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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2005, 14:43
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Standard Mercruiser V8 + Bravo II (Propellerschlüssel?)

Hallo,
ich hätte ne Frage zu unserem Motor/Antrieb. Es handelt sich dabei um nen 7,4l MerCruiser V8 mit Bravo II Antrieb. Am 1. Mai ging die Schraube nach Grundkontakt kaputt und wir kamen das erste Mal in die Verlegenheit, diese zu wechseln. Fuhren dazu in ne Marina und auch dort hatte keiner nen passenden Schlüssel (36er). Mittlerweile ist die Schraube gewechselt, aber ein Schlüssel für die Schraube ist jetzt Pflicht. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Propellerschlüssel in dieser Größe herkriege? Alle bisher gefundenen sind maximal 27. Gibt´s die überhaupt größer oder sollte ich einfach einen konventionellen Ringschlüssel kaufen?

Gruß Martin
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  #2  
Alt 10.05.2005, 14:48
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Hallo und willkommen !

Kauf dir den Originalschlüssel dazu.

Du kannst dazu den Hausmeister hier kontaktieren.

Klick einfach auf das Banner links oben, oder suche "Cyrus".

Grüße Andi
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  #3  
Alt 10.05.2005, 14:50
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Hallo und Willkommen hier im Forum...

Klick mal oben den Mercruiser-Link an und frag bei Cyrus Kegel nach.
Da gibt es für den Antrib passende Schlüssel in bruchfestem Kunststoff und die rosten Dir dann auch nicht weg.
Sowas sollte zur Grundausrüstung an Bord gehören udn dazu auch nen passender Ersatzpropeller...

Hups - da war Andi schneller...
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Gruß - Georg
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  #4  
Alt 10.05.2005, 14:53
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Ist das die Seite "Kegel Bootsimport"? Bei mir ist das der Banner links oben.

Danke schonmal,
Gruß Martin

edit: damit wäre meine Frage geklärt, danke schön. Dann frage ich da einfach mal an.
Prop hatten wir ja dabei, nur nicht das passende Werkzeug

Haben das Teil auch mit ner Feststellzange aufbekommen, aber Dauerlösung ist das so keine und nachdem ich das jetzt mit nem Ringschlüssel zugedreht habe, wird man das mit ner Feststellzange wohl auch nicht mehr aufbekommen
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  #5  
Alt 10.05.2005, 14:56
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Hallo !

Da haben wir den Salat- wären die Händler nur gekennzeichnet...
Hatte nicht schon mal mal so eine Idee??


Zum Verständnis: Cyrus Kegel ist Händler und hier der "Hausmeister"

Grüße Andi
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  #6  
Alt 10.05.2005, 15:00
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Habe da grad mal angerufen, er hat in seinem Katalog nichts gefunden und glaubt auch nicht, dass es sowas gibt in der Größe. Hört wohl bei 27 auf.
Dann werd ich wohl einfach mal nach nem passenden Ringschlüssel schauen.

Trotzdem vielen Dank
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  #7  
Alt 10.05.2005, 15:08
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Hallo !

Langsam....Frag mal nach den Originalmuttern. Ich vermute da ist eine falsche (Not) Mutter dran?

Wo sind die Merc Spezies? Was habt ihr für Werkzeug?

Grüße Andi
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  #8  
Alt 10.05.2005, 15:19
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Ne, die Mutter ist schon original. Scheint so ziemlich die größte Version bei solchen Antrieben zu sein. Alpha x und Bravo I haben 27, Bravo II dann 36 (Sicherungsblech und alles passt, 27er Mutter sieht von der Machart her genauso aus, ist nur viel kleiner (vom Gewindedurchmesser her). Bravo III ist dann auch wieder kleiner, weil die Welle aufgrund der zwei Props hintereinander wieder dünner ist.
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  #9  
Alt 10.05.2005, 19:40
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Gibts vielleicht noch jemand mitm Bravo II hier? Wie macht Ihr das, was habt Ihr für Werkzeug zum Schraube wechseln dabei? Ist bei dem Antrieb ursprünglich was dabei gewesen?
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  #10  
Alt 10.05.2005, 20:30
Michael G. Michael G. ist offline
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Ne entsprechende Nuss oder so kann jeder Werkzeughändler besorgen. Eventuell braucht man noch nen Adapter für einen entsprechenden Antrieb. Schau mal bei zB Hazet rein. Aber gib acht auf die Preise!
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  #11  
Alt 10.05.2005, 22:19
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Hi xtomcatx !
Bei meinem Bravo II Antrieb nehme ich einen verstellbaren Maulschlüssel (Engländer/Franzosen) sichere ihn mit einem Ende (Bänzel/Schnur) am Handgelenk und dann gehts von der Badeplattform auf dem Bauch liegend der Mutter zu Leibe.
Nicht vergessen mit einer Wasserpumpenzange (auch sichern am Hanggelenk) das Sicherungsblech der Mutter vorher aufzubiegen.
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M sportl. G
Estania
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  #12  
Alt 11.05.2005, 08:27
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Zitat:
Zitat von Estania 4
............... Badeplattform auf dem Bauch liegend der Mutter zu Leibe.
Hallo !

......und nun zurück zum Antrieb......


Grüße Andi
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