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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wieviel Volt brauch ich zum Starten meines AB
HI!
Leider hat vor kurzen jemand das Licht auf meinem Boot brennen lassen , sodass die Batteriespannung nur mehr 11,1 Volt beträgt! Da wir schon am Freitag nach HR fahren und ich in der Zwischenzeit keine Zeit habe die Batterie(88A/H) auszaubauen und aufzuladen, stellt sich nun die Frage: Springt mir der Motor(Mercury Optimax V6 135 PS) am Wochenende in HR an? Haben die Leute am Kran in der Regel ein Starterkabel zur Hand oder soll ich andere Vorbereitungen treffen? Vielen Dank für eure Hilfe Manfred |
#2
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versuche doch einfach mal kurz ob der anlasser noch tut, wenn er nicht mehr ausrückt wirds doof
aber normal kannste auch die batterie deines autos auf die schnelle ins boot legen und damit starten, überbrückungskabel vorrausgesetzt und allzulange orgeln würde ich auch nicht, sonst tut beides dann nicht mehr, aber es ist einfacher ein auto zu überbrücken als ein boot. cu Lizard |
#3
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Ich denke , das kannst Du vergessen . Ich habe einen 115er Yam . Aber wenn die Batterie im Boot zu schwach auf der Brust war , konnte man sie im Auto weiterverwenden.
Beim Starten bricht die Spannung ja nochmal zusammen , ob es reicht , bezweifle ich stark! mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
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HI!
Sehr ermutigend klingt das ja nicht! Kann mir eine Startebox aus dem Autozubehör auch helfen? Damit wäre der Aufwand am geringsten, ich müsste nur mal schnell diese Starterbox kaufen! Funktioniert das?? Was meint ihr? lg manfred |
#5
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Das Allerwichtigste: Herzlich Willkommen im
Wie lange mußte denn fahren? Falls Du den Akku durch die Tiefentladung noch nicht gehimmelt hast, leg Dir doch für ne ausreichend lange Fahrt ein 2-poliges Kabel vom Zigarettenanzünder(Auto) zum Bootsakku. Wenn das Boot nicht auf dem Anhänger ist, kannste notfalls auch den Akku im Kofferraum des Autos laden. Mußt bloß viehisch lange Kabel nehmen, um die Ströme zu begrenzen, sonst kommt die Sicherung. Plus und Minus nicht verwechseln! Von einer Starterbox halte ich nicht viel. |
#6
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Meine Ausgangsspannung war immer nur zwischen 11,9 u. 12,1 Volt.
Jetzt sind es 11,1! Da ich techn. nicht wirklich eine Ahnung habe schaut der Abfall anhand der Zahlen ja nicht so schlimm aus! Ist 11,1 Volt wirklich so dramatisch? lg manfred |
#7
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Hallo !
Dramatisch ist nur beim Starten- sonst nicht Aber das hilft dir nicht weiter.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Oh mann , SORRY!
ein Wilkommen auch von mir natürlich!! Ich mache das immer so: Wenn ich mal meinen Hauptschalter vergessen habe auszuschalten, ist die Batterei schon mal sehr schwach , nur wenn der Motor sofort anspringt , bekomme ich ihn auch an! Ich habe mir eine Art Akkupack aus diesen 12 Volt Akkus gebaut. Ist klein un noch tragbar , als Notlösung. Das hat mich schon ein paarmal " gerettet " ! So einen meine ichzum Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW (PaidLink) mfG andi
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#9
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Zitat:
sowas sehr empfehlenswert. Ich hab so einen "Schnellader" das ist ein kl. Kompressor mit drin, eine starke Lampe und der Startakku. Im Sommer hab ich den auf dem Boot im Winter im Auto.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Ich würde mir eine neue Batterie mitnehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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und ich hätte anstatt hier zu schreiben die Batterie geladen. Ist ja schon ein großer Aufwand zwei Kabel abzumachen und das Teil ins Auto zu tragen. Warum auch wenn ich doch bald Urlaub habe.
Leute gibt es Aber Startbox dabei haben ist ja schon mal was, habe mir vor 15 Jahren auch sowas mal auf der Messe gekauft, viel Geld ausgegeben und letzten Monat unbenutzt weggeworfen, weil der Akku war platt. Gruß Wilfried der soviel Leichtsinn nicht versteht |
#12
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normalerweise kannst du davon ausgehen, dass eine tiefentladene batterie grosse chance auf dauerhaften schaden hat. d.h. der strom der zum laden reingepumpt wird, bleibt nicht drin
es wäre dann schon witzlos, lediglich ein starthilfeset mitzunehmen. eine neue batterie wäre in der tat sinnvoller. 88amp würd ich mal schätzen liegen so bei/ab 80 euro. wohin augefallene elektrik führen kann, könntest du bei madame-pele nachlesen. was machst du, wenn auf see die maschine mal stehen bleibt und mehrmals neu gestartet werden muss? kööntest nicht mal über funk hilfe holen. man muss den teufel ja nicht an die wand malen, aber so grundlegende dinge sollten schon ok sein!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#13
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Was hast du für eine Batterie im Auto??
Ansonsten baue die Autobatterie aus, verstaue diese gut (Befestigung im Boot oder Kofferraum). Dann baust du die Bootsbatterie im Auto ein und fährst ganz normal. Nach ein paar Stunden Fahrt tauschst du die Batterien wieder zurück. Viel Spaß
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Was ich vergaß, wenn die Batterie ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich sichergehen und eine Neue mitnehmen (Vorsicht, wenn die Teile längere Zeit beim Händler, vor allem Supermarkt, liegen, sind diese bereits sulfatiert).
Denke daran, die meisten Unfälle auf See sind auf banale Ursachen zurückzuführen, lese mal den oben erwähnten BSU-Bericht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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...wie du schon sagst: ein - aus- kaputt!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#16
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
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Hi,
also wenn Deine Batterie noch 11V anzeigt wird sie keinen Schaden genommen haben. Wenn Dein Licht allerdings aus war als Du zum Boot gekommen bist, kannst du den Motor garantiert nicht mehr starten - die Spannung wird sofort zusammenbrechen. War das Licht noch an, würde ich es auf jeden Fall versuchen, aber vorsichtshalber an der nächsten Tanke ein Starthilfekabel kaufen, zur Not mußt Du dann halt kurz die Batterie aus dem Auto ausbauen und zum Boot tragen. Alternativ, jede Werkstatt/Tanke hat ein starkes Ladegerät. Tut Deiner Batterie zwar nicht so gut aber nach einer Stunde ist die wieder einsatzbereit. Oder tausch sie, wie schon geschrieben, einfach mit der vom Auto(wenn sie größenmäßig reinpasst - AH sind egal), dann bist Du auf der sicheren Seite. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#18
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@Bernd
überbrücken!! Nachdem die Bootsbatterie ins Auto eingebaut wurde und eine längere Fahrtstrecke bevorsteht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Tipp am Rande,
wenn Du Auto- und Bootsbatterie gegeneinander tauscht, schreib Dir vorher zuhause den Pin Code vom Autoradio auf (wenn vorhanden, ansonsten hinfällig ). |
#20
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Zitat:
Zitat:
Ruhespannung volle Batt. Ca. 12,5 bis 12,7 Volt. Wenn auf dem Meer: grundsätzlich 2. te Batterie! (notfalls nicht angeschlossen an Bord!) Licht an oder Kühlbox an oder.......nach Jahren mal ein Zellschluss durch die Erschütterungen beim Fahren ............ Dann steh ich da wegen so einem Mist. Ne Wartungsfreie Markenbatterie kost mal 60-80 EUR, dafür so ein Tamtam mit Schreiben, Lesen von Beiträgen, verstehe das nicht. Mit Auto tauschen? So ein Notstartdings für teueres Geld? Diese Dinger haben meist einen 17 Ah Akku drin, das geht wenn Motor warm und in 1 Sekunde anspringt. Kopfschüttel! In der Zeit lade ich das Ding doch 5 x nach und gut is. Und nen 2. ten Akku kauf ich doch lieber noch unterwegs.
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Grüße von Herbert |
#21
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Wenn alle Stricke reissen, dann man immer noch die Möglichkeit den AB über ein Notstartseil anzureissen.......
Ist zwar recht heftig bei den großen Klötzen, geht aber....... |
#22
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@Stingray
wenn er die Bootsbatterie auf der Fahrt in den Urlaubsort im Auto fährt, so ist diese dann geladen. Nur zum Starten daheim benötigst du dann die Überbrückung. Aber auch wenn die Batterie defekt sein sollte, so fällt diese u.U. dann während einer eingelegten Fahrpause auf. Dann wäre noch Zeit irgendwo eine Batterie zu kaufen (die eigentliche Autobatterie ist ja noch voll und würde dann im ungünstigsten Fall im Urlaubsort ins Boot wandern, sollte keine passende Batterie greifbar sein). Ich habe auf ähnliche Weise die Batterie unseres Startbootes frisch gehalten als es im Winterlager lag.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Danke für die zum Teil netten und hilfreichen Kommantare .
Ich habe es jetzt noch einrichten können, das mir jemand die Batterie in meinem Winterlager auflädt! Habe jetzt 12,4 Volt Spannung und heute Mittag geht es los. Eine Reservebatterie werde ich mir trotzdem zulegen! Wieviel A/h empfiehlt ihr mir für eine Reservebatterie zum Starten meines 135er Opitmax? lg manfred |
#24
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Zitat:
In der Bedienungsanleitung meines 135er Optimax habe ich keinen Hinweis dafür und ein Notstartseil war bie der Lieferung auch nicht dabei! Wenn es trotzdem einen Trick gibt wie das funktioniert würde mich das sehr interessieren!! lg manfred |
#25
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Moin,
schau mal hier rein, ist die Bediennugsanleitung für den 125 PS 2 Stroke, ich denke da werden keine großartigen Unterschiede sein. Schaue mal auf Seite 49. Wenn Du die Haube abnimmst sollte da so ein Kunststoffbeutel eingeklebt sein worin Du das Notstartseil findest. Manual |
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