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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was braucht man, um "überall" fahren zu dürfen?
Bisher dachte ich, mit SBF See + Binnen + Bodenseepatent gibt es weltweit kein Gewässer, welches man privat und (im Falle von deutschen Binnengewässern) bis 15m Bootslänge nicht befahren darf.
Nun lese ich, daß man aber zum Befahren des Hochrheins auch noch ein eigenes Patent benötigt und dafür sogar noch eine eigene praktische Prüfung ablegen muß. Warum braucht man die? Und hat jemand von euch schon mal den Rhein vom Bodensee bis zur Nordsee komplett durchfahren? Wo muß man vor dem Rheinfall spätestens raus und wo kann man frühestens wieder rein? Gibt es weltweit noch ein anderes Gewässer, für das man eine zusätzliche Qualifikation braucht? Geändert von Kapitän77 (24.07.2012 um 21:43 Uhr) |
#2
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Hallo Kapitän77, ich habe mich auch mal mit dem Hochrhein beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt hier in der Revierkunde und es gibt wohl die eine oder andere Regelung des Vorfahrtsrechts. für das Aus-& Einwässern ist das Buch von Herrn Frenzl "der Rhein" sehr hilfreich. In dem Buch sind Lohren (Hochrhein) & Rampen ganz gut beschrieben. Ich persönlich bin noch nicht vom Bodensee zur Nordsee gefahren, kann leider nicht weiterhelfen. Zum letzten Punkt sollte eigentlich SBF-Binnen & See ausreichend sein, allerdings weiss ich das auch nicht 100%tig. Gruss Michael
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste |
#3
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zum Gebühren kassieren???
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#4
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erst einmal benötigst Du ein Boot und genug Moneten für Sprit Gruß Dirk |
#5
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Der Rhein
Der Rhein von der Quelle bis zur Mündung Daniel Ullrich - GNU FDL Der Rhein ist der größte und wasserreichste Strom in Deutschland. Mit einer Länge von 1320 km, davon 865 km in Deutschland, ist der Rhein eine der wichtigsten Wasserstraßen in Europa. Vorderrhein und Hinterrhein verbinden sich in Reichenau im Schweizer Kanton Graubünden zum Alpenrhein, dieser mündet nach Rheineck in den Bodensee, den er in Konstanz wieder verläßt. Von Konstanz fließt er nach Schaffhausen wo er im Rheinfall 20 m in die Tiefe stürzt. Rheinfall bei Schaffhausen © Olli Hirte - Fotolia.com Von Schaffhausen fließt der Rhein als Hochrhein in westlicher Richtung nach Basel. Von Basel aus Richtung Norden nach Mainz, dann in westlicher Richtung nach Rüdesheim. Von Rüdesheim aus durchbricht der Rhein in nordwestlicher Richtung das Rheinische Schiefergebirge, bis Bonn heißt er Mittelrhein. Der Obere Mittelrhein von Rüdesheim bis Koblenz - Tal der Loreley - wurde im Jahr 2002 von der UNESCO, stellvertretend für den ganzen Rhein, zum Welterbe Oberes Mittelrheintal ernannt. Ab Bonn trägt der Rhein den Namen Niederrhein und bildet ab dem niederländischem Emmerich zusammen mit der Maas ein ausgeprägtes Mündungsdelta, dessen Hauptarm der Waal ist. Der Rhein mit seinen Anliegerstaaten Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden mündet in die Nordsee. In Schaffhausen musst du raus. Danach auf der Straße weiter. Würde als Einstieg Breisach empfehlen. Gruß yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#6
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1. ist da ein nicht schiffbarer bereich des Rheins dabei. dieser beginnt bei der Brücke ausfahrt aus dem Bodensse (wo das bodenseepatent endet) und endet beim Kilometrierungsbeginn des Rheins. Dazwischen kann man nur mit Kajaks fahren. Es sind dort auch wehre die die nicht mit schleusen ausgestattet sind sondern mit Bahnen zum Umsetzen eines Bootes. dazwischen ist übrigens auch der Rheinfall. der erste Club am Rhein ist meines Wissens Rheinfelden. von dort ab gehts sozusagen erst los.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Falls du das Bodenseepatent gemacht hast, müsste dir das aber nicht neu vorkommen.
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#8
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u.a. gefunden:
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Liebe Grüße Mattze |
#9
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Hier mal Beispiele: Donau zwischen Ulm und Kelheim Die Donau zwischen Ulm und Kelheim ist nicht allgemein zur Schiff- und Floßfahrt zugelassen. Das Befahren der Donau durch Schiffe mit Maschinenantrieb oder Flößen bedarf daher einer Ausnahmegenehmigung der Kreisverwaltungsbehörde (Landratsämter oder kreisfreie Städte) nach Art. 27 Abs. 4 Bayer. Wassergesetz (BayWG). Bodensee per Abnahme, ebenso Starnberger See (hab gelesen dass die Wartezeit im Moment ca. 13 Jahre beträgt...) Gruß |
#10
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Allerdings überleg ich mir, ob ich das Bodenseepatent nicht auch noch mache, denn das Revier dort gefällt mir sehr gut. Ist von mir aus auch am nächsten gelegen. Auch der Hochrhein wäre interessant, aber da ärgert mich, daß ich dafür auch noch eine praktische Prüfung ablegen muß. Was kostet die in etwa, was beinhaltet sie und wo wird sie abgelegt? Dachte immer, die praktische Prüfung müßte man nur einmal machen, wenn man mit dem SBF See anfängt. Alle weiteren SB-Führerscheine (Binnen, Bodensee) verlangen dann nur noch nach einer theoretischen Prüfung. Geändert von Kapitän77 (25.07.2012 um 14:18 Uhr)
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#11
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Die Praxisprüfung für den Hochrhein umfasst Revierkunde, nicht den Umgang mit dem Boot. Du musst die Strecke kennen. Ist halt weltweit der einzige Fluß, der so gefährlich ist, daß Seezeichen nicht reichen.
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#12
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Ob ein deutscher Führerscein auf dem Mekong oder dem Yangtse ausreicht? Ich würde nicht darauf wetten. |
#13
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Das hat ihm jetzt bestimmt geholfen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#14
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Kosten: Theorie 20 und Praxis 40 Euro. Die Austellung wird dann noch dazu kommen. Sind aber nur ganz wenige Fragen zu lernen Gruß |
#15
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der Hochrhein ist ein spezielles Revier und verlangt besondere Revierkenntnisse zudem ist die Strömung sehr stark. Die zusätzliche praktische Prüfung empfand ich als durchaus sinnvoll und möchte sie auch nicht missen. Es gibt Fahrschulen vor Ort.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#16
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Dein Beitrag zum Thema ist dagegen schon sehr sinnvoll
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Sportliche Grüsse vom Bodensee Markus |
#17
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Die Anmerkungen im Führer für den Binnenfahrtensport des DMYV neueste Ausgabe habe ich gelesen, die machen keinen Mut!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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Solche Ausnahmegenhmigungnen für den Bereich bekommen in der regel nur Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (feuerwehr,DLRG usw.) oder für Sportveranstaltungen kann es auch Zeitlich begrenzte Genehmigungen geben.
für Otto-Nortmal-Skipper wirds wohl so ne Genehmigung nicht geben
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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