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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Achsen verschieben!??
Hallo,
hier mal eine Frage an alle Trailerexperten. Letzte Woche habe ich mein neues " gebrauchtes " Boot abgeholt. Hängererfahrung meinerseits nur vom Wohnwagen, aber wird schon. Rauf auf die Autobahn so ca. LKW-Tempo gefahren ging alles ganz gut auf einmal ein Geschlinger, hab echt Angst bekommen, meine Familie erst recht. Zu Hause dann mal die Stützlast kontrolliert ( ich weiß macht man vorher ) habs im Eifer aber total vergessen. Nun gut keine 50 KG. Sowohl Trailer als auch der Zugwagen haben 100 KG. Nun meine Frage, soll ich die Stützlast mit der Achse einstellen? Der Tank war etwa halbvoll. Sonst war nichts im Boot. Oder macht es Sinn das Boot zu beladen? Nachdem was ich in der Suche gefunden habe wäre verschieben besser, ich finde auch die Achsen sitzen ziemlich weit vorn. Ich werde ein Bild einfügen, hoffe man kann die Abstände erkennen. Gruß Thomas |
#2
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Hallo !
Mir scheint, das der Trailer etwas zu kurz geraten ist. Das Boot sitzt zu weit hinten. Hast du noch Platz um die Buggabel nach vor zu bringen? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo Thomas,
so wie es auf dem Bild aussieht, liegen die Achsen zu weit hinten. Auf jedenfall kommt mir das Schwerpunkt-Vormaß komisch vor. Du kannst es mit dieser Formel einfach selbst kontrollieren. Schwerpunkt-Vormaß = Stützlast 100KG X Deichsellänge (vom Kugelkopf bis Mitte Achse) geteilt durch das Gesamtgewicht des Trailer mit Boot. Positive Zahl in mm als Ergebnis= Achse um dieses Maß nach vorn. Negative Zahl= Achse um dieses Maß nach hinten. Gruß Frank
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. |
#4
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Zitat:
Am besten wird sein, die Achsen werden nach hinten verschoben, sollte möglich sein.
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-zwazl |
#5
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Übrigens, schönes Boot!
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-zwazl |
#6
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Setz das Boot doch nächstes Mal andersrum drauf ...
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Zitat:
Gruß Frank
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. |
#8
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ich hatte das gleiche Problem......darf ich daher einen Beitrag von mir aus 2003 hier reinstellen....
Zitat:
es war ein Alu-Trailer mit 2 to Gesamtgewichtl.. mit Boot hatte ich 2070 kg
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Ich habe es 2003 ähnlich wie Dieter gemacht aber auf die härtere Art.
Die U-bügel der Achsen am Trailer gelöst, das Bremsgestänge gelöst, unter die Achsen die Bremskeile und dann mit dem Zugfz. mal einen kurzen Ruck.(Das Boot war die ganze Zeit auf dem Trailer) Nach dem zweiten Ruck hatte ich meine Stützlast. Ich meine auch, dass deine Achsen etwas nach hinten sollten.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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..ja... das Boot war natürlich auch bei mir auf dem Trailer....
wenn man es vernünftig macht, ist es ein halber Tag und die die Stützlast ist in Orndung....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Aber vorher die normale Beladung im Boot herstellen. Es macht keinen Sinn die Stützlast bei leerem Boot einzustellen und dann noch 300 KG Zubehör zu verladen. Die Stützlast stimmt dann wieder nicht.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#12
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Zitat:
Ich denke hinten ist der Trailer genau richtig. Die Langauflagen schließen mit Bootsende ab. Da wird die Kraft aufgenommen, wo der Motor sitzt. Also meiner Meinung nach alles richtig. Sieht bei mir genauso aus. Vorne läßt sich drüber streiten ob er hätte ein Meter länger oder kürzer sein sollen. Auf alle Fälle wirste die Stützlast über die Achsen einstellen müssen. Ich tippe mal auf max 5 cm bei der Trailerlänge. Aber das ist nur Spekulativ. Ich würde es vielleicht sogar so lassen und mein Boot entsprechend beladen. Hast du noch einen weitern Anker im Boot? Oder Reisegeäck, oder Kühlbox. so erreiche ich immer die optimale Stützlast und bin dann noch absolut frei, was Tankfüllungen angeht.
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Gruß, Thomas |
#13
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Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Boot. Ich kann noch kein Reserverad erkennen. Wenn Du es auf den Rahmen schraubst, hast Du genug Last auf der Kupplung. PS. hast Du Dir schon die Slippe in Hitzacker angeschaut?????
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Hallo,
vorab schon mal vielen Dank für die Antworten. Kurz zur Länge des Trailers, ich glaube das past so, die längsaufnahmen gehen bis zum Ende des Rumpfes. Vorne wird es eng, den Windenstand kann ich nicht mehr verschieben, könnte evtl. die Winde etwas nach unten setzen, müsste dann aber die Bugaufnahme verkürzen, schätze mal das bringt max. 5cm. Gewinne ich denn mit einem verschieben von ca. 10 cm 40 KG? Kommt mir ganz schön viel vor. Boot andersrum drauf geht wohl auch nicht, hab dann den Antrieb im Kofferraum. Laut Aussage des Vorbesitzers wiegt das Boot mit Trailer vollgetankt rund 3000 KG, werde das nächste Woche mal auf der Mülldeponie überprüfen, dann mit der Formel rechnen. Reserverad vor die Kupplung würde gehen. Nochmal zum Hintergrund zum Hintergrund des Verschiebens. Ich möchte stressfrei ohne feuchte Hände bei den LKWs mitschwimmen können, auf der Heimfahrt wurde ich oft überholt, fand ich nicht so schön. Würde eine Schlingerkupplung viel bringen? So, dass wars erstmal. Gruß, Thomas P.S. Hallo Uwe, die Slippe in Hitzacker ist toll. |
#15
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...je nach HECKgewicht des bootes können 5 cm schon viel bringen...
schlingerkupplung erhöht den faktor bevor es instabil wird... sollte aber nur ZUSÄTZLICH zum sicherheitsgewinn eingesetzt werden.... in deinem geschilderten Falll würde ich erstmal etwas versetzen .... und dann probieren... vom Gewichtsverlagern durch Ändern der Beladung halte ich nicht viel (in dieser Größenördnung).... muss aber jeder selbst wissen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Bei mir brachten ca. 5cm (fünf) 25kg mehr Stützlast!
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Gruß vom Oberrhein. |
#17
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Ich würde einen R-Reifen anbauen.
Dann hast du Luft, sollte es mal einen Platten geben. Die Meisten sehen hier dann alt aus und das Gespann kann auf der Autobahn eine Gefahr darstellen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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