#1
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Bruch meiner Wantenspanner
Am Wochenende Ausgang Kieler Förde passiert:
Dunkle Wolken am Horizont, ein kräftiger Regenschauer nahte. Ich das Gross ins 2. Reff und mit Fock rein in die schwarze Wetterfront. Das macht Spaß konnte ich doch meiner Christiane mal zeigen was so ein Boot bei 7er oder 8er Böen macht. Ihr erster Törn bei Wind. Und da erlebt sie es gleich ganz dicke: mit einem lauten Knall verabschiedet sich ein Wantenspanner. Die achtere Unterwant peitscht durch die Gegend. Gut, das sie nicht uns getroffen hat...mächtig Schwung drauf! Segel runter und unter Motor nach Schilksee rein. Dann alle Spanner kontroliert: Einer verbogen, einer angerissen, einer ab...der Mast hätte sich auch legen können...Glück gehabt. Hab jetzt die guten geschiedeten genommen, die sollen besser halten |
#2
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Moin Jörg
Wieso sind die Spanner verbogen? Sind die Püttings nicht in der Flucht mit den Wanten?
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#3
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Moin Feddo,
das war ich wohl selbst beim Maststellen darum waren die Spanner auch geschwächt und sind gebrochen...7er Böen haben sie sonst ja auch ausgehalten |
#4
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Dumm gelaufen
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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Ich vermute, dass beim Maststellen sich die Wantenspanner verhackt haben ( passiert öfter mit den Unterwantenspanner ,da diese erst bei stehendem Mast unter Druck kommen). Dann wurde der krumme Spanner gerade gebogen (sieht ja schlecht aus) und eine Bruchstelle wurde erzeugt.
Bei der entsprechenden Last brach der Spanner. Was mich nicht verwundert. |
#6
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Wer mit solchen Wantenspannern bei so einem Wetter segelt, repariert wohl auch Bremsleitungen mit Pflaster?
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#7
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bei einem Gabel-Toggle wäre der Bruch wahrscheinlich nicht eingetreten, vieleicht eine zusätzliche Sicherheit für Deine neuen Wantenspanner.
Gruß Michael
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Reinke S11 Alu |
#8
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Hallo!
Den Bildern nach hast Du da wohl asiatischen " Billiggußschrott" installiert. Wird leider von den meisten Versendern angeboten. Geschmiedete sind da wesentlich besser. Beim nächsten Kauf: Laß Dir vom Händler die Bruchlast garantieren. Heinrich |
#9
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Hallo Jörg,
erst mal Glückwunsch, das du unbeschadet aus der Situation rausgekommen bist. Das hätte gewaltig in die Hosen gehen können. Ist aber auch ein gutes Beispiel zum Lernen, VA ist nicht gleich VA und man sieht so gut wie nichts bevor es knallt.
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Gruß Manfred |
#10
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Ich habe jetzt die teuren geschmiedeten genommen
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#11
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Zitat:
genau das habe ich in einem anderen Beitrag auch schon mal geäussert! Kostet ja nicht viel, das zusätzliche Einbauen und verteilt den Zug eben optimal! Auf jeden Fall tut's mir leid für Dein Jungfrauenholz! Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
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... und klasse, dass Dir/Euch nix passiert ist
Selbst verbogen beim Maststellen wäre natürlich böse und ein wenig seltsam belastet sehen sie ja schon aus Melde mich die Tage mal wieder ... geht's der VW schon wieder gut ?! Gruß Jochen |
#13
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Zitat:
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Moin.
Frage aus Unwissenheit: Was ist denn ein Gable-Toogle? Danke für das Licht im Dunkeln. |
#15
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Das: Rechts : Gabel-Toggel
Damit gibt´s Bewegungsfreiheit in alle Richtungen. |
#16
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Hallo,
habe folgende Mitteilung im Internet gefunden: Rigging Recall The following yachts, delivered between April 1999 and July 2000, should have had their rigging replaced, due to a problem with the Soromap standing rigging terminals: Sun Odyssey 32.2 Sun Odyssey 34.2 Sun Odyssey 37 Sun Odyssey 40 Sun Odyssey 42.2 Sun Odyssey 42 CC Sun Odyssey 43DS Sun Odyssey 45.2 Sun Odyssey 52.2 Sun Fast 40 Most yachts so affected should have now been rectified. Contact your JEANNEAU dealer for further information or call JEANNEAU direct on (33)-02-51-64-20-98. Grüße, Gandalf |
#17
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So, habe nun eine ähnliche Erfahrung gemacht:
Wantenspanner gebrochen bei 3-4Bft. auf Steinhuder Meer bei einer Aquila Jolle. Dass der Spanner verbogen ist, ist mir auch jetzt beim Wundenlecken aufgefallen, vorher beim Maststellen meine ich, dass das noch nicht der Fall war. Kann das sein?? Sieht mir auch nach Billigschrott aus. (Allein kein Markenname drauf...) Ärgerlich: Boot letzten Herbst erst gebraucht gekauft. Leider hat mein unteres Mastende, was im Mastfuß steht, auch was abbekommen: 1/4 ist praktisch am Mastfuß geblieben. Kann man so etwas reparieren oder ist ein neuer Mast fällig??! Für die Zukunft: Ist es überhaupt sinnvoll, den Mastfuß mit dem Mast zu verschrauben? Oder braucht man das nur zum Aufrichten? (Fragt ein Anfänger) Mich dünkt, es war ein Fehler, sonst wäre der Mast noch heil... Bin dankbar für jeden sachlichen Tipp!!! Gruß Kai Bilder: Kann man hier keine hochladen?? Nur verlinken? Geändert von kaaa (22.06.2014 um 20:50 Uhr) Grund: will noch Bilder anhängen, weiß aber nicht, wies geht |
#18
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Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz. Der Mast wird doch um den Mastbolzen aufgerichtet, dann muss der natürlich da drin bleiben, wie soll der Mast sonst an Ort und Stelle bleiben?
Wenn ich völlig falsch liegen sollte wären Fotos deines Mastfußes von Vorteil, dann könnte man es vielleicht beurteilen, Siggi P.S.: Herzlichen Glückwunsch für das Auffinden eines neun Jahre alten Threads
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#19
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Unter dem Antwortfenster auf den Button "Anhänge verwalten" klicken. In dem Fenster was dann aufgeht, kannst du Bilder von deiner Platte aus hochladen.
Oder du legst ein Webalbum an und verlinkst dann dort hin. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#20
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Mastfuss hin??
Danke marsvin und Mr-Floppy,
den Button gibts bei mir, äh, beim Direktantworten nicht! Hatte nen eigenen Ordner mit 3 Bildern angelegt, gehört zu meinem Profil, da sieht man was Sache ist. Und hierunter! Das ist auch der eigentliche "Mastfuss" zu sehen mit dem Stück vom Mast dran und Mast mit dem zu einem Viertel bis einem Drittel ausgefransten Ende. Hier sind die Bilder nun auch: @Siggi: "9 Jahre alter Thread": hehe, Ordnung muss sein! Hab die Suchfunktion benutzt und artig hier geantwortet. Zu "Mastbruch" gabs nichts... Geändert von kaaa (22.06.2014 um 21:25 Uhr) Grund: genauere Antwort
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#21
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Ich versuche gerade die Technik zu verstehen, steht der Mast auf den Stummel des Mastfußes? Und wie wird der dann geklappt? Oder wird der Mast senkrecht auf den Stummel gesteck? Ist der drehbar (klappbar)?
Das Ende des Mastes sieht natürlich übel aus, da ist wenig zu retten, es sei denn, es schweisst dir jemand wieder ein Stück an. Ich würde den Mast sauber absägen und wieder aufsetzen, dann ist er eben fünf Zentimeter kürzer. Die Wanten und das Vorstag musst du eben mit kürzen, wenn du keine Regatten segelst sollte das dann so gehen, was du da an Leistung verlierst ist marginal, Siggi |
#22
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Hallo Siggi,
ja, die Handyfotos sind leider nicht top. Der Fuß ist nicht ganz zu sehen: Links (Achtern) unten ist der Bolzen, über den man ihn von horizontal auf senkrecht nach vorn dreht. Man sieht den Ringsplint noch etwas. Da stand der Mast angeschraubt drin, daher ist rechts und unten noch das nun fehlende Stück dran. Das mit dem Absägen hab ich auch schon gedacht, obwohl es dann schwierig wird, weil man sehr nah an den Rollenkasten für das innenlaufende Groß- und Fockfall rankommt (vielleicht reichts gar nicht,, denn die kann man nicht versetzen, weil dann die Schiene im achterlichen Mast fürs Groß beginnt(enger wird)). Und ich denke, dass, wenn 2/3 noch stehen, es vielleicht mit ner Schelle einmal rum oder/und an der Stelle einfach etwas dransetzen (schweißen) gehen sollte... (hoff). Regatta ist kein Thema. Ärgere mich im Nachhinein wirklich, dass der festgeschraubt war. Beim Hobie-Cat 14 steht der auch nur locker drauf, genau aus dem Grund! Dann sind maximal die Wanten/Staken hin, aber der Mast bricht nicht... Das Foto sieht aber auch schlimmer aus als es ist. 2/3 des Mastendes sind ja noch ok. Danke! Gruß Kai Geändert von kaaa (22.06.2014 um 21:51 Uhr) Grund: Präzisierung |
#23
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Wenn ich das richtig sehe ist der Mastfuß klappbar auf dem Deck gelagert. Um die Klappfunktion zu nutzen muss er verschraubt sein. Ich glaube auch nicht, dass er ohne die Schraube unbeschädigt geblieben währe.
Zur Reparatur, tja kommt drauf an was Du für Möglichkeiten hast. Schweissen oder eine Manschette basteln. Oder eben absägen und die Wanten kürzen (lassen). Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#24
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hier der Versager!
Hier der Versager, der eben so krumm ist, wenn man ihn passig zusammenhält.
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#25
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Alu schweißen
Wer kann denn Alu schweißen? Da das ja auch aufgebogen ist, und ausgefranst, wird das wohl schwierig.
Das machen ja seltener Bootswerkstätten als vielleicht Klempner, oder?! Nach was muss ich suchen: "Oberflächenveredelung", "Oberflächenbehandlung"? Falls sich jemand auskennt, bin dankbar für jeden Hinweis. Oder ich mache da ne 5cm hohe Manschette außen drum mit 4 Stück M6 Schrauben, die sollten das auch halten. Danke! |
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