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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2005, 12:33
Armingt2 Armingt2 ist offline
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Standard Ventil einstellen Mercruser

Hallo,

ich habe einen Mercruser 140 Antrieb mit Z. Jg. 78.
Gestern habe ich den Ventildeckel demontiert, was für ein Ventilspiel muss man einstellen oder hat der Motor Hydaulikstössel.? Wenn nich wie wird das gemacht?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss Armin
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  #2  
Alt 10.05.2005, 13:52
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  #3  
Alt 10.05.2005, 17:08
Armingt2 Armingt2 ist offline
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Danke für dein Rat, indem Fall hat es Hydrostössel?



Einen dankenden Gruss aus der Schweiz
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  #4  
Alt 10.05.2005, 20:40
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Wenn ihr schon das Thema Ventilspiel einstellen habt, hat der 3,0l LX Mercruiser Bj.02 auch Hydrostössel ,oder muß ich da einstellen?

Wenn ja, alle wieviel Betriebsstunden sollte das gemacht werden?


Jörg
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  #5  
Alt 10.05.2005, 22:13
Armingt2 Armingt2 ist offline
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Hallo,
wenn du einen Motor Bj.02 hast, hat dieser sicher Hydrostössel.

gruss armin
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  #6  
Alt 10.05.2005, 22:15
Silence Silence ist offline
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Auch bei Hydrostössel kann man das Ventilspiel einstellen, aber ohne Spetzialwerkzeug und Ersatzplätchen würde das eher in Nahkampf ausarten
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  #7  
Alt 10.05.2005, 22:32
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Wenn ihr von Spezialwerkzeug und Einstellplättchen redet,dann meint ihr aber bestimmt Tassenstössel und keine Hydrostössel,denn ein echter Hydrostössel ist nicht einstellbar, sondern reguliert sich durch das in ihm befindliche Öl der Motorsschmierung! Z.B bei VW Motoren die haben Hydrostössel,erkennt man daran wenn einer defekt ist klakkert das ganz schön bei Kaltstart und wenn wieder Öl nachgeflossen,dann ist wieder Ruhe!
Tassenstössel stellt man mit Plättchen ein,jedoch nicht so oft nötig wie bei Kipphebelsteuerung.

Liege ich jetzt richtig das der 3LX Motor Tassenstössel hat?

Jörg
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  #8  
Alt 10.05.2005, 23:08
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  #9  
Alt 11.05.2005, 02:16
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Sea Ray, auch Hydroventile haben eine Grundeinstellung, ehrlich Werde dir bei gelegenheit mal einen link heraussuchen.
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  #10  
Alt 11.05.2005, 06:29
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OK, das stimmt,also kann ich den Deckel drauflassen bis Motor auseinanderfällt.

Jörg
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  #11  
Alt 11.05.2005, 06:37
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Die Frage ist warum wolltest du die Ventile einstellen?
Wolltest du sie nur einstelllen weill du a) dachtest, das es an der Zeit ist, oder b) wolltest du sie Einstellen weill sie geklappert haben?

Wenn a) dann kannst du den Dekel wieder drauf machen, wenn b) würde ich dem schon nachgehen, ev. versuchen zuerst das öel zu wechseln... usw usf
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  #12  
Alt 11.05.2005, 08:22
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Klappern tut es nicht,zumindest nicht übermäßig,aber ein Ami Motor tackert immer ein bischen, hat ers 60BS drauf.
Ich dachte das wäre ne normale Kipphebelsteuerung und müßte zur Wartung eingestellt werden.Dann lass ich das

Vielen Dank

Jörg
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  #13  
Alt 11.05.2005, 12:42
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Ventileinstellung GM Reihe 4 und 6 Zylinder, mit Kontakt Verteiler

Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht.

Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen.


Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden:

Auslass: 1-3-5*
Einlass: 1-2-4

Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen.


Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen)
Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen)

Auslass: 2-4-6*
Einlass: 3-5*-6*

*nur 6 Zyl.

Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2
Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4

Ohne Gewähr!
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  #14  
Alt 04.07.2014, 13:41
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Standard Gillt das auch für den 470er Mercruiser?

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ventileinstellung GM Reihe 4 und 6 Zylinder, mit Kontakt Verteiler

Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht.

Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen.


Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden:

Auslass: 1-3-5*
Einlass: 1-2-4

Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen.


Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen)
Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen)

Auslass: 2-4-6*
Einlass: 3-5*-6*

*nur 6 Zyl.

Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2
Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4

Ohne Gewähr!
Hallo,

ist das auch für den 470er Mercruiser richtig?
Mir ist da von einem Bootshändler etwas anderes erzählt worden.
Demnach sollen die Muttern bis zum Anschlag eingeschraubt werden. Fand ich komisch läuft aber. Würde aber evt. auch erklären warum er bei warmen Motor schlecht anspringt.
Wenn die hier genannte Variante richtig ist, wäre es doch auch möglich die Ventile bei laufenden Motor einzustellen (wie bei Opel früher). Ist bestimmt noch genauer da die Hydrostößel dann immer den vollen Druck haben.

Mit wassersportlichen Grüßen

Peter
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  #15  
Alt 04.07.2014, 14:30
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Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen

So kenne ich das auch nur bei Merc. Motoren mit Hydrostößeln.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #16  
Alt 04.07.2014, 22:17
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen

So kenne ich das auch nur bei Merc. Motoren mit Hydrostößeln.

Beim 470er wird nichts gelockert bis es klappert. Vielmehr wird bei stehendem Motor der Kipphebel mit einem Spezialwerkzeug gegen den Hydrostößel belastet, bis sämtliches Öl aus dem Stößel gepresst wurde. Dann wird das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel gemessen. Es muß > 2,7 mm und < 5,4 mm sein. Weicht es ab, muß die Stößelstange ausgebaut und gegen eine passender Länge getauscht werden. 4 verschiedene Längen stehen zur Verfügung.

Achtung - nach Arbeiten am Motor, wie Ventilsitz fräsen, Zylinderkopf und Motorblock planen, aber auch bei eingeschlagenen oder verschlissenen Ventilen und Ventilsitzen, muß zwingend obige Methode zur Ventilspielprüfung angewandt werden.

yello
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  #17  
Alt 04.07.2014, 23:10
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
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Standard Ventile einstellen bei Hydros?

Hallo, möchte ja nicht rechthaberisch erscheinen, aber bei meinem 3,0 LX gibt es keine Möglichkeit, die Ventile einzustellen!
Da der Motor eine unten liegende Nockenwelle mit öldruckgesteuerten Hydrostößeln hat, reguliert sich das Ventilspiel selbst. Klappern oder tickern bei kaltem Motor weist auf zu altes Öl, oder evtl. verschlissene Hydros hin, ist aber, wenn es bei warmen Motor weg ist, nicht weiter tragisch!
Ein Marinemotor mit Plättchenhydros ist mir persönlich nicht bekannt!
Sollten Deine Kipphebel tatsächlich Einstellschrauben haben, wurde Dir ja bereits beschrieben, wie man es macht! Ob Du die Einstellung bei warmen oder kaltem Motor durchführen mußt und welches Ventilspiel hier eingestellt wird, hängt von deinem Motortyp ab! MfG
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  #18  
Alt 05.07.2014, 01:08
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Beim 470er wird nichts gelockert bis es klappert. Vielmehr wird bei stehendem Motor der Kipphebel mit einem Spezialwerkzeug gegen den Hydrostößel belastet, bis sämtliches Öl aus dem Stößel gepresst wurde.
yello
Danke Yello,

wie sieht dieses Werkzeug den aus? Hast Du mal ein Bild? Das Werkzeug muß ja ganz schön fest drücken um das Öl aus den Hydros zu bekommen.

Gruß

Peter
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  #19  
Alt 05.07.2014, 09:35
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Danke Yello,

wie sieht dieses Werkzeug den aus? Hast Du mal ein Bild? Das Werkzeug muß ja ganz schön fest drücken um das Öl aus den Hydros zu bekommen.

Gruß

Peter
Da kannst nachlesen: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/706

Alternativ kann man auch ein Montiereisen mit einer Schlauchschelle nehmen, ist zwar Frickelei, geht aber.

Ansonsten kann man auch die Hydrostößel ausbauen, zerlegen, ölfrei machen und wieder einsetzen, dann kann man die Kipphebel mit der Hand hochdrücken. Neue Hydros kosten übrigens fast nichts und sind ebenfalls ölfrei.

yello
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  #20  
Alt 05.07.2014, 09:45
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micron micron ist offline
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Motoren mit Hydrostösseln bei unten liegender Nockenwelle und Kipphebeln die geschraubt und nicht auf die Kipphebelwelle aufgesteckt sind werden bei laufendem betriebswarmen Motor eingestellt !!!!Neuer Motoraufbau Grundeinstellung :Hydros sind noch leer (ohne ÖL) Ventile geschlossen, randrehen des Kipphebels bis spiel weg +1/4 umdrehung! Motor zusammen warmlaufen, Hydros einstellen :dazu werden benötigt werden dazu offene Ventildeckel (zb. alte oben aufgeschnitten, kann man aber auch erwerben sind dann aus Hartplastik, gute dicke Kartonpappe geht zur not auch ) damit das Öl nicht links und rechts oben aus Kopf in die Bilge Läuft ! Motor starten im Standgas :
Kipphebelschraube lösen bis es klappert , dann laaangsam randrehen bis es nicht mehr klappert , dann 3x 1/4 richtung fest ebenfalls laaaangsam, Hydros perfekt eingestellt !
mfg Andreas
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  #21  
Alt 05.07.2014, 12:07
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Standard Super, Danke!

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Da kannst nachlesen: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/706

Alternativ kann man auch ein Montiereisen mit einer Schlauchschelle nehmen, ist zwar Frickelei, geht aber.

Ansonsten kann man auch die Hydrostößel ausbauen, zerlegen, ölfrei machen und wieder einsetzen, dann kann man die Kipphebel mit der Hand hochdrücken. Neue Hydros kosten übrigens fast nichts und sind ebenfalls ölfrei.

yello
Der sieht ja recht einfach aus so das es wohl kein Problem ist den selbst zu bauen.

Für die die nicht lange suchen wollen: Seite 707

DANKE, DANKE
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  #22  
Alt 05.07.2014, 22:34
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Zitat:
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Motoren mit Hydrostösseln bei unten liegender Nockenwelle und Kipphebeln die geschraubt und nicht auf die Kipphebelwelle aufgesteckt sind werden bei laufendem betriebswarmen Motor eingestellt !!!!Neuer Motoraufbau Grundeinstellung :Hydros sind noch leer (ohne ÖL) Ventile geschlossen, randrehen des Kipphebels bis spiel weg +1/4 umdrehung! Motor zusammen warmlaufen, Hydros einstellen :dazu werden benötigt werden dazu offene Ventildeckel (zb. alte oben aufgeschnitten, kann man aber auch erwerben sind dann aus Hartplastik, gute dicke Kartonpappe geht zur not auch ) damit das Öl nicht links und rechts oben aus Kopf in die Bilge Läuft ! Motor starten im Standgas :
Kipphebelschraube lösen bis es klappert , dann laaangsam randrehen bis es nicht mehr klappert , dann 3x 1/4 richtung fest ebenfalls laaaangsam, Hydros perfekt eingestellt !
mfg Andreas
Du hast aber schon kapiert, daß derjenige der den Uraltthread aufgewärmt hat, einen 470 er Motor hat. Dieser Motor hat zwar geschraubte Kipphebel, aber auf Block geschraubte. Wenn er die bei laufendem Motor losdreht, fliegt ihm die Chose um die Ohren.

Der Motor ist ein Konglomerat aus Ford V8 Grauguss - Zylinderkopf, sowie einem von Mercruiser selbst entwickelten Alublock. Das Ganze garniert mit einer Zweikreis-Vollsystemkühlung und aus dem Motorradmotorenbau kopierten Wasserpumpe und Lichtmaschine.

yello
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  #23  
Alt 04.02.2022, 13:23
DonPipone DonPipone ist offline
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Standard Mercruiser 470 Ventile einstellen

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Da kannst nachlesen: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/706

Alternativ kann man auch ein Montiereisen mit einer Schlauchschelle nehmen, ist zwar Frickelei, geht aber.

Ansonsten kann man auch die Hydrostößel ausbauen, zerlegen, ölfrei machen und wieder einsetzen, dann kann man die Kipphebel mit der Hand hochdrücken. Neue Hydros kosten übrigens fast nichts und sind ebenfalls ölfrei.

yello
Hallo, vielen Dank für diesen Hinweis. So möchte ich auch vorgehen, also Stößel komplett entleeren und dann Ventilspiel messen.
Aber wie geht es dann weiter? Kann der Motor dann dirket gestertet werden oder müssen die Stößel nochmal herausgenommen werden und dann halb mit Öl gefüllt werden?
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  #24  
Alt 20.03.2022, 12:18
RAB-Crew RAB-Crew ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Zwei 470er

Hallo Yello,
ich bin grad auf den "alten" Beitrag von Dir gestoßen
Meine beiden 470er wurden 2016 überholt und liefen bis letztes Jahr auch einwandfrei. Die Steuerbord-Maschine ließ sich im Juni 2021 schlecht starten, mit Fehlzündungen und lief auch nicht richtig auf allen 4ren.
Ein Einlass-Ventil schließt nicht mehr ganz. Denn als ich die Schraube des Kipphebel im Standgas lockere, lief er tadellos.
Ich versteh nur nicht, warum das Problem plötzlich auftrat ohne etwas verändert zu haben?
Ich verwende schon fast seit 20 Jahren ein SAE40 in meinen Motoren ohne Probleme.
In Deinem Beitrag steckt ein Link über ein Werkzeug mit dem sich der Stößel gegen den Hydro drücken lassen soll um das Öl rauszubekommen, aber den Link gibts nimmer :-( die beschriebene Alternative mit dem Montiereisen und Schelle wäre auch hochinteressant hättest Du davon ein Bild, oder eine Erklärung dazu?
Darüber wãre ich Dir sehr dankbar 👍
viele ☀ ige Grüße aus Bayern
Andi
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  #25  
Alt 20.03.2022, 19:18
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Zitat:
Zitat von RAB-Crew Beitrag anzeigen
Ich versteh nur nicht, warum das Problem plötzlich auftrat ohne etwas verändert zu haben?
Meistens passiert das wenn der Motor viel zu heiß wurde und dann abgestellt wird. Das Ventil ist so heiß dass es sich durch die Federkraft in der Länge ändert. Es wird buchstäblich in den Ventilsitz hineingezogen und es entsteht eine "Tulpe". Das geht soweit dass die Hydros keine Chance haben das auszugleichen und das Ventil offen bleibt.

Das Öl aus den Hydros brauchst du nicht rausdrücken, schau das der Zylinder im Zünd OT ist, dreh die Stösselstange zwischen den Fingern hin und her während du die Mutter am Kipphebel anziehst. Wenn du den geringsten Wiederstand spürst dreh die Mutter noch eine halbe Umdrehung weiter und fertig. Das Öl wird langsam von der Federkraft ausgedrückt.

LG Michael
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