|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teakholz leimen / kleben - womit?
Hallo, hier mein Problem: Meine Frau hat einen Gartenstuhl aus Teakholz gekauft. Die zwei hinteren Stuhlbeine bestehen aus jeweils zwei Kanthölzern, die mittels Messingschrauben zu einem Bein verbunden werden.
Nun klafft bei dem einen Stuhlbein unten leider ein Spalt von etwa 20 cm Länge und max. 2mm Stärke, den ich mittels Leim oder Epoxy und Schraubzwingen schließen möchte. Meine Frage an alle "Holzwürmer": Muß das Teakholz erst abgebeizt werden oder kann man es direkt mit z.B. Henkel Ponal wasserfest oder Epoxyharz verkleben? Dank für die Hilfe im Voraus und Grüße aus Berlin |
|
|||
|
|||
was willst du da abbeizen?
zum leimen reicht normalerweise entfetten (teak ist ja ölhaltig) evtl. primern, dann epoxy. fettich is
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Antwort Gruß aus Berlin |
|
||||
|
||||
Ich würde bei der kleinen benötigten Menge nur einkomponeten Kleber nehmen und zwar für D4 Verleimungen.
Ponal X-Pert oder UHU Holz PU, beides PU Kleber in D4 Qualität die auch kleine Unebenheiten ausgleichen. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Epifanes rät auch zu Lösungsmitteln, nicht zu Entfettern. Was nehmen denn Lackierer?
|
Themen-Optionen | |
|
|