boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2012, 22:53
Faxin Faxin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration Viking 20 ?

Moin Moin,

als eine Art "Dachbodenfund" habe ich ich hier nun eine Viking 20 hier stehen, welche nun einige Jahre vernachlässigt wurde.

Das Boot steht seit vier Jahren auf seinem Trailer im freien, lediglich der Motor steht unter einem Dach. Die obligatorische Bildzeitung, die man bei solchen Aktionen immer findet ist mit dem 23. Juni 2008 datiert.
Die Persenning fehlt wohl seit einem Jahr und so bin ich heute in das Boot rein und habe ca. 300-500l Wasser aus dem Boot geholt.
Der Trailer ist mit 1,7t ausgelegt, das Boot wiegt laut google 1t, der sollte das ganze also eigentlich unbeschadet überstanden haben.

Das Wasser hat sich die Hölzer hochgezogen, die Küchenzeile muss also neugemacht werden, das Holz ist teilweise wellig. Es gibt eine Pumptoilette neben der Küchenzeile, die auf den ersten Blick noch gut aussieht, lediglich die Wände sind aus Holz und mit der Küchenzeile verbunden.
Der Führerstand muss komplett erneuert werden, die Bretter sind morsch, bzw. die in den Kästen unter dem Fussboden am Führerstand stand ebenfalls Wasser, was den Fussboden praktisch unbrauchbar gemacht hat.

Ich habe im Prinzip keine Ahnung von der Materie, aber das lässt sich ggfs. ja ändern. Um Überhaupt einen Überblick zu bekommen hoffe ich auf Tips hier aus dem Forum und sei es nur Fragen, wo ich mal etwas nachgucken sollte.

Alles bisher beschriebene sieht für mich als leider aufwendig, aber machbar aus.
Für mich liegt das Hauptproblem an dem Boot, dass der Mittelgang in der Kabine anscheinend aus Glasfaser gemacht wurde. Er liegt auf zwei Blöcken - dort ist der Boden noch stabil. Allerdings ist die Glasfaser um die Blöcke eingerissen, trete ich neben den Blöcken auf dem Boden, dringt an den Rissstellen Wasser in die Kabine. Unter dem Mittelgang ist also noch Wasser, an das ich noch nicht herankomme.
Interessanter ist für mich die Frage - was macht man mit dem Fussboden?

Ich möchte morgen versuchen, die Lenzpumpe hinten im Boot in Betrieb zu nehmen - sofern sie noch funktioniert - und hoffe, dass ich damit das Wasser unter dem Mittelgang auch aus dem Boot befördern kann.

Wenn das klappt, stellt sich für mich die Frage, ob man derartige Schäden sinnvoll reparieren lassen kann.

Von außen sieht das Boot für mich als Laie ansonsten noch okay aus.
Da das Wasser drin blieb, wird es wohl auch noch schwimmfähig sein.

Bin für alle Tipps dankbar. Insbesondere die Frage... lohnt sich der Spaß?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2012, 13:00
Laserdandy Laserdandy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Viking Wiederbelebung bzw. Total-OP

Hallo!
Habe die gleiche Baustelle, eine Viking 20. Sollten uns mal austauschen.
MfG Laserdandy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.