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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2012, 16:42
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kroeni kroeni ist offline
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Standard Alpha one gen 2 keine Gänge

Hallo!

Heute vom Urlaubstörn zurück gekommen und ca 16 km vorm Heimathafen folgendes Problem:
Antrieb fängt an zu pfeifen ich beschleunige von 3500 Umdr. auf 4200 Umdr. Pfeifen bleibt
Ich gehe wieder auf 3500 Umdr. Antrieb pfeift immer noch kurz danach Motor dreht hoch
Boot bremst ab! Ich schalte auf Leerlauf Motortemp. steigt. Daraufhin Motor sofort aus gemacht. Schraube ist noch dranne! Es lässt sich am Schalthebel vorwärts und Rückwärts schalten jedoch ohne dass ein Gang eingelegt wird.
Ich vermute die erhöhte Motortemperatur resultiert daraus, dass der Impeller nicht mit dreht.
Also jetzt Ihr! Wo ist das Problem!

Gruß
Renė

Antrieb: Alpha ohne gen
Motor: Mercruiser V8 5,7l 350 Magnum
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  #2  
Alt 26.07.2012, 17:06
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Moin Renè

Zu 99,9% haben sich die Zahnräder im Oberteil abgemeldet.

4 Schrauben vom Deckel lösen und Du hast Gewissheit.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 26.07.2012, 17:30
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Wenn ja, ist es dann schnell reparabell? Oder kommt da größeres auf mich zu?
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  #4  
Alt 26.07.2012, 17:44
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Schau erstmal nach!
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 27.07.2012, 10:02
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Hallo Rene,
evtl. ist auch "nur" der Coupler, also das Teil das an der Schwungscheibe des Motors augeschraubt und in das die Welle vom Antrieb geht.
Wenn hier die Innenverzahnung defekt wäre, hättest Du das gleiche Phänomen.
Du kannst das leicht prüfen, in dem Du in den Spalt zwischen Motor und Transom guckst. Du müsstest ein kleines Stück von der Welle sehen.
Wenn die sich bei laufendem Motor nicht dreht, ist es der Coupler (sicherlich wäre auch viel Späne zu sehen). Dreht sich die Welle mit, ist es ziemlich sicher das Oberteil des Antriebs.

Ich drücke Dir die Daumen .

Grüsse

Ralph
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  #6  
Alt 27.07.2012, 12:34
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Deckel abgeschraubt und es sind die Zahnräder!
Wie nun weiter?
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  #7  
Alt 27.07.2012, 13:29
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Deckel abgeschraubt und es sind die Zahnräder!
Wie nun weiter?
Antrieb ab und instand setzen lassen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 27.07.2012, 18:31
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Laut Seriennummer 0D636026 habe ich eine Untersetzung von 1:1,50 , nun finde ich aber nur komplette Reparaturkits für die Untersetzung 1:1,47. Passt diese Untersetzung auch?
Gruß

Renė
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  #9  
Alt 27.07.2012, 18:45
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Passt,ist das selbe!
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Gruß Karsten
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  #10  
Alt 27.07.2012, 18:59
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Passt,ist das selbe!
Danke!
Hast du vielleicht eine günstige Bezugsquelle!
Gruß
Renė
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  #11  
Alt 27.07.2012, 19:09
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Moin Renè

Günstige Bezugsquellen gibt es sicher einige. Aber leider sind das dann meist auch Billig Nachbauten!

Bei solchen Reparaturen sollten schon Orginalteile verbaut werden.

Die bekommst Du z.B. bei www.kegel.de.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 27.07.2012, 20:21
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Danke!
Hast du vielleicht eine günstige Bezugsquelle!
Gruß
Renė
Hi Rene,

machst Du das selber

Da ist nämlich Spezialwerkzeug angesagt.

Im Falle des Falles, käm' mein Antrieb zu dem, der Dir hier die ersten Tipps gegeben hat.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 27.07.2012, 21:09
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Antrieb ab und anbauen mache ich selber, den Rest macht die Ortsansässige Fachwerk- statt. Da die Fachwerkstatt meistens bei den Materialien drauf schlägt versuche ich die Teile so zu besorgen.( Da haben die auch kein Problem mit!)
Gruß
Renė

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Rene,

machst Du das selber

Da ist nämlich Spezialwerkzeug angesagt.

Im Falle des Falles, käm' mein Antrieb zu dem, der Dir hier die ersten Tipps gegeben hat.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 28.07.2012, 16:52
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So, Antrieb ist ab!
Oberteil vom Unterteil getrennt, Impeller kontrolliert (sieht noch aus wie neu), und Ursachenvorschung betrieben.

Ursache (denk ich mal) gefunden:

Es war nur noch 1 l Öl im Antireb(besser gesagt Emulsion, also mit Wasser vermischt)! Der Grund hierfür ist höchst wahrscheinlich ein vergessessener Dichtring am Ölkanal zwischen Ober- und Unterteil (da war beim Unterteil abziehen keiner drauf ). Den hat der Vorbesitzer oder dessen Monteur wohl vergessen!
Hätte ich jetzt den Schlüssel für die Kronenmutter, würde ich die Sache selbst reparieren.
Im gegensatz zu Volvo Penta ist Mercruiser ja etwas einfacher gestrickt!
Am Montag werde ich die Teile bestellen und in der Hoffnung das diese am Mittwoch ankommen, den Antrieb am Mittwochabend wieder montieren und Donnerstagfrüh wieder ins Wasser!

Kann man beim Gen 2 den Ölstand im Wasser kontollieren oder muss das Boot dazu immer raus?

Gruß
René
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  #15  
Alt 28.07.2012, 17:10
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Frag doch einfach Deine Fachwerkstatt ob sie Dir den Schlüssel für die Kronenmutter ausleihen damit Du die Reparatur selber ausführen kannst.

Wenn die so kulant sind das die Kunden ihre eigenen Ersatzteile anliefern verleihen sie sicherlich auch Spezialwerkzeug!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #16  
Alt 28.07.2012, 17:34
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Frag doch einfach Deine Fachwerkstatt ob sie Dir den Schlüssel für die Kronenmutter ausleihen damit Du die Reparatur selber ausführen kannst.

Wenn die so kulant sind das die Kunden ihre eigenen Ersatzteile anliefern verleihen sie sicherlich auch Spezialwerkzeug!

Gruß Karsten
Das soll die Fachwerkstatt machen, die müssen ja auch was zu tun haben und ein "bißchen" Geld verdienen.
Ich wollte eigentlich blos sagen, dass ich gerade so schön am schrauben war (und mit dem entsprechenden Schlüssel vor Ort) sicherlich mit vollem Eifer weitergemacht hätte.
Gruß
René
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  #17  
Alt 28.07.2012, 17:39
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Das soll die Fachwerkstatt machen, die müssen ja auch was zu tun haben und ein "bißchen" Geld verdienen.
Ich wollte eigentlich blos sagen, dass ich gerade so schön am schrauben war (und mit dem entsprechenden Schlüssel vor Ort) sicherlich mit vollem Eifer weitergemacht hätte.
Gruß
René
Die müssen ja wirklich nichts zu tun haben wenn Du am Mittwoch die Lieferung erhoffst und Abends schon den Antrieb wieder montieren willst!

Good Luck Renè
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Gruß Karsten
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  #18  
Alt 28.07.2012, 18:03
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die müssen ja wirklich nichts zu tun haben wenn Du am Mittwoch die Lieferung erhoffst und Abends schon den Antrieb wieder montieren willst!

Good Luck Renè
Geht nartürlich nur mit Voranmeldung!
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  #19  
Alt 28.07.2012, 18:47
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Geht nartürlich nur mit Voranmeldung!
Stimmt, die Variante gibt es natürlich auch

Gruß Karsten
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  #20  
Alt 28.07.2012, 19:58
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Standard Ölstandsanzeige

Um nochmal auf mein Frage zurück zukommen:

Kann man beim Gen 2 den Ölstand kontrollieren, auch wenn das Boot im Wasser ist?

Gruß

René
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  #21  
Alt 28.07.2012, 20:01
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Wenn du einen Ausgleichsbehälter am Motor hängen hast, dann ja..sonst nicht.


Gruß, Frank.
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  #22  
Alt 28.07.2012, 20:03
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wenn du einen Ausgleichsbehälter am Motor hängen hast, dann ja..sonst nicht.


Gruß, Frank.
Falls nicht! Kann man diesen nachrüsten?
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  #23  
Alt 28.07.2012, 20:04
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lachshunter lachshunter ist offline
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Das ist der kleine Behälter re. vor dem Ölfilter....




Gruß, Frank.
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  #24  
Alt 28.07.2012, 20:05
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Falls nicht! Kann man diesen nachrüsten?

Ich meine ja....Karsten, sach ma wat...



Gruß, Frank.
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  #25  
Alt 28.07.2012, 20:21
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Da Du ja einen der ersten Gen.II Antriebe ohne Monitorsystem hast sollte bei Dir im Oberteildeckel ein Peilstab sein!

Bedingung zum Öl prüfen sind der Wasserpass Deines Bootes(Deckel oberhalb der Wasserlinie,eine gute Badeplattform oder ein Badegang.

Gruß Karsten
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