|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ummeldung Boot & Trailer
Ich beabsichtige mein Boot mit Trailer zu verkaufen, und habe absolut keine Erfahrungen mit dem Ummelden von Kennzeichen in so einem Fall.
Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt am Besten mit dem Trailer umgehe? Der Trailer ist angemeldet auf ein Grünes!!! Kennzeichen - also Versicherungsfrei. Den möchte ich mit verkaufen. Muss ich jetzt den Trailer erst abmelden und der Käufer dann anmelden (noch bevor er ihn abholt), oder kann der Käufer den dann einfach ummelden, wenn er in mitgenommen hat? Was muss ich als erstes tun? Wer bekommt die aktuellen Trailerpapiere? Ich meine, der Käufer möchte das Boot ja nach Vertragsschluss auf dem Trailer hier wegziehen. Da keine Versichung im Spiel ist, sollte es doch möglich sein, dass er ihn mitnimmt und ummeldet, oder ich ihn abmelde, erst nachdem er das Boot zu sich gezogen hat. Wie macht man das in der Praxis? Doch erst den Kaufpreis bezahlen lassen und dann Trailer abmelden? Der Käufer kümmert sich dann selbst um ein Kennzeichen wenn er das Boot abholt? Danke!
|
||||
|
||||
Ich hab letztens auch mein Boot verkauft.
Trailer und Boot waren angemeldet. Der Käufer hat es selber umgemeldet. Genau so hab ich mein neues bekommen, mit angemeldeten Trailer. Ich sah da keine Probleme bei (aber ich glaub eh' immer an das gute im Menschen, ausserdem ist mein Boot im Forum geblieben) mach einen ordendlichen Kaufvertrag, und schreib drunter, das sich der Käufer verpflichtet, die Sachen umgehend umzumelden.
|
|||
|
|||
Super, Danke.
Das heisst, Du hast Ihm die Trailerpapiere mitgegeben? Die auf deinen Namen ausgestellt waren?
|
||||
|
||||
Hallo,
kommmt auf den Käufer an. Beim Autoverkauf ist der Käufer mit meinen Kennzeichen noch fast 3 Monate auf meine Versicherung und Steuern gefahren. Seit dem gibt es Fahrzeuge bei mir nur noch abgemeldet. Und ohne Kaufvertrag (gibt´s beim ADAC) geht bei mir nichts mehr
|
|||
|
|||
Ja, Vertrag ist klar. Ohne geht da nichts. Ich schreibe einfach rein, dass er sich verpflichtet den Trailer sofort umzumelden, als auch die Umprogrammierung des Funkgeräts MMSI (geht nur beim Hersteller) vorzunehmen. Wollte nur wissen, ob es Risiken gibt, wenn ich Ihm meine Trailerpapiere mitgebe.
|
||||
|
||||
Zitat:
und wie gesagt, es gab keine Probleme. 'ne Woche später kam die Mitteilung, das alles ordnungsgemäß umgemeldet wurde. Danach habe ich die Chance gehabt, bei meiner Zulassungsbehörde die Ummeldebestätigung einzusehen. war ich aber zu faul zu... Edit : ein Auto würde ich auch vorher abmelden
|