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  #1  
Alt 14.07.2012, 18:23
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Standard Tipps: alleine rückwärts anlegen zwischen Dalben?

Hallo ich hätte gerne einmal ein paar Tipps, wie man am besten rückwärts zwischen Dalben anlegt, wenn man das alleine macht und insbesondere bei Seitenwind.
In der Theorie würde ich etwas schräg in den Wind einfahren und dann zunächst die Bugleine am Wind zugneigten Dalben festmachen und dann die Heckleine am Steg. Ist man einmal drin, gibt es ja nicht mehr so große Manövriermöglichkeiten, bis auf Bug und Heckstrahler. Insbesondere bei Seitenwind müssen diese beiden Leinen ja schnell fest sein!?
Für ein paar Tipps bin ich dankbar!
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (14.07.2012 um 18:33 Uhr)
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  #2  
Alt 14.07.2012, 18:51
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Moin,

kannst auch zusätzlich einen Festmacher am Bugdalben belegen und dann über die Mittelklampe führen. Damit ist die Manöverierfahigkeit gewährleistet sofern der Festmacher auf Zug ist.
__________________
Gruss Vestus
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  #3  
Alt 14.07.2012, 19:07
Benutzerbild von klastey
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Hi Chris,
die Nummer Sicher ist, wenn du zwischen beiden Sorgleinen eine laufende Leine mit Karabienern befestigst + mit Karabiener am Heck befestigen.
Beim Ablegen ziehst du sie zu den vorderen Dalben.
Beim Anlegen packst du je eine lange Leine über die Vorschiffklampen und beide Enden zu dir.
Du fährst vor deine Sorgleinen Verbindung, hakst den Karabiener am Heck ein,
fährst Rückwärts, bis die Dalben auf deiner Höhe sind, legst jeweils die Schlaufen über die Dalben
und ziehst die Leinen beim Rückwärtsfahren straff. Alternativ kann man sich auch an den Leinen in die Box ziehen.
Aleine hört es sich umständlich an, ist aber die sichere Nummer.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #4  
Alt 14.07.2012, 19:15
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Chris,
die Nummer Sicher ist, wenn du zwischen beiden Sorgleinen eine laufende Leine mit Karabienern befestigst + mit Karabiener am Heck befestigen.
Beim Ablegen ziehst du sie zu den vorderen Dalben.
Beim Anlegen packst du je eine lange Leine über die Vorschiffklampen und beide Enden zu dir.
Du fährst vor deine Sorgleinen Verbindung, hakst den Karabiener am Heck ein,
fährst Rückwärts, bis die Dalben auf deiner Höhe sind, legst jeweils die Schlaufen über die Dalben
und ziehst die Leinen beim Rückwärtsfahren straff. Alternativ kann man sich auch an den Leinen in die Box ziehen.
Aleine hört es sich umständlich an, ist aber die sichere Nummer.

Klaus vielleicht nochmal etwas verständlicher für mich! Das ist mir nicht ganz klar!?
Danke

Zusatz: ich habe das vergessen zu sagen, aber ich manövriere etwa 18 t!
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  #5  
Alt 14.07.2012, 19:33
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Bei 18 Tonnen hast du ja Zeit, bis der Wind zum Problem wird
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Dalben Verbindungssorgleine.doc (19,0 KB, 893x aufgerufen)
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #6  
Alt 14.07.2012, 19:52
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Bei 18 Tonnen hast du ja Zeit, bis der Wind zum Problem wird


Danke!!!! Super Skizze und schon ist alles klar!
Wenn zum Gewicht nicht eine ziemliche Angriffsfläche hinzukommen würde, gäbe ich Dir recht, dann hätte ich Zeit ohne Ende.
Zu den Sorgleinen >>> die habe ich noch nirgendwo gesehen!?!

Geändert von WhiteShark225 (14.07.2012 um 22:12 Uhr)
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  #7  
Alt 15.07.2012, 11:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
..Zu den Sorgleinen >>> die habe ich noch nirgendwo gesehen!?!
Evtl. revierbedingt.

In Ostseehäfen ohne Fingerstege oder in engen Boxengassen oder bei Dwarsströmung sieht man das häufig bei Festliegeplätzen.
Wie auf dem Bild und von Klastey beschrieben, Sorgleinen vom Steg zu den Pollern und eine Leine mit Laufblöcken und Karabiner in der Mitte quer dazu.
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Gruß
Kai
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  #8  
Alt 15.07.2012, 12:30
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Ich geh mal davon aus, das es sich um deinen Dauerliegeplatz handelt.

In der Tat würde ich zwischen Steg und den Dalben jeweils eine Leine Spannen, um ein abtreiben bei einem eventuell mal verpatzten Manöver zu verhindern (z.B. wenn die Nachbarboxen leer sind). An den beiden Dalben und am Steg jeweils genau passende (richtige länge) Festmacher mit einem Auge befestigen, die man mit einem Bootshaken greifen kann und auf die Poller legen kann.
Einfahren in die Box mit Fendern an den Seiten UND einem Fender an deiner Badeplattform. Langsam bis gegen den Steg fahren und dann die luvwärtigen Festmacher mit dem Bootshaken angeln und fertig. Die Box wird ja wahrscheinlich nur so lang sein, das du aufgrund der Bootslänge noch mit dem Boothaken an die Festmacher an den Dalben kommst.

Die Idee mit den Sorgleinen halte ich nur für kleinere/leichtere Boot für machbar. Bei einer Boxenlänge von 15-17 Meter ist da aber einfach zu viel Spiel drin.
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