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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tut das meinem Auto aua?
Hallo Leute!
Neulich, als ich mein Boot geslipt habe und mir ein erfahrener Yachtbesitzer mit Rat und Tat half, meinte er, dass ich mit meinem Auto nicht lange Freude haben werde beim Slippen von Booten. Ich fahre einen Ford Focus BJ '01, Kombi. Das Entscheidende: Er hat ein Schaltgetriebe. Der gute Herr meinte, dass die Kupplung bald durch sein wird, wenn ich ein paar Mal die Slipanlage hochfahre. Wohnwagenbetrieb hat das Auto bisher auch problemlos weggesteckt , wo es auch mal desöfteren Berganfahrten der gersuchsintensiveren Sorte gab Grundsätzlich meine Frage: - Schadet es meinem Auto? - Sollte ich im Falle eines neuen Wagens darauf achten, dass ich für den Einsatz als Zug-/Slipfahrzeug lieber ein Automatikgetriebe wähle? Vielen Dank und Gruß Johannes
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#2
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Hallo Johannes,
Zitat:
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Da Du schreibst, dass Du das Fahrzeug schon einige Zeit mit Wohnwagen bewegst, bist Du sicherlich kein Anfänger mehr, was Anhängerbetrieb anbetrifft, also mach' Dir keine unnötige Sorgen!
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Grüße Thomas
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#3
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...Nutzung im Allgemeinen verringert die Lebenserwartung jedes Gebrauchsgegenstandes.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#4
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Klar schadet das deinem Auto.
Jeder gefahrene Kilometer schadet deinem Auto. Jedesmal anfahren schadet deinem Auto. Und Automatikgetriebe - haben die keine Kupplung? Spinner, der Wichtigtuer da bei dir an der Slippe!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Anahren am Berg mit einem WoWa ist auch nichts anderes, als ein Boot aus dem Wasser zu ziehen.......
Oder brauchst Du für die Regierung einen Vorwand, einen Allradler anzuschaffen ? Das Thema wird völlig überbewertet..
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#6
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Zitat:
Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#7
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Es wird Deinem Auto immer ein geringer Schaden oder Verschleiß beim Slippen zugefügt, genau so wie der Anhängerbetrieb selbst immer etwas größeren Verschleiß mit sich bringt. Ein Automatikgetriebe bringt nur dann echte Vorteile beim Slippen, wenn auch ein hydraulischer Drehmomentwandler verbaut ist.
Moderne Autos haben als Automatik verschiedene Bauformen, der neueste Focus-Automatik hat ein elektrisch schaltendes Getriebe mit elektrischer Kupplung der herkömmlichen Bauart. Das bringt am Slip gar nichts (Aussage eines Ford-Getriebe-Spezialisten). Auch die VW Doppelschaltgetriebe haben wohl herkömmliche Kupplungen. Also sollte ein neues Auto unter den Aspekten des Trailerns immer ein klassisches Planetengetriebe mit vorgeschaltetem hydraulischen Drehmomentwandler haben. Und wenn das Trailern und Slippen noch einfacher und schonender (auch für die Nerven) sein soll, dann bitte auch gleich mit permanentem Allradantrieb! Auch da sollte man darauf achten, daß nicht irgend so ein elektronisch zuschaltbarer Mist verbaut ist. Die Verkäufer erzählen da schon mal haarsträubenden Blödsinn (auch die der "Nobelmarken")!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Die Richtigen haben einen hydraulischen Drehmomentwandler und keine Kupplung!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Wie lang ist die Slipanlange? Wenn möglich könntest du mit einem längeren Abschleppseil arbeiten, so dass beim Slippen dein Auto in der Ebene steht und nur das Boot hochgezogen wird, dann wäre die Kupplung schon einmal stark entlastet - aber Vorsicht!!! - beim Bremsen kann das Boot dir unkontrolliert ins Auto rollen....
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#10
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Zitat:
Automatikgetriebe haben heute 2 Kupplungen. Bei VW nennt sich das DSG Getriebeund hat sechs bzw sieben Vorwärtsgänge. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#11
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"wo es auch mal desöfteren Berganfahrten der gersuchsintensiveren Sorte gab "
Weiter slippen....brennen muß es. Was macht man jetzt?
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Gruß Heiko |
#12
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Bevor ich eine Kupplung lange rutschen lassen würde,
würde ich lieber die Reifen runter brennen. Die sind mal schneller getauscht....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
ÖHM.... bei einem Doppelachser als Trailler ok, aber was macht der Einachser, wenn das Boot hinten Überlastig wird??? Immerhin ist die Hängerkupplung auf keinem Kugelkopf, der das dann hält! |
#14
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Zitat:
Falsch Ein Automatikgetriebe hat einen Drehmomentwandler Beim DSG sind 2 automatisierte Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen in einem Gehäuse. @Akki: Bei mir kostet 1 Hinterreifen so viel wie ne Kupplung
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#15
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Glaube mein W124 Automatik hat keine Kupplung. Jedenfalls wurde mir was von Bremsbändern erzählt. Wenn doch nicht, bitte erklär mir den Unterschied ( will alles über meinen geliebten W124 wissen ).
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#16
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Schaden würde es nur der Kupplung nur, wenn es Dauerzustand ist.
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Gruß Frank Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. |
#17
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Zitat:
Wenn es wirklich um die Bewegung von Lasten geht, kommt man nicht um verschleißfreie Wandler herum. Daher hat der Touareg zum Beispiel 8 Gänge und ein "normales" Automatikgetriebe.
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Gruß Ingo |
#18
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Zitat:
...nein nein, darum gehts wirklich nicht. Dass Anhängerbetrieb immer mit mehr Verschleiss einhergeht, ist mir klar. Speziell auf das Anfahren bezogen war ich doch leicht verunsichert, da ich wie beschrieben schon jahrelang (!) problemlos (!) einen Wohnwagen ziehe. Heißt das, dass am idealsten ein Allradler mit Automatik wäre? Gruß Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#19
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Genau
Je größer desdo besser. Man kann nie genug Reserven haben Falls die Regierung mitliest |
#20
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hallo Joh,
ich würde mich da nicht verrückt machen. Habe die letzten 20 Jahre Subarus (mit Kupplung) im Wohnwagenbetrieb gequält. Imer wieder gabs Situationen wo es geraucht hat. Die Kupplungen waren je 200.000 km drinn und wurden dann vorsorglich gewechselt. Und wenn doch mal die Kupplung vorfristig schlapp macht, so ist es im Allgemeinen bezahlbar. Ob Ford mit der Langlebigkeit von Subaru vergleichbar ist, glaube ich aber nicht. Ein Autowechsel würde ich deshalb nicht machen. Wenn eh ein neues Auto her muss könnte eine Automatik von Vorteil sein. Hier aber bei Autos aufpassen, welche mit Automat weniger Anhängelast als die mit Schalter haben. Ist bei vielen Japanern verbreitet, offenbar wird hier der Autonatik nicht viel zugetraut.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#21
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Wie oft slipst du denn?
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Gruß Frank Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. |
#22
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Hallo Johannes,
hatte einen Audi A6, jedoch Frontantrieb (KEIN Quattro) und SCHALTUNG. Habe zigmal in der Donau getrailert. Allerdings sind da manchmal für 600 km Gummi auf der Slipstelle geblieben und auch Kupplung für ca. 2000 km... so ist das nun mal. Nein, es liegt nicht am Autofahren KÖNNEN...*grins*, aber ein 1,6 Tonnen Boot rauszuziehen war für meinen A6 ein hartes Stück Arbeit. Meine Frau + Kinder lagen auf der Motorhaube (!), um Andruck für die Frontachse zu bieten... Seit nun 8 Wochen fahre ich einen A6 Quattro mit AUTOMATIK, und ich sag Dir, jetzt kann meine Tochter trailern. Das Auto spielt sich mit dem Boot. Fazit: Es ist eine Geschmackssache. Mit schleifender Kupplung zu trailern (je nach Bootsgewicht natürlich) ist eine Härte für jedes Auto, und da kann eine Kupplung bald fällig werden. Es kann sich auch nicht jeder ein neues Auto deswegen kaufen, logisch. Also vorsichtig "üben", und ein paar zufällig vorbeilaufende Passanten bitten, sich kurz auf die Motorhaube zu setzen, falls die Reifen durchdrehen... *smile*
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Boot verkauft im Juli 2018 - *seufz* |
#23
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Automatikgetriebe verschleissen auch.
Mit verschlissener Kupplung kannst Du noch nach Hause fahren, aber wenn ein Automatikgetriebe platt ist, schaltet es bei vielen modernen Autos in den Notlauf. Bei einem Mercedes bedeutet das Schritt-Tempo bei hohen Drehzahlen. Mehr als Rangieren in die nächste Parklücke geht nicht. Und das Fieseste: Reparatur kaum möglich. Neuteil kaum bezahlbar. Geändert von Zodiak (17.07.2012 um 10:18 Uhr) |
#24
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kurze Getriebelehre
Schaltgetriebe - Trockenkupplung Automatisiertes Schaltgetriebe- Trockenkupplung Doppelkupplungsgetriebe - Nass- oder Trockenkupplung vom Drehmoment abhängig Automatikgetriebe - Wandlerkupplung (kein Verschleiß) CVT Getriebe - Wandlerkupplung IVT Getriebe - keine Kupplung nötig Elektrofahrzeug - keine Kupplung nötig, wäre ich nur im Wasser vorsichtig |
#25
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Zitat:
Habe ich jetzt schon das zweite Mal hinter mir (Opel, Volvo). Bei älteren Fahrzeugen jedesmal ein Totalschaden ... Ich lass die Finger von der Automatik, solange ich mir kein neues Auto kaufen kann (oder will). Unbestritten lasse ich alle Vorteile, die ein Automatikgetriebe im Hängerbetrieb hat (siehe Vorredner) !
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
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