise ganz einfach zugegeben, dass sie bei diesem Motor nicht genug Detailkenntnisse hat und ab jetzt nach der Nadel im Häuhaufen suchen müsste. Wer kennt sich aus mit dieser Art Motor aus und könnte helfen? Oder kennt Ihr vielleicht eine Werkstatt die sich den Motor anschauen könnte? Ich bin leider weitgehend unwissend, möchte das gute Stück jetzt aber auch nicht einfach abschreiben. Das Boot steht auf einem Trailer im Ruhrgebiet und ich würde durchaus auch eine kleine Reise in Kauf nehmen. Bin dankbar für jeden Tipp! Peter |
#2
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Wenn die vergaser ok sind solltest du nochmal schauen ob du mit pumpen des pumpballes den Motor am laufen halten kannst. Tankentlüftung ok ? Spritfilter ok ? Zundkerzen ok ? Motortemperatur bzw kühlerstrahl io ? Die vergaser haben benzinpumpen ich weiss nicht ob bei dir noch membranen schau mal ob die io sind. Wenn dAs alles ok ist besorg dir mal messwerte für deine Zündspulen und zundeinheiten bzw dem stator .... du musst mit den leichten Sachen anfangen und dich rantasten....
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#3
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Das klingt alles sehr nach Elektronikproblemen. Wenn die Kiste richtig warm ist gibt es Aussetzer.
Schau mal ob du eine Zündzeitpunktpistole auftreiben kannst.
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#4
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Vielen Dank an Euch beide! Ein paar Dinge kann ich ausschließen: die Zündkerzen sind ok und die Tankentlüftung ist es auch nicht. Habe es mit einem anderen Tank probiert und es trat der gleiche Fehler auf. Der Kühlerstrahl läuft auch ohne Unterbrechung. Bei den anderen Von Euch genannten Punkten muss ich jetzt mal schauen, ob ich das tatsächlich irgendwie selbst prüfen kann. Kennt ihr evtl. jemanden, an den ich mich wenden könnte?
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#5
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Hallo Peter !
Du schreibst die Werkstatt hat wegen Unkenntnis aufgegeben aber die Vergaser gereinigt ! Da Du in meinen Gedanken ein Spritproblem hast , würde ich auf jeden Fall die Vergaser abbauen , zerlegen und ordentlich reinigen. Ordentlich reinigen bedeutet bei mir: Vergaser in seine Bestandteile zerlegen und mit Lösungsmittel wie Waschbenzin oder Ähnlichen einweichen. Über Nacht in der Lösung liegen lassen und am nächsten Tag alle Kanäle im Vergasergehäuse sowie die Düsen ordentlich mit Preßluft ausblasen ! Danach zusammenbauen und Du wirst wieder 5 Jahre fahren können. Du fährst einen Zweitacktmotor im Mischbetrieb ! Das Zweitacktöl verharzt Dir die Düsen , Kanäle usw. mit der Zeit ! Der Dreck muß raus. Vergiß die Schwimmernadelventile nicht und verwechsle die Leerlauf - und Hauptdüsen nicht ! Die haben nämlich die gleichen Gewinde und gleichen sich auch äußerlich bis auf die Düsenbohrungen ! Ich habe selbige Probleme mit meinem V4 90 Ps Evi auch gehabt. Habe auf Rab zum Reinigen Figernagellackentferner von meiner Frau mit vollen Erfolg genommen. Viel Glück , Frank |
#6
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Zitat:
etwas von vornherein auszuschließen ist wirklich am besten. Gibt ja nur zwei Faktoren: Sprit und Zündung. Ich habe bisher nocht nichts von der Zündung hier nachlesen können. Neue oder einwandfreie Zündkerzen sagen nichts aus. Wie von YUPS schon erwähnt wäre eine Zündpistole das allererste Hilfsmittel bevor man vielleicht unnötigerweise die Vergaser ab- oder zerschraubt. Oft gibt es thermische Probleme, die ein aussetzen der Zündung verursachen. CDI und Stator reagieren oft nach einiger Zeit auf die Abwärme des Motors. In der CDI kann es zeitweise zum aussetzen der elktronischen Bauteile kommen, meist der Thyristor. Beim Stator kann es zeitweise zum Wicklungsschluß kommen. Der Trigger ist eigentlich gutmütig beim Johnson auf Jahrzehnte hinaus. Wenn man also tatsächlich die Zündung als einfachstes Glied erstmal ausschließen kann ist einem schon sehr gut geholfen. Unbedingt erforderlich also: Zündpistole + Multitester(unter 10€) Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Hallo Manfred,
danke für die Hinweise! Auch wenn ich bisher keine Ahnung und Erfahrung habe, werde ich das jetzt mal als Startpunkt nehmen und mich selbst ein bisschen dahinter klemmen. Ich habe gesehen, dass einige Arbeiten an Außenbordern hier im Forum gut erklärt werden - gibt es irgendwo vielleicht auch passende Erklärungen für die von Dir angesprochenen Sachen? Ich frage mich zum Beispiel, ob ich den Motor an Land ohne Last testen kann, oder zunächst auf dem Wasser an Stegmähe die Probleme herbeiführen muss, um dann zu testen und ggf. thermische Probleme überhaupt erst erkennen zu können. Bin nächste Woche am Wasser und hätte dann die Gelegenheit. Viele Grüße! |
#8
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hallo es könnte aber auch ein kolben klemmer sein wie es bei mir war....sobald er warm wurde ging er immer aus,als er dann abgekühlt war ging er wieder.....als ich den motor auseinander nahm und mir den kolben anschaute war der total fett verkratzt.mfg
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#9
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Der Hilferuf war vom 13.07.2012
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
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Alte Themen wecken immer wieder warme Begeisterungen
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