#1
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Material für Fenster
Ich baue eine Reinke S11 aus. Die Fenster möchte ich wie bei alubat mit plexiglas etc direkt auf das Alu aufschrauben. Welches Material ist am geeignesten und wo kann man es beziehen? Vielleicht kann mir jemand helfen.
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#2
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Hallo,
für solch kleine Mengen würd ich mal in der Nähe nach Firmen gucken, die Werbeschilder und Folienbeschriftungen machen. Die haben das Basismaterial meist in allen möglichen Stärken, Farben und mit Glück bekommt man schonmal Reststücke für nen Dankeschön oder nen Keinauftrag für´s Erstellen einer neuen Schiffsbeschriftung.
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Gruß - Georg |
#3
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ich habe auch eine S11 ausgebaut, die Scheiben haben wir aber nicht auf das Alu geschraubt.
Ich würde Dir empfehlen Winkelrahmen einzuschweißen und die Scheiben, wir haben 15mm Plexi genommen, dann schwimmend einzukleben. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei Autos und Reisebussen. Hält prima, ist bei richtiger Verarbeitung 100% UV Beständig und sieht m.E. wesentlich besser aus. Es können auch keine Spannungsrisse auftreten. Viele Grüße Michael
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Reinke S11 Alu |
#4
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Michael hat recht. Wenn Du unbedingt durchschrauben willst, die Löcher seeeehr groß bohren, keine Senkschrauben, sonst reißt das Plexi- oder Acrylglas. Nur leicht handfest anschrauben. Auf See ist natürlich VSG (=Verbundsicherheitsglas) besser, da auch bei einer Beschädigung keine größeren Wassermengen ins Boot kommen können. Bei Plexi gibts verschieden uv-beständige Sorten und verstecke alles (alkoholhaltige) Fensterputzzeugs vor den Frauen, das greift Plexi an.
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#5
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Hi Northstar,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Makrolon (nicht Doppelstegplatten) gemacht. Man kann es sehr gut mit der Stichsäge auf Maß schneiden, jegliche Größe von Löchern hineinbohren; es ist kratzfest, reißfest, sehr (UV-) stabil und dabei noch flexibel. M.E. gibt es nichts besseres. Frag einfach mal bei einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb in deiner Nähe nach. Solltest du mal ins Rheinland kommen, kann ich dir die Adresse eines Bekannten geben. Der ist Großhändller von dem Material und kann dir helfen. Lieder verkauft er normaler Weise nicht an Endkunden und konfektioniert nicht. Wenn du aber persönlich vorbei schaust, sollte es kein Problem sein. CU Micha CU Micha |
#6
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Vielen Dank für die Tipps. Ich war letzte Woche in Kroatien und habe zwei AluBat's gesehen. Die Fenster mit dem dunklem Plexiglas / Makrolon sehen einfach elegant aus. Ich nehme an, daß es Makrolon war. Kennt jemand die ca-Preise pro qm und eine günstige Bezugsquelle?
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#7
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Schau mal hier, ob das was für dich ist
nennt sich Lexan http://www.sail24.com/showtext.phtml?TbID=40 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Zitat:
Habe meine Scheiben nicht angesenkt sondern sogenannte Senkscheiben aus Kunststoff verwendet.Die sind auf der Scheibe völlig plan sodaß die Scheibe arbeiten kann, sofern die Löcher in der Scheibe mindestens 1-2mm größer gebohrt wurden.(Plexi dehnt sich heftig aus ). Zwischen Fenster und Schiff habe ich eine FAKO-Binde als Dichtung gelegt.Klebt nicht wie SIKA usw. und kann praktisch rückstandsfrei entfernt werden. Ich kann die Scheibe jederzeit nachziehen weil ich die Schrauben durchgesteckt habe .Von innen dann eine V4A Scheibe , eine Sicherungsscheibe aus Kunststoff und dann die Mutter.Falls Du das ganze nicht eh verkleidest kannst Du für die Optik noch eine Hutmutter draufsetzen. Der Meinung von Superpapa hinsichtlich Verbundglas kann ich mich nicht so ganz anschließen.Bevor eine Plexi/Makrolonscheibe bricht ist auch eine Verbundglasscheibe hin und der Wassereinbruch ist genausogroß. Verbundglas zerlegt sich halt in ganz kleine Teile d.h. es zerböselt und man kann sich nicht so schnell dran verletzen. Die meisten Scheiben sind alle leicht gebogen, für Plexi usw. kein Problem.Bei Verbundglas praktisch nicht bezahlbar. Heinrich |
#9
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Zitat:
Einscheibensicherheitsglas (=ESG): thermisch vorgespanntes Glas, härter, als normales Glas, bei kleinster Beschädigung zerfällt alles zu Kandiszucker Es gibt dann die verschiedenste Kombinationen, auch VSG aus mehreren ESGs für Trittfestigkeit, Brandschutz u.s.w. VSG ist das Non-plus-ultra, da es nur unschöne Risse bekommt aber nicht zerfällt. @Heinrich: Haste mal nen Foto oder Skizze von Senkscheiben? Was ist FAKO? |
#10
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Hallo!
Frag mal bei einem Glashändler nach. NIcht bei einem Glaser. Glashändler haben das Zeug tonnenweise rumstehen und es kostet eigentlich nur Pfennige. Guck mal in Deinen Gelben Seiten nach "Deutsche Glas + Ort". Ist keine Werbung und ich kenne da auch niemanden, aber die haben eigentlich alles und beliefern die Glaser. Wenn gar nicht s klappt gib mir mal die Maße und ich sage Dir einen Preis.... Gruß |
#11
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[quote="Superpapa"]
Zitat:
Gibt es auch in Metall und werden dort als Rosetten bezeichnet.(Bild z.B. SVB Kat. Seite 245).Aus Kunststoff sind die aber deutlich billiger.Gibt es auch farbig. FAKO-Binde ist sowas ähnliches wie das Karosseriedichtband aber deutlich formstabiler.Wurde früher als die Schiffe noch genietet wurden zwischen die zu vernietenden Bleche gelegt. Ich verwende das Material auch als Trennung zwischen V4A und Alu z.B. bei Klampen usw.Dichtet und isoliert.Keine Schmiererei und kein vorheriges Abkleben und späteres Glätten.Einfach Überstand abschneiden. Heinrich Heinrich |
#12
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Wenn ihr Schiffsfenster aus Glas wollt, ist die Sache aufwendig, da jedes Fenster aufgrund einer dafür bestimmten Norm (Fahrtbereich) auf einer Hydraulik abgedrückt wird. Dafür muß der Betrieb zertifiziert sein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Hallo Zusammen,
bezüglich der Rosetten (Scheiben für Senkschrauben) hier ein paar Infos: http://www.moeser-schrauben.de/daten/Rosetten.pdf Ich verwende ausschliesslich Rosetten aus Vollmaterial, die Stanzteile sind hohl und hinterlassen Abdrücke im Grundwerkstoff. Die schweizer Freunde haben Zugriff via BOSSARD (www.bossard.ch). Nach Katalog sind die Teile nur als 1.4305 ("A1") erhältlich, auf Anfrage auch in 1.4301 ("A2"). Die Scheiben sind dort in der Schweizer Norm erfasst: SN 213912 Viele Grüsse, Mathias |
#14
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Zitat:
welche Norm sollte das sein? Ein Eigenbau, der nicht innerhalb 5 Jahren verkauft wird, braucht ja nicht einmal der CE Norm zu unterliegen. BSH Zulassungen für Lampen, Gasprüfung etc müssen natürlich sein. Das Scheiben eine Einzelzulassung brauchen ist mir neu Auch der Fensterbauer, der das seit 30 Jahren für Boote und Yachten macht, hat davon nichts verlauten lassen. Die Scheiben sind allerdings mit seinem Firmensiegel geätzt. Kann es sein, dass er die Prüfung automatisch gemacht hat? Oder ist diese Norm evtl nur für Berufsschiffe bindend? |
#15
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Hallo!
Rosetten für Senkschrauben aus Metall sind bei den benötigtene Mengen für Fenster unbezahlbar. Habe welche aus schwarzem Kunststoff wegen der UV-Beständigkeit verwendet. Sind wirklich Pfennigartikel und sehen gut aus. Habe die damals bei EMICO Tel.09628/223 gesehen und gekauft. Die haben auch mir bis dato unbekannte Kunststoffartikel z.B. selbstsichernde Unterlegscheiben.Ersparen einem die teueren selbstsichernden Muttern. Der Katalog ist eine wahre Fundgrube für Selbstbauer. Tipp für Griffmuttern und Griffschrauben: Die verzinkten Schrauben und Muttern wegwerfen und durch ebensolche aus VA ersetzen. Heinrich |
#16
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Zitat:
Für ESG gibt es garantierte Bruchfestigkeiten, vielleicht ist es das was apiroma meint. Diese Festigkeiten werden einmal ermittelt und im Stichprobenverfahren regelmäßig geprüft. Die bruchfestigkeit häng außer von der Scheibendicke auch vom Grad der Vorspannung ab, also wi stark die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen in der Abkühlphase ist.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#17
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Zitat:
Aber Deine Quelle ist interessant, gerade für Rosetten aus Kunststoff - danke dafür.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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