boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2005, 10:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard Laminieren

meine Holzplatte ist fertig, mit G4 grundierts... so ..jetzt kommt das einlaminieren

da ich sowas noch nie gemacht habe, ich spreche jetzt von Polyesterharz...

wie geht man sowas an, welche Werkzeuge verwendet man da... gibts da einen Link (ich weiss ich weiss die suchfunktion... aber richtig fündig bin ich als ANFÄNGER nicht geworden....)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2005, 11:09
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
kann Dir ja meine bis jetzt gesammelten rfahrungen schildern.
Eigentlich relativ einfach.
Ich habe das Harz gemischt mit dem Härter, Polyester ist relativ unempfindlich beim Mischungsverhältnis, wenns warm ist kannst etwa 1% Härter reinkippen dann hast auch ein bischen Zeit, und es gelliert nicht so schnell.
Wenns 15° hat dann kannst auch 2-3% Härter einmischen, unter 15° würde ich nicht Laminieren.
Dann das ganze mit Holzstab verrühren ohne das Du ein haufen Luftblasen mit einrührts.
Das Harz färbt sich dann bei mir von Lila in grau.
MIte einer Fellrolle habe ich dann erstmal den Bereich eingestrichen, dann die Matte einseitig aufgelegt, damit ich die Luft rausschieben kann.
Und dann habe ich mit der Rolle fest eingetaucht und getränkt.
Aber bedenke dass Du nicht ewig Zeit hast.
Nach dem Tränken habe ich mit der Walzenrolle die Luft entfernt.
Hat aber nicht gut funktioniert, da viele Sicken und Einbuchtungen waren.
Mische das 1,5 fache an dem was Du verarbeiten willst z.B.:
Du willst eine 1 m² Matte mit 450 g/m² einlaminieren, dann kannst Du davon ausgehen das in etwa ungefähr auch das Gewicht an Harz + ein bischen mehr benötigen wirst.
Ich denke dass das bei Dir ganz gut gehen wird da Du einen geraden Boden hast.
Wenn Dukeine großen übergänge am anfang der Matte haben willst, dann reisse der Matte die Endfasern rasu , kannst auch kämmen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2005, 11:29
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard Re: Laminieren

Zitat:
Zitat von dieter
meine Holzplatte ist fertig, mit G4 grundierts... so ..jetzt kommt das einlaminieren

da ich sowas noch nie gemacht habe, ich spreche jetzt von Polyesterharz...

wie geht man sowas an, welche Werkzeuge verwendet man da... gibts da einen Link (ich weiss ich weiss die suchfunktion... aber richtig fündig bin ich als ANFÄNGER nicht geworden....)
Polyester ? Wirklich in der Kajüte ? Das wird lange riechen. Epoxyd- Harz wäre m.E. die bessere Wahl, weil weniger dauerhafte Geruchsbelästigung. Aber lass dich nicht verrückt machen. Du mußt doch keine sichtbaren Teile laminieren. Teile die Arbeit in mehrer Abschnitte auf, dann muß auch nicht "Kiloweise" Harz angerührt werden und gut ist es. Wenn abstehen Fasern da sind können diese nach dem Aushärten beigeschlieffen werden.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2005, 11:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

..wird anschließend verkleidet ... lt. Werft und auch lt. den Werkstätten soll ich Polyester nehmen, kein Epoxy.....

evtl. vor der Verkleidung mit einer Farbe streichen ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2005, 11:37
matten matten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin auch.

Vielleicht hilft das ja weiter.

http://www.r-g.de/

kucken unter service .....Downloads.


gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself.
It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2005, 12:41
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter

Warum kein Epoxy sondern Polyester.....Verstehe ich nicht. Mir hat man genau umgekehrt empfohlen.

1. Epoxy klebt besser......2. stinkt nicht so ....... 3. ist dauerhafter Wasserdichter als Polyester.

Nachteil Epoxy ist teurer.

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2005, 12:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

..warum weiss ich nicht... kommt mit wasser nicht in berührung... höchstens kondenswasser durch die temp-unterschiede....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2005, 13:03
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

für so ein brett ist es eigentlich wurschtig, was du nimmst. von epoxy wurde mal gesagt, dass nicht der wahrnehmbare geruch schlimm ist, sondern die ausdünstungen, die man NICHT riecht. ob da was dran ist, weiss ich nicht.
aber egal: epoxy ist von der offenen zeit her günstiger, polester reagiert recht zügig.
ansonsten glasgewebe anlegen, harz auftropfen (fixiert die lage), dann von oben (höchster punkt) sparsam aber ausreichend draufgiessen. mit fellroller gleichmässig verteilen, überschuss mit einer rakel abziehen, evtl luftblasen mit luftroller beseitigen, wenn nicht geht, aufpieksen. die nächste lage gewebe möglichst glatt in das nasse harz einlegen, anrollern, fehlendes harz nachlegen usw....
ausrüstung: op-handschuhe, pappbecher, holzspatel zum anmischen, haushaltswage (genügt bei poly) laminierroller, luftroller, pinsel.
ob du dir den gestank antun willst, ist die frage, sonst eben noch atem maske.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2005, 13:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nimm unbedingt epoxy!!
Es gibt hier verschiedene Qualitäten (dann von wegen mit Osmose). Außerdem neigt Polyester zum Schrumpfen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2005, 13:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Nimm unbedingt epoxy!!
Es gibt hier verschiedene Qualitäten (dann von wegen mit Osmose). Außerdem neigt Polyester zum Schrumpfen.
... es handelt sich um die Laminierung eines Holzdeckels innen....!!..
nichts außen und keine Berührung mit Wasser....

andere Frage...?? ...wenn mir der Händler (soll das Boot in USA mit konstruiert haben - er wusste bei Teleonaten auch genau jeden Winkel und jede kante auswendig) extra vermerkt, ich soll Polyester verwenden.. warum soll ich dann das fünffache ausgeben..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2005, 14:03
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

dieter, musst grösser schreiben....
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2005, 14:14
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Nimm unbedingt epoxy!!
Es gibt hier verschiedene Qualitäten (dann von wegen mit Osmose). Außerdem neigt Polyester zum Schrumpfen.
das neigt nicht zum schrumpfen, sondern es schrumpft.
grund: polykondensation!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2005, 07:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Manche Leute wollen halt in ein paar Jahren wieder Teile verkaufen.
Gerade wenn es auf der Innenseite ist, würde ich die Qualität etwas höher wählen. Sollte sich das Holz in ein paar Jahren durch ein gerissenes Laminat voll Wasser saugen und rotten, so freut sich der Händler. Epoxy bleibt da halt "formstabil".
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2005, 07:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Manche Leute wollen halt in ein paar Jahren wieder Teile verkaufen.
Gerade wenn es auf der Innenseite ist, würde ich die Qualität etwas höher wählen. Sollte sich das Holz in ein paar Jahren durch ein gerissenes Laminat voll Wasser saugen und rotten, so freut sich der Händler. Epoxy bleibt da halt "formstabil".
... da muss ich massiv widersprechen, die möchte ich die Hilfestellung erfolgte telefonisch und per Mail aus Österreich.... der Händler ist 5oo km weg und weiss genau, dass er mit mir in diesem Fall überhaupt nichts verdient.... im Gegenteil,
ich war sehr angenehm überrascht.... (siehe hier DICKES LOB

-..ich werde noch mal nachfragen und den Grund hier einstellen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2005, 14:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.817 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

mein schlaues Büchlein sagt: Verwenden sie Epoxyd nicht, wenn Sie ein Finish mit Gelcoat herstellen wollen. Während Epoxyd kräftig auf Polyester haftet, ist das Ergebnis im umgekehrten Fall entäuschend; Gelcoat auf Epoxy hält schlecht.

Vorher steht aber: Epoxydharze sind in jedem Fall besser als Polyesterharze für Reparaturen, weil die Haftung auf dem Untergrund - die Schwachstelle einer jeden Reparatur - besser ist.

Wenn du die Seiten brauchen kannst, dann send ne Mail.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2005, 20:39
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 235
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe mal eine neue Bodenplatte in mein Boot einlaminiert, habe das günstigste Harz im Großhandel gekauft, ebensolche Matten und habe das ganze bei ca 8° verarbeitet. Ist nun schon 6,5 jahre her, das Zeug hält immernoch und ist knüppelhart. Das boot hat aber recht lange nach Polyester gerochen.....
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2005, 21:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
leider weiß ich nicht was Du Wo laminieren willst, ich habe schon vor 20 Jahren Kraftstofftanks aus GFK für mich und meine Freunde gebaut, die sind heute noch i.O. Es gibt unterschiedliche Harze mit verschiedenen Topfzeiten, ebenso Zusätze für bestimmte Anwendungen, natürlich nicht im Baumarkt, weiter ist das richtige Verhältnis Matte-Polyester entscheidend für die Qualität des fertigen GFK's , 30% Polyester und 70 % Matte ist hoch elastisch aber kaum richtig hinzukriegen, 50 50 funktioniert ganz gut und reicht für normale Anwendungen, also vorher abwiegen was man braucht. Matte am besten vorher zuschneiden, auf ne glatte Fläche legen, tränken , mit ner Metallrolle die so ähnlich wie ein Fleischklopfer aussieht ( mir fällt der richtige Ausdruck nicht ein) drüberrollen, damit kriegt man die Luftblasen raus, dann kann man die getränkte Matte nehmen und da hin klatschen, wo man sie braucht, da mit nen Pinsel noch mal nacharbeiten.
Aber es hängt einfach von der Anwendung ab was man laminieren will, wenn Du es noch nie gemacht hast wird es bestimmt doch ne ganz schöne Sauerrei mit klebrigen Fingern und so

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2005, 23:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

ne ne... da nehm ich schon handschuhe...

es wird einfach ein Ausschnitt der Bodenplatte der Mittelkajüte wieder einlaminiert... siehe hier stehts...
dürft also kein Problem sein..


P.s. ... die Antwort von der Bootswerkstatt auf meine Frage warum nicht Epoxy..

ich zitiere...

normales Harz verwenden - nicht Epoxy.
Machen Sie die Angelegenheit nicht kompliziert.





noch Fragen ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2005, 07:17
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
klingt so als ob Du mit mir Telefoniert hättest
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2005, 15:57
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Ja habe grade die Bilder gesehen, wie Du es schon geschrieben hast, Platte einsetzen, an den Behrührungskanten einige mm tiefer schleifen und mit Matte und Polyester (reicht allemal dafür) 4-5 Lagen ausfüllen, aber wenn die Platte unten nicht aufliegt , dann ist das ne Preisfrage ob das so hält, darum wohl auch die Nägel vom Vorgänger.

Das ganze sieht ja wohl genau so beschissen aus wie bei meinem Bayliner, die Stutzen sind im Motorraum und der Rest unter der Schlafabteilung, träume ich auch schon von wenn der mal raus muss.

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2005, 16:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri
Ja habe grade die Bilder gesehen, wie Du es schon geschrieben hast, Platte einsetzen, an den Behrührungskanten einige mm tiefer schleifen und mit Matte und Polyester (reicht allemal dafür) 4-5 Lagen ausfüllen, aber wenn die Platte unten nicht aufliegt , dann ist das ne Preisfrage ob das so hält, darum wohl auch die Nägel vom Vorgänger.

Das ganze sieht ja wohl genau so beschissen aus wie bei meinem Bayliner, die Stutzen sind im Motorraum und der Rest unter der Schlafabteilung, träume ich auch schon von wenn der mal raus muss.

gruss Dieter
... ich habe inzwischen rundherum leisten angepasst, die an dem Ausschnitt mit SChrauben befestigt werden, da kommt auch gut Harz drauf... und dann liegt die Platte rundherum auf..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.