|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Standgas Aussenborder
Hallo,
wir liegen gerade im "de Bijland" auf unserer Route durch Holland und haben ein gewaltiges Problem. Unser Aussenborder - ein YAMAHA 40PS von 1986 - springt sehr schlecht an und geht im Leerlauf direkt wieder aus. Nur mit Gas lässt er sich einigermaßen starten. Laufen wir dann einen Hafen an und wollen zum Aufstoppen den Rückwärtsgang einlegen geht er aus. Nicht so schön... Ich habe nun die Standgasschraube an der Gaseinstellung angepasst - leider mit mässigem Erfolg. Er startet immer noch sehr schwer, läuft aber jetzt auch im Leerlauf einigermaßen. Leider ist mir aufgefallen, dass jetzt beim Starten ein leichter Ölfilm hinter dem Motor auftritt - ich vermute aus dem Auspuff. Ich hab den Motor sofort ausgemacht und nicht wieder gestartet. Möchte hier keine Ölpest verursachen. Der Motor wird nur mit relativ niedriger Drehzahl und mit einem High Thrust Propeller an unserem 7m Stahlverdränger betrieben. Derzeit fahre ich mit 1:50 Gemisch. Ist das vielleicht zu satt? Habt ihr irgendwelche anderen Ideen? Vielen Dank und viele Grüße, Markus |
|
||||
|
||||
Das mit dem Ölaustritt war wohl nur temporär... jetzt macht er beim Laufen keine derartigen Probleme mehr.
|
|
||||
|
||||
Vergaser reinigen, da scheint etwas verstopft ...
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten. Der Vergaser wurde in Kampen an der Ijssel kurzfristig ausgebaut und gereinigt. Problem behoben. Jetzt sind wir nach drei Wochen auf unserer erlebnisreichen Hollandrunde wieder im Yachthafen De Bijland.
Wenn ihr die Möglichkeit habt dann besucht mal den Buitenhaven in Kampen. Schöne Stadt und unglaublich freundliche und hilfsbereite Menschen. Danke Wiebe und Arnold! |
Themen-Optionen | |
|
|