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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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#1
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FERTIG: Elseken fährt!
Heute war´s dann endlich mal so, dass man rausgehen konnte, die Sonne schien und der Wind passte. Es war in den Böen so eben 2 Windstärken, aber das reicht Elseken auch.
Also sind wir ganz kurz entschlossen heut vormittag zum Holzhafen gefahren, wo uns leichter Wind erwartete, also perfekt für die erste Fahrt nach dem Umbau. UND: Elseken fährt nun ab! Ohne, dass ich Angst haben musste, dass das Boot völlig unsteuerbar ist, wie letztens in Friedeburg. Mit dem kleinen Klüverbaum ist nun der Segeldruckpunkt weit genug vorn, dass Elseken in Böen nicht mehr ganz so extrem anluvt wie vorher. Allerdings fiere ich das Groß rechtzeitig auf, damit das Boot nicht unnötig Lage schiebt und Wasser reinkommt. Somit kam heute auch nicht ein Tropfen Wasser rein! Wenn ich mich an die langen Schotwege gewöhnt habe, ich habe eine Hahnepot in die Fockschot gelegt um den Windenweg zu verlängern, und endlich begreife, wann nun Bb oder StB dichtgeholt werden, klappt das auch mit dem Wenden. Erstaunlich ist der geringe Einfluss des Schwertes auf die Stabilität, die Krängung nimmt unmerkbar, wenn überhaupt in Böen zu, die Segeleigenschaften sind bei aufgeholtem Schwert durchweg gut, besser bei nach hintem gepfeilten, etwa halb gefierten Schwert, senkrecht runtergelassen funktioniert nicht gut, da will das Boot wieder in den Wind, zwar nicht wild, aber es ist ja unnötig. Die Ruderwirkung ist nach dem Kielumbau deutlich besser. Über die erreichte Geschwindigkeit war ich dann auch sehr überrascht, nach dem in Friedeburg zwei Kilo Trimmblei zusätzlich reingelegt wurden, habe ich mich entschlossen, lediglich knapp 1kg fest einzugiessen, das genügt für Leichtwind völlig. Das Gewicht ist damit auf 12,5kg hochgegangen mit Rigg und der ganzen Messingpamse, aber das Boot springt trotzdem sehr schön an und erreicht eine sehr ordentliche Geschwindigkeit. Somit sind jetzt erstmal nur Trimmarbeiten nötig, einige Beschläge fehlen noch, aber im wesentlichen ist nun alles in trockenen Tüchern! Mit dem heutigen Segeltag war ich sehr zufrieden!!!! Geändert von else (22.07.2012 um 14:35 Uhr) |
#2
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Gratulation zur Jungfernfahrt - schmuckes Boot. Ich vermisse nur den maßstabsgetreuen Schiffsführer ;)
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#3
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Mit dem Klüver sieht die "Lütte" auf dem Wasser schon richtig "erwachsen" aus.
Schönes Boot! Freut mich, dass deine Maßnahmen von Erfolg gekrönt sind. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#4
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Ja!!!! so ein Püppi brauch ich noch, hat da jemand eine Quelle?
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#5
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#6
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Ich brauchte 1:5...
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#8
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Hallo Axel,
schön, dass sie jetzt sicher und gut läuft. Nun hast Du schon für 2 Wetterlagen je ein Boot. Nun kann nix mehr schiefgehen.... Zu den Figuren: Schau Dir mal die Größe vom Kenn aus dem Barbie Programm an. Alternativ und teuer sind umgestrickte Pilotenpuppen aus dem Modellflugbereich. Gruß Lothar |
#9
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Du bist ja Mies - hättest mir sagen können das du da heute bist
Dennoch sehr schön das Teil written with an iPhone
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Es grüßt → Flo ← |
#10
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Wann denn, wenn Du morgens noch im Bett liegst? Du warst nicht online...
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#11
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Unbedingt, das würde Elseken noch naturgetreuer wirken lassen! Bei uns im Hafen fuhr heute Abend ein ferngesteuertes Kajak mit Doppelpaddel. Ich dachte erst "Mein Gott, so ein kleines Kind", aber mein näher Kommen war es dann klar.
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#12
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Vielleicht mal bei den Fliegern umschauen? Soll nur ein Beispiel sein. Da gibt es sicher noch andere Hersteller.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#13
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War auch ´ne lange nacht
Läufst ja nicht weg
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Es grüßt → Flo ← |
#14
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Zitat:
Heute war auch ein Dampfboot am Teich mit einer passenden Puppe, die sogar winken konnte. Meine Else war ganz begeistert, leider war der Eigner schon weg, als wir rübergehen wollten. Sind keine Hardcore Fahrer..... Zum Trimm: es fällt auf, dass das Groß am Mast eingedrückt wirkt. wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass er vom Backstag im Bereich der Saling nach hinten gezogen wird, also einen Bogen nach hinten aufweist, das Top also nach vorn gezogen ist. Daher der bauchige Bereich. Ich werde, wenn die Beschläge da sind, neue, das Vorstag konternde Backstagen bauen. Für die Optik werde ich eine passendere Fock machen lassen, die noch Originaler aussieht, diese kommt dann als Genua auf AERO. Bis dahin wird der Holepunkt der Fock ca. 5cm nach hinten gelegt, damit sie ein wenig paralleler zum Groß steht und etwas flacher gezogen wird. so etwas sieht man erst auf Fotos. Ich denke, wenn das gemacht ist, wird Elseken astrein laufen! Geändert von else (22.07.2012 um 22:59 Uhr) |
#15
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Heute war nur ganz leichter wind, so 1 Bft lt. Windfinder. woanders noch weniger, deswegen nin ich nochmal zum Holzhafen gefahren, wo ich wenigstens im Schatten der riesigen Linden sitzen konnte. Echt angenehm....
Gestern hatte ich noch je ein zusätzliches Backstag bis zum Top gezogen, damit sich der Mast nicht wieder nach hinten biegt. Somit kann ich nun alles Wanten so spannen, dass Der Mast gerade bleibt, was wichtig ist für das Vorliek der Fock, weil wenn das lose ist, läuft das Boot weniger Höhe. Das Groß wurde am Holepunkt des Schothorns etwas weiter hinten gespannt, sodass es flacher steht, und das Vorliek wurde gut durchgesetzt. Die letztens noch sichtbaren Falten sind nun völlig verschunden, lediglich an der Gaffel sind noch zwei kleine Dellen, die ich aber noch mit der Reileine und dem Oberliekstrecker rauskriege. Die Großschot läuft nun auf dem Leitwagen, und das klappt gut, das Segel ist schön flach und doch etwas offen, was die Querkraft reduziert. Nun muss ich noch den Holepunkt der Fock so einstellen, dass Achterliek und Unterliek gleichmässig gespannt werden , im Moment sitzt er zu weit vorn, das AL ist recht ordentlich, aber UL ist zu offen. Das ist im Prinzip der Aufwand einer Bohrung für einen Augbolzen und fertig ist die Laube. Insgesamt zeigten die kleinen Einstellungen, dass sie große wirkung haben, das Boot läuft nun schon deutlichst besser als Sonntag (Bilder oben) ich konnte zwischendurch sogar das Ruder für die Fotos loslassen. Ein bauchiges Groß ist der Tod der Segeleigenschaften. Selbst bei diesem sehr leichten Wind segelte Elseken gut bis sehr gut, die Geschwindigkeit ist nun auch sehr zufriedenstellend, selbst in diesem schwierigen Revier, wo der Wind alle paar Sekunden aus einer anderen Richtung kommt oder völlig wegbleibt. Die Bäume und Häuser rundherum stören schon etwas. Zwischendurch hab ich mit dem Havariespargel Bojenstechen geübt, falls mir mal jemand in die Quere kommt Wenn Der Ort noch saubergehalten würde, wäre das ein sehr schöner Teich! Geändert von else (25.07.2012 um 18:05 Uhr) |
#17
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Wenn die Stadt mal häufier sauber machen würden wäre es wirklich schön
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Es grüßt → Flo ← |
#18
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ich glaube nicht, dass der Dreck da auf den Bäumen wächst.
Wenn nicht irgendwelchen Deppen ihren Müll überall hinschmeissen würden, dann wäre es ÜBERALL sauberer!!! Besonders beliebt sind bei mir die McDonalds-Vandalen!
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#19
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Neben den Lindenblüten, die von den Bäumen fallen, rieseln auch Bierflaschen in Form von Scherben herunter, oder Kaffe Togo Becher, oder Hamburger Pappen.... Die entenkacke wäscht sich beim nächsten Regen weg.
Die Scherben und Pappen bleiben.... Ich will nun aber wieder da hin, weil es da auch bei leichtem Wetter etwas Wind gibt. Ich habe nun an Elseken noch etwas getrimmt, und den Mast etwa 5cm nach vorn versetzt, damit dürfte die Luvgierigkeit völlig im Griff sein, und das Boot wird perfekt laufen. Ich hätte nach AERO´s Erfahrungen, nicht gedacht, dass der Trimm sich als so schwierig herausstellt. Aber wenn man einen vorhandenen Riss einfach kopiert, statt ihn, wie bei AERO,neu zu entwickeln, kann einen schon eine ordentliche Überraschug heimsuchen.... |
#20
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Extrem schöne Figuren (auch in 1:5 und für Boote) gibt es hier:
http://www.axels-scale-pilots.de Soll jetzt keine Werbung sein, ich habe damit nix zu tun. Ich habe nur mal zwei Figuren davon in echt gesehen und war sehr begeistert. Allerdings habe ich damals nicht nach dem Preis gefragt. Ich glaube den will ich auch lieber gar nicht wissen, aber vielleicht magst du ja mal Anfragen, würde Deinem wunderschönen Boot bestimmt gut stehen Die Beispiele auf der Homepage geben auch schon einen guten Eindruck!
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#21
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Au ha, die Teile sehen teuer aus.....
Ich fürchte fast, sie sind "Scaler" als Elseken..... ob das nicht Perlen vor die Säue sind? Ich starte mal eine Anfrage, fürchte aber, es muss bei "Ken" bleiben.... |
#22
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Ken ist cool
preiswert und universell einsetzbar. Wenn ich mir meinen in deiner Elseken vorstelle, passt das proportionell mit größter Wahrscheinlichkeit richtig gut.
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Liebe Grüße Andrea
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#23
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Zitat:
Schreib mal wenn du die Anfrage durch hast was so eine Figur kostet, interessiert mich einfach mal, weil ich damals nicht gefragt habe, die aber toll fand. (gerne auch per PN, falls du es hier nicht schreiben möchtest.)
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#24
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Elseken hat nun auch einen Skipper!
Zwar noch nicht stilgerecht angezogen, aber die Körperhaltung wurde angepasst. Zwei grosse und für Ken schmerzhafte Knieoperationen mussten durchgeführt werden, damit die Beine auch halbwegs korrekt den Boden berühren. Auf die Kleinen Backskisten passt er jedenfalls ganz gut, der Großbaum haut ihm den Kopf auch nicht weg..... |
#25
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Moin,
obwohl Du Angler hast dachte ich das Du ein ganz feiner Kerl wärst...................................... und jetzt muss ich feststellen Du spielst noch mit PUPPEN ? Aber sieht sehr gut aus auch mit KEN Gruß Frank |
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