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  #1  
Alt 17.07.2012, 14:23
PK1 PK1 ist offline
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Standard Erster Fahrbericht Bavaria 31 Sport

Hier ein kleiner Bericht nach 2-wöchiger Testphase in Kroatien:

An dem Boot gibt es nichts auszusetzen - Stehhöhe 195 im gesamten Bereich des Bootes, auch im Bad. Tolle Fahreigenschaften, kurssicher, stabil. Im Hafen gut zu manövrieren. Bis Wellenhöhe ca. 1,0m hat man beim Gleiten keinen Tropfen Gischt abbekommen. Sicht ist gut. Das Boot war motorisiert mit 2x Mercruiser 5.0 MPI, also der schwächsten Motorisierung. Bei vollem Benzin- (520l) und vollem Wassertank (250l), 2 Personen und Urlaubsbeladung war das Boot in rund 10sec. aus dem Wasser. Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit laut GPS: 23 Knoten: 3,6 l/sm. Bei Schleichfahrt mit nur einem Motor bei 4,6 Knoten: 1,6 l/sm. Maximalgeschwindigkeit 30 Knoten). Das Bugstrahlruder ist stark und spricht auch bei Seitenwind gut an. Platzangebot ist spitze - vor allem die vielen Staumöglichkeiten. Das Doppelbett im Bug und achtern finde ich allerdings etwas zu scmal, um zwei Erwachsene aufzunehmen - wir haben getrennt in den beiden Kabinen geschlafen. Wassertank mit 250l ist sehr greoßzügig bemessen - reicht leicht für eine Woche, wenn man jeden Tag duscht und den Abwasch macht. Ein paar Wochen vorher habe ich die Bavaraia 28 gechartert und ich kann nur sagen: kein Vergleich! Vor allem das Platzangebot unter Deck ist 100:1. Am Deck ist die 28-er allerdings nicht viel kleiner. Besonders empfehlenswert aus meiner Sicht ist die verlängerte Badeplattform. Erstens hat man hinten jede Menge Platz zum Laufen beim Anlegen oder in der Bucht und man hat das Dinghi in ein paar Sekunden auf die Plattform gehoben. Mein Dinghi hat 18kg, der Motor auch 18kg. Die kanpp 40kg waren wirklich ohne große Kraftanstrengung auf die Plattform zu bekommen und das Dinghi liegt da einfach ganz komfortabel und vollflächig drauf, mit montiertem, hochgeklapptem Motor und steht kaum über die Plattform hinaus.
Wenn jemand Detailfragen hat, antworte ich gerne!
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  #2  
Alt 17.07.2012, 14:51
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Was fährst du für eine Dinghi / Motor Kombination?
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #3  
Alt 17.07.2012, 14:53
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In Mannheim hatte ich mir die auch schon mal angesehen, schönes Boot obwohl ich dann doch leiber zur 34 tendieren würde
__________________
Grüße
Michael

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  #4  
Alt 17.07.2012, 20:54
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Bilder?!?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
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  #5  
Alt 18.07.2012, 09:05
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Was fährst du für eine Dinghi / Motor Kombination?
Hallo, AWN Family 240 und Mercury 3,5PS
LG
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  #6  
Alt 13.07.2014, 09:50
PK1 PK1 ist offline
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Ich hab mich jetzt noch etwas mit den Trimmklappen und dem Z-Drive Anstellwinkel gespielt und dadurch eine verbesserte Fahrleistung erreicht.
Trimmklappen nachdem das Boot ins Gleiten gekommen ist ganz wegnehmen und Z-Antrieb leicht anheben -> voll beladenes und getanktes Boot 2 Personen, Urlaubsgepäck, leicht bewegte See, leichter Gegenwind: 3900 Umdrehungen, 30 Knoten lt. GPS, Verbrauch 2x50,5 Liter. d.h. mit rd 3,4 Liter pro Seemeile sind 30 Knoten zu erzielen. Trimmklappen unten und Z-Antrieb unten, wie oben beschrieben geringfügig mehr Verbrauch aber deutlich geringere Geschwindigkeit.
LG Peter
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  #7  
Alt 13.07.2014, 10:37
holgerX holgerX ist offline
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Das wundert mich jetzt etwas, liegt aber vielleicht am höheren Gewicht der 31er. Bei meiner 29 kommt bei gleicher Motorisierung der Bug leicht ins Wippen, wenn ich den Antrieb auch nur ein paar Grad vom Spiegel wegtrimme. Auch bei glatter See. Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen. Trimmklappen ganz oben geht auch nur bei spiegelglatter See. Bei meiner Cranchi war das auch anders. Da konnte ich von -5 Trimm beim Start ohne Klappen nach Erreichen der Gleitfahrt auf bis zu +2 an den Antrieben gehen. Der Geschw. zuwachs war dabei Deutlich. Der Verbrauch scheint bei der 29 allerdings ähnlich zu sein. Die 29er braucht bei Marschfahrt 25kn 2x43l.
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  #8  
Alt 13.07.2014, 15:05
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Das wundert mich jetzt etwas, liegt aber vielleicht am höheren Gewicht der 31er. Bei meiner 29 kommt bei gleicher Motorisierung der Bug leicht ins Wippen, wenn ich den Antrieb auch nur ein paar Grad vom Spiegel wegtrimme. Auch bei glatter See. Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen. Trimmklappen ganz oben geht auch nur bei spiegelglatter See. Bei meiner Cranchi war das auch anders. Da konnte ich von -5 Trimm beim Start ohne Klappen nach Erreichen der Gleitfahrt auf bis zu +2 an den Antrieben gehen. Der Geschw. zuwachs war dabei Deutlich. Der Verbrauch scheint bei der 29 allerdings ähnlich zu sein. Die 29er braucht bei Marschfahrt 25kn 2x43l.
Hallo,
Z-Drive habe ich nur minimal getrimmt, ganz sicher weniger als 2. Trimmt man etwas mehr, kommt es sofort zu einem deutlichen Geschwindigkeitseinbruch auf 27 Knoten. Die 31-er hat den Wassertank im Bug. Da passen 200 Liter rein und der war ziemlich voll. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum das Boot weniger wippt und auch ohne Trimmklappen ins Gleiten kommt...
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  #9  
Alt 13.07.2014, 16:39
holgerX holgerX ist offline
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Die 29er hat auch 170l im Bug. Aber mit den beiden V8 und vollem Tank hängt sie hinten ganz schön im Wasser. Vielleicht liegts daran?! Da machen sich die 2ft Länge möglicherweise positiv bemerkbar bei der 31er. Bin auch erstaunt, dass der Benzinverbrauch offensichtl. nahezu gleich ist. Die Vmax liegt allerdings bei sauberem Schiff und passendem Wind bei knapp 40kn. 36-38 geht sie eigentlich immer

Bezgl. der Bugkoje habe ich mir eine Verlängerung gebaut. Jetzt haben wir volle 2m Länge und 170 Breite. Das reicht auch für 2?! Die 31 müsste doch eigentlich im Bug noch grösser sein?!

Geändert von holgerX (13.07.2014 um 16:46 Uhr)
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  #10  
Alt 13.07.2014, 17:23
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Bernd Bernd ist offline
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Deine oder gechartert? Klingt gut was die Bayern da bauen.
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Bernd
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  #11  
Alt 13.07.2014, 17:26
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Ich hab mich jetzt noch etwas mit den Trimmklappen und dem Z-Drive Anstellwinkel gespielt und dadurch eine verbesserte Fahrleistung erreicht.
Trimmklappen nachdem das Boot ins Gleiten gekommen ist ganz wegnehmen und Z-Antrieb leicht anheben -> voll beladenes und getanktes Boot 2 Personen, Urlaubsgepäck, leicht bewegte See, leichter Gegenwind: 3900 Umdrehungen, 30 Knoten lt. GPS, Verbrauch 2x50,5 Liter. d.h. mit rd 3,4 Liter pro Seemeile sind 30 Knoten zu erzielen. Trimmklappen unten und Z-Antrieb unten, wie oben beschrieben geringfügig mehr Verbrauch aber deutlich geringere Geschwindigkeit.
LG Peter
Hallo Peter, wir fahren seit 05/2012 eine Bavaria 31 Sport. Mich würde einmal Interessieren was deine Vollbetankt und mit vollem Wassertank inklusive 2 Personen läuft.
Gruß Wolfgang
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  #12  
Alt 13.07.2014, 17:38
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wenn Du Dein eigenes Zitat gelesen hättest 30kn lt. GPS hat er geschrieben
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  #13  
Alt 13.07.2014, 17:42
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hier ein kleiner Bericht nach 2-wöchiger Testphase in Kroatien:

An dem Boot gibt es nichts auszusetzen - Stehhöhe 195 im gesamten Bereich des Bootes, auch im Bad. Tolle Fahreigenschaften, kurssicher, stabil. Im Hafen gut zu manövrieren. Bis Wellenhöhe ca. 1,0m hat man beim Gleiten keinen Tropfen Gischt abbekommen. Sicht ist gut. Das Boot war motorisiert mit 2x Mercruiser 5.0 MPI, also der schwächsten Motorisierung. Bei vollem Benzin- (520l) und vollem Wassertank (250l), 2 Personen und Urlaubsbeladung war das Boot in rund 10sec. aus dem Wasser. Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit laut GPS: 23 Knoten: 3,6 l/sm. Bei Schleichfahrt mit nur einem Motor bei 4,6 Knoten: 1,6 l/sm. Maximalgeschwindigkeit 30 Knoten). Das Bugstrahlruder ist stark und spricht auch bei Seitenwind gut an. Platzangebot ist spitze - vor allem die vielen Staumöglichkeiten. Das Doppelbett im Bug und achtern finde ich allerdings etwas zu scmal, um zwei Erwachsene aufzunehmen - wir haben getrennt in den beiden Kabinen geschlafen. Wassertank mit 250l ist sehr greoßzügig bemessen - reicht leicht für eine Woche, wenn man jeden Tag duscht und den Abwasch macht. Ein paar Wochen vorher habe ich die Bavaraia 28 gechartert und ich kann nur sagen: kein Vergleich! Vor allem das Platzangebot unter Deck ist 100:1. Am Deck ist die 28-er allerdings nicht viel kleiner. Besonders empfehlenswert aus meiner Sicht ist die verlängerte Badeplattform. Erstens hat man hinten jede Menge Platz zum Laufen beim Anlegen oder in der Bucht und man hat das Dinghi in ein paar Sekunden auf die Plattform gehoben. Mein Dinghi hat 18kg, der Motor auch 18kg. Die kanpp 40kg waren wirklich ohne große Kraftanstrengung auf die Plattform zu bekommen und das Dinghi liegt da einfach ganz komfortabel und vollflächig drauf, mit montiertem, hochgeklapptem Motor und steht kaum über die Plattform hinaus.
Wenn jemand Detailfragen hat, antworte ich gerne!

Muß ein Super guter Rumpf sein, ca. 1m Wellenhöhe und keine Gischt,
bei meiner 37HT kommen die Scheibenwischer dann mit der Arbeit n icht
mehr nach. Fahrtgebiet Wattensee/Nordsee, Ijsselmeer.
Mfg
Vilm
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  #14  
Alt 13.07.2014, 18:02
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Andromedaski Andromedaski ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
wenn Du Dein eigenes Zitat gelesen hättest 30kn lt. GPS hat er geschrieben
Kann ja wohl nicht sein bei 3900 Umdrehungen 30 Knoten Höchstgeschwindigkeit. Unsere läuft inklusive absenkbarer große Badeplattform und SeaDoo Spark bei 4600 Umdrehungen 64 Km/h oder 35 Knoten lt. GPS.

Geändert von Andromedaski (13.07.2014 um 19:29 Uhr)
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  #15  
Alt 13.07.2014, 18:08
holgerX holgerX ist offline
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Wenns ein Charterboot ist kann ich mir nur vorstellen, dass sowohl rumpf als auch Antriebe und vor allem die props voll Bewuchs waren.
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  #16  
Alt 13.07.2014, 18:21
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Andromedaski Andromedaski ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Wenns ein Charterboot ist kann ich mir nur vorstellen, dass sowohl rumpf als auch Antriebe und vor allem die props voll Bewuchs waren.
Das wäre eine Möglichkeit.
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  #17  
Alt 13.07.2014, 18:27
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Andromedaski Beitrag anzeigen
Kann ja wohl nicht sein bei 3900 Umdrehungen 30 Knoten Höchstgeschwindigkeit. Unsere läuft inklusive absenkbarer große Badeplattform und SeaDoo Spark bei 4800 Umdrehungen 64 Km/h oder 35 Knoten lt. GPS.
3900 upm? Hab ich das überlesen?

Ansonsten eine vollgebunkerte 31 mit "nur" 5.0MPI, da kommen mir 30kn ok vor.
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Bernd
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  #18  
Alt 14.07.2014, 00:08
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
3900 upm? Hab ich das überlesen?

Ansonsten eine vollgebunkerte 31 mit "nur" 5.0MPI, da kommen mir 30kn ok vor.
Ja 3900 touren, vollgebunkert und getankt.... 5.0 MPI
Lg
Peter
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  #19  
Alt 14.07.2014, 00:12
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen

Wassertank mit 250l ist sehr greoßzügig bemessen - reicht leicht für eine Woche, wenn man jeden Tag duscht und den Abwasch macht.
Das soll für eine Woche reichen?
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  #20  
Alt 14.07.2014, 08:44
holgerX holgerX ist offline
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Ganz so gross ist der Wassertank nun doch nicht. Hatte gestern im aktuellen Katalog nachgeschlagen, da ist die 29er mit 120l und die 32 mit 150l angegeben. Selbst die 35 hat auch "nur" 150l. Deshalb mag ich die 250l der 31er nicht so ganz glauben
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