#1
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schräger Mastfuß
Hallo,
ich bin eben dabei ein Fundament für meinen Mastfuß zu bauen. Mein Deck ist etwas nach vorne geneigt - nun bin ich am überlegen ob ich nicht einfach den Mastfuß ebenfalls schräg montieren soll. Den Mast würde ich dann einfach im passenden Winkel abschneiden, sodaß dieser dann wieder gerade steht. Meint Ihr ist das machbar - oder sollte ich den Mastfuß doch besser in der Waage montieren? Der Mast ist 19Meter lang. Beste Grüße Bernd |
#2
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Ich denke, das schräge absägen des Masts erzeugt beim Segeln Lastspitzen im Bereich der "langen" Seite des Masts, da die Kräfte annähernd vertikal ziehen und der Mast versucht, unten "zur Seite" zu rutschen.
kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung gut wäre. Gruss Urs |
#3
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Genau, Du mußt Dir überlegen wie Du den Schub der da entsteht am besten abfangen kannst.
In der Verbindung Deck-Mastfuß oder in der Verbindung Mastfuß-Mast. Ich würde den Mastfuß immer so bauen, daß der Mast mit 90Grad darauf steht. 19-Meter-Mast?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#4
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Frage mal in einer Werft nach.
Ich selbst schätze, daß der Stauchdruck dann zu hoch wird.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Zitat:
wenn ich das lese, kräuseln sich mir die Fussnägel ist wohl dein Standardsatz! Ich glaube hier im Forum sind einige User besser drauf, als jemand aus einer Werft. Vor allem, hier im Forum steckt geballtes WISSEN!!!! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Re: schräger Mastfuß
Zitat:
Bloß nicht, der Trouble ist vorprogrammiert. Du wirst keine Sicherung finden, die stark genug ist, die Kräfte aufzufangen. Grüße Matthias. |
#7
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mach ne keilförmige unterlage auf das deck, darauf der mastfuß und alles ist im lot.
alternativ: mastfuß ist leicht kugelig konkav am unteren ende des mastes ist ein fußstück eingesetzt, leicht kugelig konvex. das funktioniert dann immer, weil sich der mast ohne lastspitzen im fuß zentrieren kann. zusätzlich bleiben trimmöglichkeiten erhalten, der mast kann also schräg nach vorn oder achtern getrimmt werden. holger ps: konvex-konkav: - ist da mädchen brav, bleibt der bauch konkav - hat das mädchen sex, wird der bauch konvex
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jack of all trades - master of none |
#8
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der is gut!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#9
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@Cooky
Nein, das ist nicht meine Standardantwort, aber bei fachspezifischen Themen konnte ich mir bisher teilweise interessante Lösungen von den jeweiligen Fachleuten zeigen lassen, aber natürlich ist hier im Forum auch geballtes Fachwissen versammelt. In einer größeren Werft kann ich mir durch den "Kundendurchsatz" und der dabei gewonnen Erfahrung durchaus vorstellen, daß dort mal auch Tipps gegeben werden, die dann hier im noch unbekannt und natürlich höchst willkommen sind.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Danke für Eure zahlreichen Antworten!!!
Nun kämpfe ich mit noch einem Problem. Im Bereich der Maststütze befinden sich bei mir 2 Spanten. Das Schiff hat eine aufgesetzte GFK- Schale, die nicht mit den Spanten verbunden sind. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich zwischen der Maststütze und den Spanten eine feste Verbindung machen soll. Oder findet Ihr es ausreichend die Maststütze einfach fliegend zwischen dem GFK-Aufbau und der Kielsohle zu montieren? Am beiliegendem Bild hab ich die Adapterfläche für die Maststütze gekennzeichnet. Beste Grüße Bernd |
#11
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Die Hauptkräfte unten am Mast sind Druckkräfte. Die müssen sauber nach unten zum Kiel abgeleitet werden. Da sollte eine fürchterliche Stütze das Mindeste sein. Das Deck/Kajütendach kann da kaum Kräfte aufnehmen. Wenn es sehr schwammig ist, muß noch zusätzlich seitlich und nach vorn abgestützt werden. Bei Verwendung einer Mastlegevorrichtung kommen auch noch größere Kräfte in Richtung Heck hinzu.
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#12
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So sieht meine Maststütze aus. Und oben an Deck ist noch ein Verstärkungsblech draufgeschweißt.
Das Rohr hat ca. 80 mm Durchmesser. (10-Meter-Stahl-Segler)
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#13
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Hallo Chris,
das sieht sehr solide aus, würde ich auch empfehlen.
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Gruß Manfred |
#14
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Zitat:
Übrigens, bei mir ist die Maststütze aus Edelstahl, aber bestimmt nur weil der Kasko-Erbauer so ein Rohr gerade da hatte. Nötig wäre das bestimmt nicht gewesen.
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#15
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Zitat:
Also fixieren, an Spanten und Aufbaudecke, am Boden sowieso. Damit hast Du die Maststütze auch gleich als zusätzlich stabilisierendes Element an Bord. Groetjes, mit der Bitte um Bilder vom Fortschritt Matthias. |
#16
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Hallo,
wollte euch nur kurz über das Ergebnis meines Mastfußes informieren. Ich hab eine 40er Aluminiumplatte schräg durchgeschnitten und dann so die Auflageflächen Über- und Unterdeck erhalten. Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge! Viele Grüße Bernd |
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