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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3L dreht unter Last nur bis 2000U/min
Hallo,
ich poste hier stellvertretend für meine Eltern, die zur Zeit in Kroatien sind und derzeit ein wenig verzweifeln (und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt...). Eckdaten zum Motor: 4,3L Bj. 1990 170 PS, Alpha One Gen.1 Folgendes Problem: Ohne Last (also ohne eingelegten Gang) dreht der Motor ohne Probleme bis ca. 4000rpm (weiter wurde wohl nicht getestet). Sobald eingekuppelt wird, also ein Lastmoment auf den Abtrieb kommt, dreht der Motor nur bis ca. 2000rpm (ohne Stottern oder ähnliches) und stirbt dannach ab Es hat sich gezeigt, dass die Zuleitung zum Zündverteiler verschmort war, ebenso die Kappe der Zündspule. Was bis jetzt gemacht wurde: - Kabel zum Zündverteiler gewechselt - Spritfilter (extern + Vergaser) gereinigt bzw erneuert - Benzinpumpe getestet - Zündkerzen wurden VOR dem Urlaub gereinigt - Zündreihenfolge gechceckt Frage: Was kann das sein Meiner Ansicht nach kann die Zündung nicht defekt sein, da er ohne Last hoch dreht. Sprit kommt auch genug an, also Vergaser? Was meint Ihr, bitte um Hilfe. Soll hier ggf. möglichst schnell Ersatzteile, da am Mittwoch Freunde nach Cro. fahren, die Ersatzteile mitbringen könnten... Vielen Dank im Vorraus! Gruß aus München Flopi |
#2
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Zitat:
Steigleitung im tank zB. Oder die Entlüftungs/Belüftungsleitung ist dicht.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Hallo Flopi
Hatte ich auch mal vor Jahren!!! bei mir war der Filter im Vergaser vom Bootshändler verkehrt herum eigebaut worden!!!! war fast am verzweifeln bis ich die Ursache gefunden habe!!! bei der Gelegenheit baute ich gleich einen Überholsatz mit allen Teilen ein siehe da alles fuktioniert bis heute!!!!!!! Gruß Peter |
#4
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Hallo,
so etwas habe ich gerade hinter mir. Ich gehe davon aus das es an der Zündung an sich liegt. Nachdem ich bei mir alle Zündkabel ,die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt habe, war das Problem nicht mehr vorhanden. Als erstes mache mal die Kontakte im Zündverteiler und den Kontakt am Verteilerfinger richtig blank und dann messe evtl. mal den Wiederstand jedes einzelnen Zündkabels. Wie alt sind denn die Kabel ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#5
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Danke...
Erst mal Danke für die Antworten, hab das mal so weitergegeben. Zum Thema Benzinpumpe hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Es wurde bereits die Förderleistung gecheckt, also daran kanns nicht liegen....
Nochmals DANKE, ich halt euch auf dem Laufenden, was das Problem schlussendlich war...
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#6
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Hallo Flopi,
auch wenn Benzin gefördert wird heißt daß nicht, daß auch ausreichend Benzin gefördert wird wenn ihr sonst keinen Fehler findet, würde ich mal den Förderdruck messen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo Flopi,
ist da ein Benzinfilter verbaut ? Ist der neu ? oder gewechselt worden ? (eventuell mal wechseln) Ist da ein Wasserabscheider montiert ? Ist der geleert/gewechselt worden ? (mal wechseln/leeren) Hört sich extrem nach Spritmangel an. Irgendwas verstopft, Pumpe fördert nicht genug, oder zieht Luft. Gruß Eddy |
#8
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Alter Falter.....liest hier überhaupt jemand mal das Eingangsposting, bevor hier geantwortet wird.....?
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#9
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Hallo Frank,
habe ich gelesen. Ist aber nicht plausibel da liegt noch ein Fehler vor sorrry. Es gibt nunmal wenige Fehler die sich so äußern. Und die plausibleste ist numal Spritmangel. Wie testet man eine Spritpumpe ob und wieviel die fördert ? Bei BJ 1990 ist es eine mechanische Benzinpumpe. Dei Fördermenge zu testen ist also nicht ganz einfach . . . Der wahrscheinlichste Fall wie die getetstet wird (und den Fall unterstelle ich jetzt mal, daß es so gemacht wurde) . . . na . . Schlauch ab Anlasser betätigen und schauen ob was kommt . . . der Test reicht, daß der Vergaser sich füllt und der Motor startet. Um aber sicher zu sein, daß die Spritmenge auch für Vollast reicht . . . d.h. WOT (Drosselklapep ganz offen) ist das nicht ausreichend. das kommt daher weil die 4000 RPM ohne Last bedeutet, die Klappe wird etwas geöffnet=> nur wenig Luft und wenig Sprit wird benötigt . . . etwas mehr als Leerlauf (könnte unter Last mit den ca. 2000rpm passen) Daher ist das kein valider Test wenn ich wissen will ob die Spritpumpe das schaft oder WOT prinzipiell möglich ist. Wie teste ich das bei einer Mechanischen, daß die bei 4200 rpm ca 40 l/h bringt ca 0,7 Liter pro Minute (mindestens beim beschleunigen mehr) ???? Einfachster Test ob es die Pumpe ist . . umbauen auf einen gleichen Motor, oder gleiche neue einbauem. . . . oder eine elektrische anschliessen. Daher, wenn nicht Zündung und nicht Sprit, dreht ganz normal bis 2000 . . . und Motor stirbt über 2000rpm . . . dann ist alles in Ordnung... dann muß das wohl so sein. Gruß Eddy Geändert von stardust-eddy (17.07.2012 um 16:19 Uhr) |
#10
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Wurde der Hallgeber schon mal geprüft
Der war bei mir mal im Sack Ähnliche Probleme gehabt
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#11
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Zitat:
gruss dieter
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#12
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Zitat:
Und genau hier würde ich auch den Fehler erstmal suchen. Es kann durchaus sein, daß die Zündspule einen knacks wegbekommen hat und nicht mehr die volle Leistung bringt. Dies zeigt sich gegebenenfalls erst unter Last!
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____________ Viele Grüße Henning
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#13
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bei mir war letztes jahr das gleiche Problem.
Pumpe wurde auch getestet und rachte scheinbar genug. allerdings war es am ende doch die Spritversorgung. Am Tank sind zwei Teil die eventuell probleme machen köönten. zum einen Ist am Tankstutzen oben ein Rückschlagventil verbaut welches manchmal klwemmt (war bei mir schon raus) und zu mzweiten ist am unterne Ende des Ansaugrohres ei kleinens Sieb verbaut welches bei mir so zu war, dass bei 2000 U/min zu wenig sprit durchkam. Ich hab den Sieb rausgemacht und seither keine Probleme mehr. Einen Benzinfilter hab ich natürlich als ersatz immer dabei.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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das Rückschlagventil habe ich bei mir auch dieses Jahr ausgebaut, ich hatte bei Kälte immer Startschwierigkeit,
ich hoffen das hat sich jetzt erledigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Hallo Ralf,
bei meinem Motor habe ich das Ventil auch vor Jahren ausgebaut, wollte aber nicht ganz ohne fahren, darum habe ich das folgende eingebaut (Nr. 07091). http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.316-317.pdf Gruß Götz
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#16
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Hallo goec2468,
bis jetzt hat sich das fehlende Rückschlagventil noch nicht negativ bemerkbar gemacht, der Motor ist auch nach 3 Wochen tadellos angesprungen bin mal auf den Spätherbst gespannt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Sehr unwahrscheinich, das gebe ich zu, aber nicht unmöglich. Gruß Götz |
#18
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Zitat:
und wie hast du es gemacht? auf deinem Link ist ein Rückschlagventil zu sehen und das hat eine andere Aufgabe = das soll verhindern dass der Kraftstoff bei längerer nicht-Benutzung wieder zurück in den Tank läuft, deswegen auch der Hinweis vom Ralf : " bis jetzt hat sich das fehlende Rückschlagventil noch nicht negativ bemerkbar gemacht, der Motor ist auch nach 3 Wochen tadellos angesprungen"
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-------------------- Gruß Andreas
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#19
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Zitat:
1. Das Rückschagventil soll nicht nur verhindern, dass Kraftstoff zurück zum Tank läuft, sondern auch, dass bei einer Undichtigkeit im Stand Benzin in die Bilge laufen kann. Darum ist das Ventil federbelastet und benötigt mehr Unterdruck zum öffnen, als die Saugwikung des auslaufenden Benzins bewirken kann. 2. Wie eingebaut? - Altes Ventil am Tank ausgebaut und durch einen Schlauchanschlussstutzen ersetzt - O.g. Rückschlagventil ca. 5 cm dahinter in den Schlauch eingebaut. Ich will nicht behaupten, dass solch ein Ventil zwingend nötig ist, aber die paar Euro war es mir Wert (wenn ich mich nicht irre, ist es in den USA auch vorgeschrieben, sollte also durchaus einen Zweck erfüllen). Es funktioniert seit Jahen einwandfrei und bei Problemen komme ich auch ohne Schwierigkeiten an das Ventil (das oroginale am Tank ist sehr schwierig erreichbar und fummelig auszutauschen. Gruß Götz |
#20
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Moin Flopi, gern ich hätte gewusst wie es aus ging.
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#21
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Letzter Login 14.7.2012,
also einen Tag nach Eröffnung. Find ich immer wieder echt klasse! Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#22
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Streich das "i" und aus Flopi wird Flop ......
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#23
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Hey, mal nicht persönlich werden, Meister!
Problem noch nicht gefunden, Motor wird vorraussichtlich upgegradet gegen 4,3 MPI Gruß Flopi
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#24
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Na also, geht doch.
Manche Menschen muß man mal anstoßen, damit sie sich bewegen .... Gruß Götz |
#25
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Zitat:
Egal: So wies im Moment aussieht, kommt der alte 4,3L raus und wird ausgetauscht gegen einen 4,3 MPI. Bei alten Motoren steigt leider die Wahrscheinlichkeit, dass irgnendwas kaputt geht. Der Alterungsprozess lässt sich leider auch durch gute Pflege nur bedingt aufhalten. Was als nächstes den Geist aufgibt, weiß man leider nicht...
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