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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2005, 18:32
Benutzerbild von Optimax
Optimax Optimax ist offline
Cadet
 
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Standard Wieviel Volt brauch ich zum Starten meines AB

HI!

Leider hat vor kurzen jemand das Licht auf meinem Boot brennen lassen , sodass die Batteriespannung nur mehr 11,1 Volt beträgt!

Da wir schon am Freitag nach HR fahren und ich in der Zwischenzeit keine Zeit habe die Batterie(88A/H) auszaubauen und aufzuladen, stellt sich nun die Frage: Springt mir der Motor(Mercury Optimax V6 135 PS) am Wochenende in HR an?

Haben die Leute am Kran in der Regel ein Starterkabel zur Hand oder soll ich andere Vorbereitungen treffen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Manfred
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  #2  
Alt 11.05.2005, 19:20
lizard01 lizard01 ist offline
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versuche doch einfach mal kurz ob der anlasser noch tut, wenn er nicht mehr ausrückt wirds doof
aber normal kannste auch die batterie deines autos auf die schnelle ins boot legen und damit starten, überbrückungskabel vorrausgesetzt
und allzulange orgeln würde ich auch nicht, sonst tut beides dann nicht mehr, aber es ist einfacher ein auto zu überbrücken als ein boot.
cu Lizard
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  #3  
Alt 11.05.2005, 19:20
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Ich denke , das kannst Du vergessen . Ich habe einen 115er Yam . Aber wenn die Batterie im Boot zu schwach auf der Brust war , konnte man sie im Auto weiterverwenden.
Beim Starten bricht die Spannung ja nochmal zusammen , ob es reicht , bezweifle ich stark!

mfG
Andi
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  #4  
Alt 11.05.2005, 19:24
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Optimax Optimax ist offline
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HI!

Sehr ermutigend klingt das ja nicht!

Kann mir eine Startebox aus dem Autozubehör auch helfen? Damit wäre der Aufwand am geringsten, ich müsste nur mal schnell diese Starterbox kaufen! Funktioniert das?? Was meint ihr?

lg

manfred
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  #5  
Alt 11.05.2005, 19:29
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Superpapa Superpapa ist offline
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Das Allerwichtigste: Herzlich Willkommen im

Wie lange mußte denn fahren? Falls Du den Akku durch die Tiefentladung noch nicht gehimmelt hast, leg Dir doch für ne ausreichend lange Fahrt ein 2-poliges Kabel vom Zigarettenanzünder(Auto) zum Bootsakku. Wenn das Boot nicht auf dem Anhänger ist, kannste notfalls auch den Akku im Kofferraum des Autos laden. Mußt bloß viehisch lange Kabel nehmen, um die Ströme zu begrenzen, sonst kommt die Sicherung. Plus und Minus nicht verwechseln! Von einer Starterbox halte ich nicht viel.
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  #6  
Alt 11.05.2005, 19:45
Benutzerbild von Optimax
Optimax Optimax ist offline
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Meine Ausgangsspannung war immer nur zwischen 11,9 u. 12,1 Volt.

Jetzt sind es 11,1! Da ich techn. nicht wirklich eine Ahnung habe schaut der Abfall anhand der Zahlen ja nicht so schlimm aus! Ist 11,1 Volt wirklich so dramatisch?

lg

manfred
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  #7  
Alt 11.05.2005, 19:48
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Dramatisch ist nur beim Starten- sonst nicht

Aber das hilft dir nicht weiter....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 11.05.2005, 19:52
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Oh mann , SORRY!

ein Wilkommen auch von mir natürlich!!

Ich mache das immer so:

Wenn ich mal meinen Hauptschalter vergessen habe auszuschalten, ist die Batterei schon mal sehr schwach , nur wenn der Motor sofort anspringt , bekomme ich ihn auch an!

Ich habe mir eine Art Akkupack aus diesen 12 Volt Akkus gebaut. Ist klein un noch tragbar , als Notlösung. Das hat mich schon ein paarmal " gerettet " !

So einen meine ichzum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW (PaidLink)

mfG
andi
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  #9  
Alt 12.05.2005, 00:03
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Optimax
HI!

Sehr ermutigend klingt das ja nicht!

Kann mir eine Startebox aus dem Autozubehör auch helfen? Damit wäre der Aufwand am geringsten, ich müsste nur mal schnell diese Starterbox kaufen! Funktioniert das?? Was meint ihr?

lg

manfred
Das funktioniert sehr gut und wenn Du nur eine Batterie an Bord hast ist
sowas sehr empfehlenswert.
Ich hab so einen "Schnellader" das ist ein kl. Kompressor mit drin, eine
starke Lampe und der Startakku.
Im Sommer hab ich den auf dem Boot im Winter im Auto.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 12.05.2005, 00:25
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde mir eine neue Batterie mitnehmen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #11  
Alt 12.05.2005, 07:09
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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und ich hätte anstatt hier zu schreiben die Batterie geladen. Ist ja schon ein großer Aufwand zwei Kabel abzumachen und das Teil ins Auto zu tragen. Warum auch wenn ich doch bald Urlaub habe.
Leute gibt es
Aber Startbox dabei haben ist ja schon mal was, habe mir vor 15 Jahren auch sowas mal auf der Messe gekauft, viel Geld ausgegeben und letzten Monat unbenutzt weggeworfen, weil der Akku war platt.

Gruß Wilfried
der soviel Leichtsinn nicht versteht
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  #12  
Alt 12.05.2005, 07:25
avivendi avivendi ist offline
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normalerweise kannst du davon ausgehen, dass eine tiefentladene batterie grosse chance auf dauerhaften schaden hat. d.h. der strom der zum laden reingepumpt wird, bleibt nicht drin
es wäre dann schon witzlos, lediglich ein starthilfeset mitzunehmen. eine neue batterie wäre in der tat sinnvoller. 88amp würd ich mal schätzen liegen so bei/ab 80 euro. wohin augefallene elektrik führen kann, könntest du bei madame-pele nachlesen. was machst du, wenn auf see die maschine mal stehen bleibt und mehrmals neu gestartet werden muss?
kööntest nicht mal über funk hilfe holen.
man muss den teufel ja nicht an die wand malen, aber so grundlegende dinge sollten schon ok sein!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #13  
Alt 12.05.2005, 07:48
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Was hast du für eine Batterie im Auto??
Ansonsten baue die Autobatterie aus, verstaue diese gut (Befestigung im Boot oder Kofferraum).
Dann baust du die Bootsbatterie im Auto ein und fährst ganz normal. Nach ein paar Stunden Fahrt tauschst du die Batterien wieder zurück.
Viel Spaß
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #14  
Alt 12.05.2005, 07:53
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Was ich vergaß, wenn die Batterie ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich sichergehen und eine Neue mitnehmen (Vorsicht, wenn die Teile längere Zeit beim Händler, vor allem Supermarkt, liegen, sind diese bereits sulfatiert).
Denke daran, die meisten Unfälle auf See sind auf banale Ursachen zurückzuführen, lese mal den oben erwähnten BSU-Bericht.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #15  
Alt 12.05.2005, 08:13
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...wie du schon sagst: ein - aus- kaputt!
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  #16  
Alt 12.05.2005, 09:02
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Zitat:
Zitat von apiroma
Was hast du für eine Batterie im Auto??
Und wie startest du das Auto?
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  #17  
Alt 12.05.2005, 09:08
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Hi,

also wenn Deine Batterie noch 11V anzeigt wird sie keinen Schaden genommen haben. Wenn Dein Licht allerdings aus war als Du zum Boot gekommen bist, kannst du den Motor garantiert nicht mehr starten - die Spannung wird sofort zusammenbrechen. War das Licht noch an, würde ich es auf jeden Fall versuchen, aber vorsichtshalber an der nächsten Tanke ein Starthilfekabel kaufen, zur Not mußt Du dann halt kurz die Batterie aus dem Auto ausbauen und zum Boot tragen.
Alternativ, jede Werkstatt/Tanke hat ein starkes Ladegerät. Tut Deiner Batterie zwar nicht so gut aber nach einer Stunde ist die wieder einsatzbereit.
Oder tausch sie, wie schon geschrieben, einfach mit der vom Auto(wenn sie größenmäßig reinpasst - AH sind egal), dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #18  
Alt 12.05.2005, 09:39
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@Bernd
überbrücken!! Nachdem die Bootsbatterie ins Auto eingebaut wurde und eine längere Fahrtstrecke bevorsteht.
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Karl-Heinz
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  #19  
Alt 12.05.2005, 19:27
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Hamish Hamish ist offline
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Tipp am Rande,
wenn Du Auto- und Bootsbatterie gegeneinander tauscht, schreib Dir vorher zuhause den Pin Code vom Autoradio auf (wenn vorhanden, ansonsten hinfällig ).
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  #20  
Alt 12.05.2005, 22:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Cyrus
Ich würde mir eine neue Batterie mitnehmen.
Zitat:
Kapitaen 52
und ich hätte anstatt hier zu schreiben die Batterie geladen.
Was für ein Aufwand an Zeit! Wenn die Batt. So verbaut ist, lade ich eben mit einem Kleinlader direkt am Anlasserkabel!
Ruhespannung volle Batt. Ca. 12,5 bis 12,7 Volt.

Wenn auf dem Meer: grundsätzlich 2. te Batterie! (notfalls nicht angeschlossen an Bord!)
Licht an oder Kühlbox an oder.......nach Jahren mal ein Zellschluss durch die Erschütterungen beim Fahren ............
Dann steh ich da wegen so einem Mist. Ne Wartungsfreie Markenbatterie kost mal 60-80 EUR, dafür so ein Tamtam mit Schreiben, Lesen von Beiträgen, verstehe das nicht.

Mit Auto tauschen? So ein Notstartdings für teueres Geld? Diese Dinger haben meist einen 17 Ah Akku drin, das geht wenn Motor warm und in 1 Sekunde anspringt.
Kopfschüttel!
In der Zeit lade ich das Ding doch 5 x nach und gut is. Und nen 2. ten Akku kauf ich doch lieber noch unterwegs.
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 12.05.2005, 23:26
TomHH
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Wenn alle Stricke reissen, dann man immer noch die Möglichkeit den AB über ein Notstartseil anzureissen.......

Ist zwar recht heftig bei den großen Klötzen, geht aber.......
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  #22  
Alt 13.05.2005, 07:44
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@Stingray
wenn er die Bootsbatterie auf der Fahrt in den Urlaubsort im Auto fährt, so ist diese dann geladen. Nur zum Starten daheim benötigst du dann die Überbrückung. Aber auch wenn die Batterie defekt sein sollte, so fällt diese u.U. dann während einer eingelegten Fahrpause auf. Dann wäre noch Zeit irgendwo eine Batterie zu kaufen (die eigentliche Autobatterie ist ja noch voll und würde dann im ungünstigsten Fall im Urlaubsort ins Boot wandern, sollte keine passende Batterie greifbar sein).
Ich habe auf ähnliche Weise die Batterie unseres Startbootes frisch gehalten als es im Winterlager lag.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #23  
Alt 13.05.2005, 08:42
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Danke für die zum Teil netten und hilfreichen Kommantare .

Ich habe es jetzt noch einrichten können, das mir jemand die Batterie in meinem Winterlager auflädt! Habe jetzt 12,4 Volt Spannung und heute Mittag geht es los. Eine Reservebatterie werde ich mir trotzdem zulegen!

Wieviel A/h empfiehlt ihr mir für eine Reservebatterie zum Starten meines 135er Opitmax?

lg

manfred
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  #24  
Alt 13.05.2005, 08:48
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Optimax Optimax ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH
Wenn alle Stricke reissen, dann man immer noch die Möglichkeit den AB über ein Notstartseil anzureissen.......

Ist zwar recht heftig bei den großen Klötzen, geht aber.......
Im ernst?

In der Bedienungsanleitung meines 135er Optimax habe ich keinen Hinweis dafür und ein Notstartseil war bie der Lieferung auch nicht dabei!

Wenn es trotzdem einen Trick gibt wie das funktioniert würde mich das sehr interessieren!!

lg

manfred
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  #25  
Alt 13.05.2005, 08:56
TomHH
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Moin,

schau mal hier rein, ist die Bediennugsanleitung für den 125 PS 2 Stroke, ich denke da werden keine großartigen Unterschiede sein. Schaue mal auf Seite 49.

Wenn Du die Haube abnimmst sollte da so ein Kunststoffbeutel eingeklebt sein worin Du das Notstartseil findest.

Manual
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