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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.05.2005, 19:47
Meilo Meilo ist offline
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Standard Achsen verschieben!??

Hallo,

hier mal eine Frage an alle Trailerexperten. Letzte Woche habe ich mein neues " gebrauchtes " Boot abgeholt. Hängererfahrung meinerseits nur vom Wohnwagen, aber wird schon.
Rauf auf die Autobahn so ca. LKW-Tempo gefahren ging alles ganz gut auf einmal ein Geschlinger, hab echt Angst bekommen, meine Familie erst recht.

Zu Hause dann mal die Stützlast kontrolliert ( ich weiß macht man vorher )
habs im Eifer aber total vergessen.
Nun gut keine 50 KG. Sowohl Trailer als auch der Zugwagen haben 100 KG.

Nun meine Frage, soll ich die Stützlast mit der Achse einstellen? Der Tank war etwa halbvoll. Sonst war nichts im Boot.
Oder macht es Sinn das Boot zu beladen?
Nachdem was ich in der Suche gefunden habe wäre verschieben besser, ich finde auch die Achsen sitzen ziemlich weit vorn.

Ich werde ein Bild einfügen, hoffe man kann die Abstände erkennen.

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 09.05.2005, 20:11
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Mir scheint, das der Trailer etwas zu kurz geraten ist. Das Boot sitzt zu weit hinten. Hast du noch Platz um die Buggabel nach vor zu bringen?


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 09.05.2005, 20:13
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securante securante ist offline
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Hallo Thomas,

so wie es auf dem Bild aussieht, liegen die Achsen zu weit hinten. Auf jedenfall kommt mir das Schwerpunkt-Vormaß komisch vor. Du kannst es mit dieser Formel einfach selbst kontrollieren.

Schwerpunkt-Vormaß = Stützlast 100KG X Deichsellänge (vom Kugelkopf bis Mitte Achse) geteilt durch das Gesamtgewicht des Trailer mit Boot. Positive Zahl in mm als Ergebnis= Achse um dieses Maß nach vorn. Negative Zahl= Achse um dieses Maß nach hinten.

Gruß
Frank
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
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  #4  
Alt 09.05.2005, 20:18
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von securante
so wie es auf dem Bild aussieht, liegen die Achsen zu weit hinten. Auf jedenfall kommt mir das Schwerpunkt-Vormaß komisch vor. [...]
Die Achsen liegen zu weit vorn (was auch die zu leichte Stützlast von 50 kg erklärt)..

Am besten wird sein, die Achsen werden nach hinten verschoben, sollte möglich sein.
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-zwazl
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  #5  
Alt 09.05.2005, 20:19
zwazl zwazl ist offline
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Übrigens, schönes Boot!
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  #6  
Alt 09.05.2005, 21:15
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Setz das Boot doch nächstes Mal andersrum drauf ...
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 09.05.2005, 21:23
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securante securante ist offline
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Zitat:
Zitat von zwazl

Die Achsen liegen zu weit vorn (was auch die zu leichte Stützlast von 50 kg erklärt)..

Am besten wird sein, die Achsen werden nach hinten verschoben, sollte möglich sein.
Ersmal ausrechnen ist einfacher. Die 100 KG Stützlast ist die zulässige Maximallast, die nicht überschritten werden darf. Um wievil KG die 50 zu leicht ist, kann man erst berechnen wenn das Gesamtgewicht bekannt ist.Damit sich die Mindeststützlast einstellt, muß die Achse so gesetzt sein, das sich der Lastschwerpunkt um das Vormaß vor dem Radaufliegepunkt liegt. Sollte die Berechnung ergeben, das die Achse weiter nach hinten muß, kann gleich anhand der zulässigen freien Deichsellänge geprüft werden, ob diese zu Groß ist und der Trailer somit defenitiv zu Klein wäre.

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 09.05.2005, 23:42
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ich hatte das gleiche Problem......darf ich daher einen Beitrag von mir aus 2003 hier reinstellen....

Zitat:
Zitat von dieter
..da bei mir bei einem trailerwechsel auch das zurücksetzen des bootes nicht mehr reichte, habe ich die tandemachse versetzt......
erstens genau anzeichnen wie die achse jetzt sitzt.... dann rahmen aufbocken und die achshalter lösen und exakt links und rechts (wirklich mit mm-messen) die achse etwas nach vorne setzten (ich habe es um 10cm versetzt und dadurch etwa 40 kg weniger auf der deichsel .....

zum vesetzten müssen natürlich die kontermuttern der hauptbremsstange gelöst werden, damit man die achsen auch verschieben kann.. sitzten die achsen wieder fest, dann erst mal die stange wieder ungefähr waagrecht (ohne durchhänger) befestigen (es werden auch ca. 10 cm auf dem gewinde sein) und dann, wenn mans kann (ich habs von einem kfz-mechaniker machen lassen) die bremsen wieder einstellen ..... fertig...

hört sich jetzt komplizierter an als es ist, wichtig ist das anzeichnen, damit die achse nicht "schräg" im rahmen montiert wird...
.... idie 10 cm /mit 40 kg wurden mir vom Trailerhersteller genannt ...
es war ein Alu-Trailer mit 2 to Gesamtgewichtl.. mit Boot hatte ich 2070 kg
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 10.05.2005, 00:29
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Ich habe es 2003 ähnlich wie Dieter gemacht aber auf die härtere Art.
Die U-bügel der Achsen am Trailer gelöst, das Bremsgestänge gelöst,
unter die Achsen die Bremskeile und dann mit dem Zugfz. mal
einen kurzen Ruck.(Das Boot war die ganze Zeit auf dem Trailer)
Nach dem zweiten Ruck hatte ich meine Stützlast.

Ich meine auch, dass deine Achsen etwas nach hinten sollten.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 10.05.2005, 07:47
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..ja... das Boot war natürlich auch bei mir auf dem Trailer....
wenn man es vernünftig macht, ist es ein halber Tag und die die Stützlast ist in Orndung....
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servus
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  #11  
Alt 10.05.2005, 07:51
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Aber vorher die normale Beladung im Boot herstellen. Es macht keinen Sinn die Stützlast bei leerem Boot einzustellen und dann noch 300 KG Zubehör zu verladen. Die Stützlast stimmt dann wieder nicht.

Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #12  
Alt 10.05.2005, 08:14
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Mir scheint, das der Trailer etwas zu kurz geraten ist. Das Boot sitzt zu weit hinten. Hast du noch Platz um die Buggabel nach vor zu bringen?


Grüße Andi
Nö, seh ich nicht so.

Ich denke hinten ist der Trailer genau richtig. Die Langauflagen schließen mit Bootsende ab. Da wird die Kraft aufgenommen, wo der Motor sitzt. Also meiner Meinung nach alles richtig. Sieht bei mir genauso aus.

Vorne läßt sich drüber streiten ob er hätte ein Meter länger oder kürzer sein sollen. Auf alle Fälle wirste die Stützlast über die Achsen einstellen müssen. Ich tippe mal auf max 5 cm bei der Trailerlänge. Aber das ist nur Spekulativ.

Ich würde es vielleicht sogar so lassen und mein Boot entsprechend beladen. Hast du noch einen weitern Anker im Boot? Oder Reisegeäck, oder Kühlbox. so erreiche ich immer die optimale Stützlast und bin dann noch absolut frei, was Tankfüllungen angeht.
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Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 10.05.2005, 09:05
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Judschi Judschi ist offline
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Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Boot.
Ich kann noch kein Reserverad erkennen. Wenn Du es auf den Rahmen schraubst, hast Du genug Last auf der Kupplung.

PS. hast Du Dir schon die Slippe in Hitzacker angeschaut?????
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Viele Grüße
Uwe

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  #14  
Alt 10.05.2005, 12:41
Meilo Meilo ist offline
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Hallo,

vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

Kurz zur Länge des Trailers, ich glaube das past so, die längsaufnahmen gehen bis zum Ende des Rumpfes.

Vorne wird es eng, den Windenstand kann ich nicht mehr verschieben, könnte evtl. die Winde etwas nach unten setzen, müsste dann aber die Bugaufnahme verkürzen, schätze mal das bringt max. 5cm.

Gewinne ich denn mit einem verschieben von ca. 10 cm 40 KG?
Kommt mir ganz schön viel vor.

Boot andersrum drauf geht wohl auch nicht, hab dann den Antrieb im Kofferraum.

Laut Aussage des Vorbesitzers wiegt das Boot mit Trailer vollgetankt rund
3000 KG, werde das nächste Woche mal auf der Mülldeponie überprüfen,
dann mit der Formel rechnen.

Reserverad vor die Kupplung würde gehen.

Nochmal zum Hintergrund zum Hintergrund des Verschiebens. Ich möchte stressfrei ohne feuchte Hände bei den LKWs mitschwimmen können, auf der Heimfahrt wurde ich oft überholt, fand ich nicht so schön.

Würde eine Schlingerkupplung viel bringen? So, dass wars erstmal.

Gruß, Thomas

P.S. Hallo Uwe, die Slippe in Hitzacker ist toll.
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  #15  
Alt 10.05.2005, 13:22
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dieter dieter ist offline
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...je nach HECKgewicht des bootes können 5 cm schon viel bringen...

schlingerkupplung erhöht den faktor bevor es instabil wird... sollte aber nur ZUSÄTZLICH zum sicherheitsgewinn eingesetzt werden....
in deinem geschilderten Falll würde ich erstmal etwas versetzen .... und dann probieren...

vom Gewichtsverlagern durch Ändern der Beladung halte ich nicht viel (in dieser Größenördnung).... muss aber jeder selbst wissen...

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servus
dieter


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  #16  
Alt 10.05.2005, 13:28
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alaska alaska ist offline
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Bei mir brachten ca. 5cm (fünf) 25kg mehr Stützlast!
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Gruß vom Oberrhein.
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  #17  
Alt 10.05.2005, 15:58
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apiroma apiroma ist offline
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Ich würde einen R-Reifen anbauen.
Dann hast du Luft, sollte es mal einen Platten geben. Die Meisten sehen hier dann alt aus und das Gespann kann auf der Autobahn eine Gefahr darstellen.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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