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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.07.2012, 02:21
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Standard Ring 21 Neuaufbau

Hallo Leute,

Ihr wisst ja, dass ich von Tim die alte Ring 21 gekauft habe und sie für meinen Sohn fertigstellen will.

Komme gerade vom "Arbeiten" aus der Halle und sage Euch, dass das Boot sehr interessant ist als Resto-Objekt. Es lohnt sich!

Ich habe die Ring gewogen. Ich habe Einiges an Bildern. Ich beginne morgen den versprochenen Resto-Trööt.

Grúß Walter
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  #2  
Alt 15.07.2012, 17:38
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Boot: kleines offenes Sportboot
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Standard Resto Ring 21

So Leute,

jetzt kommt der versprochene Resto-Trööt.

Zunächst musste ich erst einmal etwas Platz schaffen in meiner Laminierhalle, weil sie die einzige Halle ist, in der ich auch Lackierarbeiten durchführe.

Interessant für mich war es dann natürlich auch zu wissen, mit welchem Bootsgewicht ich es zu tun habe. Schließlich ist das Boot für -2- dicke Brummer gebaut worden und war ursprünglich wohl einmal ein Wasserskirennboot.

Erwartungsgemäß sollte dann das Boot auch etwas schwerer sein als eine Single-Version.

Und dann das Boot auf einem 1300er Trailer. Geht das überhaupt?

Ich war gespannt.

Ich hatte es zwar die Woche über nicht geschafft auf die Waage zu fahren, konnte mir aber dennoch helfen, weil ich noch eine alte analoge Waage habe. Die hatte ich schon häufer im Einsatz und hatte auch schon Vergleichmessungen vorgenommen, die mir bestätigten, dass meine alte Waage noch funktionstüchtig und hinreichend genau ist.

Nur, wie wiegt man ein Boot mit nur einer Waage, wenn man einen Deckenkran einsetzt?

Die Lösung sind -2- Deckenkräne.

Man führt also -2- Wiegevorgänge durch, wobei die Lastmomente jeweils an der gleichen Stelle abgegriffen werden und addiert beide Werte. Damit erhält man genau den richtigen Wiegewert, wenn auch über einen Umweg. Die Last muss nur freischwebend sein.

Ich habe dann die beiden Messungen durchgeführt und für den Bugbereich 110 Kg ermittelt und für den Heckbereich 370 Kg. Ich komme somit auf eine Gesamtlast bzw. Gesamtgewicht von 480 Kg. Das ist beachtlich im Sinne von "leicht" bei der Größe eines 21 Fuß-Bootes. Wer es nicht so mit "Füßen" hat: -1- Fuß hat eine Länge von 0,309 m. Das sind dann bei 21 Fuß 21 mal 0,309 m gleich 6,49 m.

Während der Messung hatte ich übrigens die beiden Vordersitze, die Rücksitzbank, den 130 L Alutank (leer) und die elektrisch hydrauliche Lifteinrichtung im Boot.

Laut Fahrzeugschein soll der Trailer 220 Kg wiegen. Den werde ich auch noch gleich wiegen.

Nun vielleicht noch die Beantwortung der Frage, ob ein 1300er Trailer für ein solches Boot gewichtsmäßig passen kann?

Die Antwort ist ja.

Dies ergibt sich aus den Einzellasten

220 Kg Trailer
480 Kg Boot
209 Kg z.B. für einen DT 225 oder 164 Kg für einen 140 Ps Tohatsu
91 Kg Sprit für 130 L
15 Kg für eine Batterie
10 Kg für eine Hydrauliklenkung

Ich komme dann auf 1025 Kg. Der Trailer ist somit ausreichend, hat Reserven und ist auch angenehm leicht. Ziehen lässt er sich auch gut, wie ich beim Überführen des Bootes von Hessen nach Köln feststellen durfte.

Als Leistungsgewicht ergibt sich voraussichtlich also ein Gewicht von 1025 Kg abzüglich Trailergewicht.

Dann sind wir bei 805 Kg. Beim Fahren mit -2- Personen a 75 Kg kommen dann noch einmal 150 Kg dazu gleich 955 Kg.

Beim Einsatz von 225 Ps sind das dann 4,24 Kg/Ps und beim Einsatz eines 140 Ps-Motor, der nur 164 Kg wiegt, 910 durch 140 gleich 6,5 Kg/Ps.

Und jetzt gibt zuerst einmal Bilder

Fortsetzung folgt.

Gruß Walter
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Geändert von Water (15.07.2012 um 17:53 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
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  #3  
Alt 15.07.2012, 17:47
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Standard Resto Ring 21

Fortsetzung

Hier noch ein paar Bilder.

Interessant finde ich auch diese Langversion des 1300er Trailer. Es ist ein Safety Wiens.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 15.07.2012, 18:57
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Das ist nartuerlich ein traumhafter Arbeitsplatz...
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  #5  
Alt 15.07.2012, 20:06
RING18 RING18 ist offline
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Hi Walter.


Entweder hat Tim seehhhr viel geschliffen oder Deine Waage/Wiegetechnik funktioniert nicht richtig
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  #6  
Alt 15.07.2012, 22:27
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ihr leut wollt einfach net glauben ,dass das ding nicht so schwer ist wie ihr denkt und dass das ding nicht verbastelt ist und das sie auch mit einem motor richtig flott wird
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  #7  
Alt 15.07.2012, 23:18
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ihr leut wollt einfach net glauben ,dass das ding nicht so schwer ist wie ihr denkt und dass das ding nicht verbastelt ist und das sie auch mit einem motor richtig flott wird
Der Tim hat vollkommen Recht. An der Ring ist nichts verbastelt und auch nichts zu schwer. Ich habe 480 Kg gemessen mit Sitzen, Tank und Powerlift. Sogar die Cockpitpersennige war noch drauf. Wenn ich jetzt einmal vom tatsächlichen Gewicht 20 Kg für den Powerlift abziehe, wiegt der Rumpf sogar nur 460 Kg.

Ich bekunde hier noch einmal meinen allergrößten Respekt vor Tim. Er hat mir ein Klasseboot verkauft zu einem fairen Preis. Dass das Boot von 1986 und somit 26 Jahre alt ist, ist für mich ohne Bedeutung. Es kommt nur auf die Substanz an, aus der man etwas machen kann oder eben auch nicht.

Die Substanz an dem Boot stimmt. Es macht mir Spass es wieder neu aufzubauen.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 15.07.2012, 23:18
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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Komisch hier steht garnix davon das das ein kohlefaser rumpf sein soll....?
Walter will das offensichtlich geheim halten
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mfg Nils
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  #9  
Alt 15.07.2012, 23:31
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Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
Komisch hier steht garnix davon das das ein kohlefaser rumpf sein soll....?
Walter will das offensichtlich geheim halten
Hat hier einer von Kohlefaser gesprochen? Ich nicht.

Das Boot war wohl ursprünglich ein Wasserskirennboot. Es war für -2- Motore ausgelegt und hat einen 8 cm dicken Spiegel. Die überdimensionale Lenzöffnung an der Steuerbordseite am Bug sagt mir, dass im Bugbereich ein Ballasttank verbaut war, den man beim Wasserskirennen braucht. Er wird vor dem Start gefüllt und während der Startphase in der Beschleunigungsphase entleert, um bessere Beschleunigungswerte zu haben.

Dass mein Innenlaminat zufällig so aussieht wie Kohlefaser, ist sicherlich nur Zufall.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 16.07.2012, 00:03
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hi Walter.


Entweder hat Tim seehhhr viel geschliffen oder Deine Waage/Wiegetechnik funktioniert nicht richtig
Das zum Funktionieren meiner Waage. Macht Euch bitte selbst ein Bild.

Ich habe heute auch den Trailer gewogen. Und zwar habe ich an einem meiner Hydraulikkräne meine olle Waage angebracht, die mir bisher im Vergleich beim Nachwiegen mit anderen Waagen eigentlich richtige Ergebnisse geliefert hat. Aus diesem Grunde gehe ich auch davon aus, dass meine Waage mit Abstrichen richtig wiegt oder sagt man hier "wägt"

Und zwar habe ich den Trailer vollends angehoben, so dass sowohl die Räder deutlich vom Boden entfernt waren, als auch das Stützrad. Der Trailer hing freischwebend an der Waage.

Ich habe ein Gewicht ermittelt von 270 Kg. Der Fahrzeugschein gibt 220 Kg her. Ich schließe es nicht aus, dass der Trailer damals ohne Stützrad, ohne Windenstand und ohne Slipeinrichtung gewogen wurde.

Daraus könnten sich zumindest für mich die fehlenden 50 Kg ergeben.

Und nun zu den Bildern.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 16.07.2012, 00:05
RING18 RING18 ist offline
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Ich will damit nicht das Boot schlecht reden, die 21er ist original Sau schwer, ich hatte mal die gleiche und die hat ca 600Kg ohne Motor auf die Waage gebracht.

Zum Vergleich: Nur der leere Rumpf von meiner 18er Phantom ohne Boden, Sitze, Lenkung, Tank etc. wiegt 300Kg
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  #12  
Alt 16.07.2012, 00:11
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich will damit nicht das Boot schlecht reden, die 21er ist original Sau schwer, ich hatte mal die gleiche und die hat ca 600Kg ohne Motor auf die Waage gebracht.

Zum Vergleich: Nur der leere Rumpf von meiner 18er Phantom ohne Boden, Sitze, Lenkung, Tank etc. wiegt 300Kg
Hallo Thomas,

und was lernen wir aus Deinem nunmehrigen Beitrag?

Du hattest eine schwere Ring und ich eine leichte. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 16.07.2012, 09:36
ring210 ring210 ist offline
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Hallo Walter,
wiso denkst du das die Ring für 2 Motoren gebaut worden ist?
Die die für 2 Motoren gebaut worden sind haben hinter der Seriennummer
ein" twin" stehen.
Das ist bei deiner nicht der Fall.

Geändert von ring210 (16.07.2012 um 14:06 Uhr)
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  #14  
Alt 17.07.2012, 00:26
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Zitat:
Zitat von ring210 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
wiso denkst du das die Ring für 2 Motoren gebaut worden ist?
Die die für 2 Motoren gebaut worden sind haben hinter der Seriennummer
ein" twin" stehen.
Das ist bei deiner nicht der Fall.
Ich habe Augen im Kopf und einen gewissen Sachverstand für Boote. Der Spiegel hat eine Breite von 1,15 m. Das reicht für -2- dicke Brummer. Der Spiegel hat mittig eine Höhe von 63 cm. Im Bereich der möglichen Platzierung von -2- Motoren habe ich eine Spiegelhöhe von 56 cm. Das reicht für -2- Langschafter. In der Motorwanne sind -2- Durchbrüche für die Zuleitungen von -2- Motoren.

Wenn einer nur ein klein wenig Ahnung von Booten hat, stellt er sich nicht die Frage, ob das Boot für -2- Motore ausgelegt ist.

Das Boot hat übrigens keine Seriennummer. Das ist auch nach damals geltendem Recht nicht erforderlich gewesen. Das Boot ist von 1986.

Kohlefaser ist auch nicht verbaut, wie ich bei einer Schleifprobe im Innenbereich feststellen konnte.

Nichts desto trotz sind 460 Kg für einen solchen Rumpf nichts Spektakuläres. Man kann auch im GFK-Bereich gewichtsoptimiert bauen und falls erforderlich, noch leichter.

Gruß Walter
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  #15  
Alt 17.07.2012, 05:07
ring210 ring210 ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich habe Augen im Kopf und einen gewissen Sachverstand für Boote. Der Spiegel hat eine Breite von 1,15 m. Das reicht für -2- dicke Brummer. Der Spiegel hat mittig eine Höhe von 63 cm. Im Bereich der möglichen Platzierung von -2- Motoren habe ich eine Spiegelhöhe von 56 cm. Das reicht für -2- Langschafter. In der Motorwanne sind -2- Durchbrüche für die Zuleitungen von -2- Motoren.

Wenn einer nur ein klein wenig Ahnung von Booten hat, stellt er sich nicht die Frage, ob das Boot für -2- Motore ausgelegt ist.

Das Boot hat übrigens keine Seriennummer. Das ist auch nach damals geltendem Recht nicht erforderlich gewesen. Das Boot ist von 1986.

Kohlefaser ist auch nicht verbaut, wie ich bei einer Schleifprobe im Innenbereich feststellen konnte.

Nichts desto trotz sind 460 Kg für einen solchen Rumpf nichts Spektakuläres. Man kann auch im GFK-Bereich gewichtsoptimiert bauen und falls erforderlich, noch leichter.

Gruß Walter

Hallo Walter,
Mike Ring hat das Boot für einen Motor gebaut.
Das es von der Stabilität und Dicke vielleicht für 2 reicht mag sein.
Seriennummer ist sehrwohl vorhanden.
In den Papieren ist sie drin und sowohl wenn du unter das Deck hinter den
Amaturen schaust ist sie einlamimiert. Eine 2. ist hinten links unter dem
Deck.
Gruss und viel Spass beim Basteln
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  #16  
Alt 17.07.2012, 11:23
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JA es ist eine Vorhanden wie ich sie auch in die Papiere eingetragen habe.
Innen sieht aus wie ein Aufkleber an der Decke...
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  #17  
Alt 17.07.2012, 11:30
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Die 460 glaub ich leider auch nicht.
Das heißt sie ist trocken um Längen leichter als Walters Kutter....
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Semper Fidelis
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  #18  
Alt 17.07.2012, 15:47
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seht ihr walter hat ahnung den könnt ihr nich veräppeln ich habs immer gewußt
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  #19  
Alt 17.07.2012, 15:53
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Die 460 glaub ich leider auch nicht.
Das heißt sie ist trocken um Längen leichter als Walters Kutter....
Waagen können doch nicht lügen.
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Gruß Stephan
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  #20  
Alt 17.07.2012, 16:34
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Das foto oben (Ring 21-Resto 017) zeigt nur 360kg oder?
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  #21  
Alt 17.07.2012, 16:51
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Zitat:
Zitat von Christiaan Beitrag anzeigen
Das foto oben (Ring 21-Resto 017) zeigt nur 360kg oder?
Genau, und auf dem Bild davor, wo die andere Seite gewogen wurde 100 kg, somit zusammen, zumindest an dieser Waage,
460 kg.
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Gruß vom Mario

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  #22  
Alt 17.07.2012, 17:23
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Zitat von Christiaan Beitrag anzeigen
Das foto oben (Ring 21-Resto 017) zeigt nur 360kg oder?
Ich habe nicht auf der Leiter gestanden als ich fotografiert habe, sondern leicht von unten schräg. Wenn man die Messuhr in Augenhöhe hat, liest man 370 Kg ab. Das war der gemessene Wert im Heckbereich. Der gemessene Wert im Bugbereich war 110 Kg.

Mal darüber nachdenken, warum die Messuhr den Trailer richtig wiegt und das Boot falsch wiegen soll.

Die Lasten waren beidseitig in den Kränen frei hängend. Und diese beiden Werte ergeben dann den Gesamtwert.

Gruß Walter
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  #23  
Alt 17.07.2012, 21:16
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Was sich hier jetzt alle am Gewicht aufgeilen... Ich weis ja auch nicht.
Nehmt es hin sie wird 80 MPH laufen und gut ist
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  #24  
Alt 17.07.2012, 21:17
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Nehmt es hin sie wird 80 MPH laufen und gut ist
Genau, mit 140er suflaki
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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Alt 17.07.2012, 21:20
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Was sich hier jetzt alle am Gewicht aufgeilen... Ich weis ja auch nicht.
Nehmt es hin sie wird 80 MPH laufen und gut ist

Habe zwar null Ahnung, aber das erscheint mir arg optimistisch
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Gruß


Heinrich

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