|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot auf Trailer sichern
Hallo
Habe da mal eine Frage wie sichert man am besten ein Boot auf dem Trailer ohne es zu beschädigen |
#2
|
||||
|
||||
Wieder die selben Fragen:
Was ist es für ein Boot/Trailer? Wofür soll es gesichert werden? (Fahrt über die Autobahn oder nur eben kurz in die Halle) Tue bitte Dir und uns den Gefallen und gib uns mehr Infos bei Deinen Fragen.
__________________
Viele Grüße Olli |
#3
|
||||
|
||||
Sorry
wusste nicht dass das wichtig ist Bowrider 6,2m Trailer hätte dann mit Boot 1000KG Trailer muss ich mir noch Kaufen ,weiss aber nicht worauf ich alles achten muss und Fahren soll er auf der Landstrasse Bzw. Autobahn |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#5
|
||||
|
||||
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
|
||||
|
||||
Dass heist Praktisch:
vorne an dem Ring wo ich auch die Boye fest mache hinten an den Bef. Links und rechts wo man die Wasserski einhängen kann ??? oder Gruss Olaf |
#7
|
||||
|
||||
Genau.
Aber noch mal kurz zu deinem Boot: 6,20 m Länge, aber mit Trailer nur 1 Tonne schwer. Hängt da noch ein Heliumballon dran? Gruß Volker |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
so sichere ich und so ließt man es hier auch immer. - Vorne an der Bugöse abspannen nach Hinten um den Baum zu Entlasten - Vorne nach Unten abspannen damit nix hoch hüpft - Vorne das Seil natürlich auch einhängen - Hinten an den Ösen abspannen damit nix noch hüpft Über die Klampen oder gar ganz oben rum übers das Deck niederzurren halte ich nix. Da macht man mehr Kaputt als es was nützt. Die Ösen sind zum der stabilste Punkt am Boot. Grüße, Michael |
#9
|
||||
|
||||
Bilder sagen es am Besten:
__________________
Grüße Thomas Geändert von T.R. (09.02.2015 um 17:11 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Das Bild ist relativ Gut. Nur würde ich nicht oben an die Klampen gehen sondern wie in meinem Foto auf die Zurrösen.
Die Klampen sind meiner Meinung nach nicht dafür ausgelegt solche Kräfte aufzunehmen wie bei einer Vollbremsung auf der Autobahn entstehen würden. Die Chance dass die Ösen halten ist hier doch wesentlich höher.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann gehe erst mal Dein Boot wiegen, bevor Du den falschen Trailer kaufst, ich denke 1t reicht nicht. Mein 5,45m-Konsolenboot wiegt mit 100er-AB und Sprit knapp über 1t. Gruß Axel |
#12
|
||||
|
||||
Dem stimme ich voll und ganz zu! Meine 19 Fuß (5,90m) wiegen um die 1300kg. Plus Eigengewicht Trailer und Gepäck habe ich somit einen 2000kg Trailer im Einsatz!
__________________
Grüße Michael |
#13
|
|||
|
|||
schau Dir von Roland MV mal das Album an
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=1759 der ist sehr engagiert im Trailerbau Gruß Stefan |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ne Bowrider mit Aussenborder Vollgleiter wenig Tiefgang dass passt schon mit dem gewicht ,Innenborder sind meist schwerer Gruss Olaf |
#15
|
||||
|
||||
Wette? 620 boot hat blank ca 500-600 kg plus 100 kg ab plus sprit plus kram minimum 800 kg also 1300 er trailer, ehr 1500 kg
__________________
mfg Nils |
#16
|
||||
|
||||
Habe mir die letzten Tage die Mühe gemacht, mal alles an Geraffel zu wiegen, was so auf's nackige Boot noch draufgepackt wird.
Das reine Zubehör, das die Fahrt ja erstens sicher (z.B. Anker mit Kette, Rettungsring, Schwimmwesten, Ankerbojen, Tampen, ... gibt's unendlich zu erweitern, wenn man mag) als auch angenehm (Sonnensegel, mobiler Gaskocher, Pötte, Geschirr usw.) machen soll, brachte schon 275kg auf die Waage. Sprit nicht eingerechnet! Man staunt nicht schlecht, was da alles zusammen kommt. Habe mich damals leider auch ein wenig verschätzt,- Ende war: ich habe vor 2 Wochen einen anderen Wagen gekauft, mit dem ich an der Gewichtsgrenze fahren darf. Also auch bedenken: Was wiegt der Trailer allein schon? Das Boot? Zubehör? Und letztendlich: darf die Karre die vollgepackte Fuhre über die Strassen ziehen? Hört sich kleinlich an,- aber ein Wiegeprotokoll läßt einen schonmal hellhörig werden Grüße Arno |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleinlich finde ich dass nicht ,werde dass Boot wenn es im September aus dem Wasser Kommt auch mal Wiegen und zwar unter Realistischen bedingungen Vollgetankt mit dem zeug was eh immer an Bord ist anhand dieses wertes kann ich dann den passenden Trailer mir zulegen vielleicht auch gleich ne Numer grösser sicher ist sicher zum Zugfahrzeug Kaufe mir im Frühjahr einen Toyota RAV 4 2.2 D 177PS mit 2.0to Anhängelast dass sollte genügen ,wo kriegt man eigentlich einen Trailer genau gewogen beim TÜV ,ADAC?? Gruss Olaf |
#18
|
||||
|
||||
Moin!
Viele Genossenschaften ( oder auch Mülldeponien ) haben gute Waagen... eigentlich steht das Gewicht des Trailers aber auch in den Papieren... Ich hab mir vor kurzem einen 3,5 to Trailer gekauft, Boot soll "um die" 2,2 to wiegen...LEER! Denke mal beim Trailergewicht von 650 KG hab ich damit erst mal Luft genug nach oben... Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . . |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
nur weil dass Boot auf einem 1000Kg Trailer jetzt liegt heisst dass noch lange nicht dass der auch richtig ist Gruss Olaf |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mal auf deine Wiegung gespannt. Gruß Volker |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Olaf |
#22
|
||||
|
||||
will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen bin echt gespannt was sie echt wiegt Vollgetankt mit allem drum und dran
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Bootshändler hat mir gesagt der Trailer mit 1000kg das wäre der richtige ?? nun Laut Hersteller wiegt dass Boot: 650 Kg der Motor ca. 180 Kg 75 Liter Benzin ca. 60 Kg 3 Leere Tanks ca. 15 Kg Div Zubehör Westen ,Anker Seile ca 40KG ______________ 935 Kg Total kann die Rechnung stimmen oder habe ich was vergessen ?? was für einen Trailer würdet ihr mir in diesem Fall empferhlen ?? Gruss Olaf |
#24
|
||||
|
||||
Ja, die Gewichtsangabe der Werft ist meist falsch.
Ich denke du solltest dich nach einem 1800er Trailer umschauen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#25
|
||||
|
||||
Ja natürlich kann das stimmen. Es würde nur allen anderen Gewichtsangaben von anderen Bowridern widersprechen.
Eine neue Glastron MX 175 kommt bei 5.30m Länge ohne Benzin mit Trailer auf 1500kg. Natürlich wiegt der AB weniger als der IB, aber keine 500 kg. von dem 1m mehr Länge gar nicht geredet. Oder die Länge stimmt nicht. Gruß Volker |
Themen-Optionen | |
|
|