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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ausschalter an Evinrude 35PS
Hallo,
habe einen Evinrude 35PS mit E-Start und Fernschaltung Baujahr 1978. Bisher habe ich den Motor immer abgeschaltet, indem ich das Gas komplett weggeholt habe (Standgas ist scheinbar so eingestellt, dass er dann ausgeht). Diese wenig elegante Lösung meines Vorbesitzers möchte ich nun ändern und dem Steuerstand einen richtigen Ausschalter verpassen. Kann mir jemand sagen wo dieser Schalter (bzw. Taster) angeschlossen wird, im Werkstatthandbuch ist nirgendwo die Rede davon und eine Bedienungsanleitung habe ich nicht. Gruß Markus |
#2
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Hallo!!
Wie startest Du denn den Motor?? Du schreibst da was von E-Start und Fernschaltbox, da müßte ein Zündunterbrecher oder Schalter drauf sein mit run/stop oder so ähnlich. mfg Ingo |
#3
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Motor wird mit einem Schlüsseltaster gestartet, der hat aber nur die eine Tastposition, also nicht wie normal mit zwei Stellungen (Zündung ein + Start). Man kann also nach dem starten den Schlüssel abziehen und die Kiste läuft immer noch. Ne ziemlich unprofessionelle Selbstbaulösung, die will ich jetzt mit nem richtigen Zündschloss und nem zusätzlichen Notstopschalter beheben.
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#4
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Hol dir mal einen Plan. Meines Wissens (Johnson30) sind irgendwo 3 Anschlüsse vorhanden. Möglicherweise hat der Vorbesitzer also + und die Zündung gebrückt und auf den Taster gelegt. Dann wird der + durch Betätigung des Tasters auf den Anlasser gelegt. Suche also mal eine Brücke in der Fernschaltung. Die Adernfarben habe ich allerdings nicht griffbereit. Prüfe auch mal, ob der Notstoppschalter funktioniert (wichtig) und noch wichtiger, die Sperre wenn der Gang eingelegt ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Hallo,
Motor hat keinen Notstopschalter. Zum Steuerstand führte ein zweiadriges Kabel an den Schlüsselschalter. Dieses Kabel ist im Motor direkt an den Magnetschalter angeschlossen. Irgendwo da muss wahrscheinlich auch der Ausschalter angeschlossen werden, bzw. eine Leitung mittels Zündschloss unterbrochen werden. Nur leider hab ich keine Ahnung wie die einzelnen Anschlüsse belegt sind. |
#6
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Frage hat sich erledigt, im Schlauchbootforum wusste man die Lösung, trotzdem danke an alle die sich hier beteiligt haben.
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#7
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Zitat:
Ich möchte aber nicht ins Schlauchbootforum- bist du so nett und bringst die Lösung hier? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Ein Kabel von der Zündspule ausgehend wird auf Masse gelegt, im Motorinneren gibts da ne extra Steckverbindung von wo man das abgreifen kann. Wurde bei meinem Motor nur irgendwann mal weggelassen, warum auch immer. Jetzt läufts jedenfalls einwandfrei.
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