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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuling hat Fragen! Trimmklappen? Durchflussmesser Benzin? Bitte helft mir! Danke
Hallo Alle zusammen!
Ich habe eine Brunswick Baretta mit einem kleinen 4 Zylinder Volvo Penta mit 140 PS und Z- Antrieb ohne Power Trim. Nun wollte ich erreichen das das Boot eher zum gleiten kommt und habe bei Ebay Trimmklappen mit Dämpfern gefunden, die je nach Geschwindigkeit sich selbst regeln und die Lage des Bootes stabilisieren und dafür sorgen sollen, das das Boot eher ins gleiten kommt. Wer hat diese Trimmklappen schon mal gesehen und vielleicht ausprobiert? Bringen die Dinger überhaupt was? Desweiteren würde ich gern wissen, was bei diesem Motor (2400 ccm), bei unterschiedlicher Fahrweise, momentan an Benzin verbraucht wird und nicht erst wenn ich tanken fahre. Was gibt es da für kostengünstige Möglichkeiten? Danke für Eure Antworten! |
#2
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Hallo !
Wie hoch ist Deine Drehzahl bei Vollgas ? MfG Michael
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#3
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Hallo Michael!
Ab 4000 Umdrehungen kommt das Boot in Gleitfahrt und diese erhöht sich dann, ohne zu tun von mir, wobei ich bei 5000 Umdrehungen dann das Gas zurück nehme, da hier der gelbe Bereich an meinem Drehzahlmesser endet und der rote beginnt. Um Deine Frage zu beantworten. Zum einen bin ich noch nie Vollgas gefahren, da dann der Motor locker in den roten Drehzahlbereich geht. Somit bleibt mir nur die Aussage so zu treffen, was mir der Drehzahlmesser sagt. MfG Tilo |
#4
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Hallo mue134,
beim Spritverbrauch gehe mal als grober Anhaltspunkt von 0,8 Liter je Kilometer und etwa 40 Liter in der Stunde bei Vollgas aus Automatische Trimmklappen funktionieren selten an so kleinen Booten und sind in aller Regel auch unnötig wenn du schwer ins Gleiten kommst, würde ich ehr mal einen anderen Propeller testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Wenn du bei Vollgas in den roten Bereich kommst brauchst du auf jeden Fall nen grösseren Propeller.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#6
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ich würd auch erst mal die Richtige Boot Prop kombi ausfinden und testen.
wie hoch darf dein Motor laut Datenblatt drehen und welchen Prop hast du jetzt drauf ? zum Spritverbrauch: Günstige Spritmesser gibt es schon ist meiner Meinung nach aber alles ein Spielerei. Am einfachsten ist es das boot richtig voll zu tanken und dann ne Strecke zu fahren in der alles Vorkommt, oder zumindest so fahren wie man meist fährt. Danach wieder volltanken. Verbrauch / Zurückgelegter weg = L/km. Somit kann man sagen wie wit man mit einer Tankfüllung kommt und kann den Tankstop frühgenung einplanen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Hallo !
Zitat:
oderirgenwas rutscht durch. MfG Michael
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#8
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Danke für Deine Antwort! Nun ist es so dasa das Boot seinen Liegeplatz in Kroatien hat und auch dort ist. Da ich Neuling bin weiß ich noch nicht einmal wie ich die Propeller Größe messe, um herauszufinden was ich drauf habe und mich dann umschauen kann, was es größeres gibt.
Laut Datenblatt sind 5200 U/min das Maximum, laut Drezahlmesser bin ich dann schon mit 200 U/min im roten Bereich. Bzgl. Benzinverbrauch wollte ich halt herausfinden, was die günstigste Drehzahl Geschwindigkeit Verhältnis ist. Bin das letzte mal ca. 7 Stunden auf dem Meer rumgetuckert, habe ca. 60 min. Vollgasfahrt dabei gehabt und ca. 75 Liter benötigt. Ich bin der Meinung das dies so OK ist. Jedoch würde mich der Verbrauch bei den verschiedenen Drehzahlen interessieren. Würde mich über einen Tip bzgl. Durchlaufmesser freuen. MfG Tilo |
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