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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungsbericht Propeller Lightspeed,Chopper
Moin!
Wenn mein Motor eine Nenndrehzahl von 5.500 hat . Und das Boot mit einem 21er Prop bloss 5.100 RPM macht und angenommen 80 kmH läuft, wird das Boot dann langsamer wenn ich dann einen 20er Prop nehme und mit diesem evtl. meine Nenndrehzahl erreiche? Oder bleibt es gleich schnell Oder gar langsamer Nehmen wir mal an , daß der 21 er ein Yamaha-Standard Prop ist und der 20er Prop ein Laser2 oder Lightspeed wird. Interessiert mich schon sehr , ob man sowas voraussagen kann. Jetzt habe ich noch eine Frage zu einem Propeller von Mercury: Wie nennt sich der Prop und was kostet der neu , wenn es ihn überhaupt noch gibt. Teilenummer ist: 48 78120 A40 19P Vielen Dank und schönes Wochenende! komme wieder nicht ins Wasser mfG Andi
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#2
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Hallo !
Wenn Dein Motor den größeren Prop beim angleiten ohne Probleme schafft würde ich den drauf lassen. Mit dem kleineneren Prop wird das Boot langsamer, zumindest war es bei mir so. War aber ein IB. MfG Michael
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#3
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Re: 2 Propeller Fragen
Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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habe nicht geschrieben , daß ich ein Problem habe , oder doch
Das Boot läuft super , kommt nur net auf Nenndrehzahl. Prop ist momentan ein 12 5/8 x 21 von yamaha wollte evtl. nen Laser2 oder Lightspeed wegen Bugsteigverhalten verbessern und wollte aber nicht langsamer werden! So einen 13 1/2 x 20 oder so , als 21er gibts den ja net :-( und 22 is wohl zu dolle , denke ich! Ins Gleiten komme ich im nullkommanix - das macht mir keine Sorgen. mfG andi
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#5
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Re: 2 Propeller Fragen
Hallo Andi,
was der Geschwindigkeitsunterschied aus macht kann man ausrechnen wenn die Untersetzung bekannt ist, von einem Propeller Typ auf einen anderen schließen ist immer Spekulation, das kann man nur testen wenn man es genau wissen will, deine Propellertypennummer kann ich nicht finden hier ist mal ein Beispiel für Untersetzung 2:1 ----------------20"--------21" 5600Umin 85,344 89,611 5500Umin 83,820 88,011 5400Umin 82,296 86,411 5300Umin 80,772 84,811 5200Umin 79,248 83,210 5100Umin 77,724 81,610 5000Umin 76,200 80,010 die Verluste durch Schlupf habe ich dabei nicht berücksichtigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Die Fragestellung ist sehr interessant. Ich höre diese Frage oft.
Viele Motoren haben einen angegebenen Voll-Last-Bereich, der ziemlich viel Spielraum bei der Propellerwahl lässt. Um jedoch abschätzen zu können, wie das Boot am schnellsten läuft, muss man mindestens 2 Fakten kennen: 1. Die Leistungskurve des Motors: in Deinem Fall, gewinnt der Motor von 5100 zu 5500 noch an Leistung? Falls ja, liegt eine Verbesserung drin. 2. Die genau erreichte Geschwindigkeit/Drehzahl/Getriebeuntersetzung bei einem zugehörigen Bootsgewicht. Daraus lässt sich der Wirkungsgrad des Props zuordnen. Jedoch nur "Deines" Propellers, ist Modell und auch Zustandsabhängig. Generell kann man jedoch sagen, wenn Du die Frage 1 mit ja beantworten kannst, kann man den Prop um 1" Steigung nach unten korrigieren (abändern). Damit gewinnst Du Drehzahl und sicherlich auch Geschwindigkeit. Wie es sich dann mit anderen Propellermodellen verhält, muss berechnet werden (Falls Prop-Daten erhältlich, bei Mercruiser und Yamaha eher schwierig) oder getestet werden, was wohl der häufigere Vorgang ist. Noch der Prop, den du angegeben hast 48-78120-19 ist ein 14 x 19 Mercruiser-Prop, hat neu ca. Euro 260.- gekostet. Beim Lightspeed würd ich den 20er nehmen, testen, und dann für Dein Boot anpassen lassen (Steigung evtl. auf 21", Lab Finish) je nach Resultat aus Deinem Test. Gruss Urs |
#7
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Hallo Urs.
Das ist ein sehr interessanter Beitrag ! Danke! Zitat:
mein Bruder hatte mal vor Jahren den Motor ca. 6 cm höher angesetzt in Kombination mit dem Yamaha 21 Prop. Es gab ein Plus von knapp 7 kmH , allerdings bei einer Drehzahl , die jenseits von Gut und Böse war : 6.100 RPM. Das Ganze war aber nur sehr kurz und der Motor hatte zum Glück keinen Schaden genommen. Ich spiele mit dem Gedanken , ob ich evtl. auch den Motor wieder 6 cm höher ansetzen sollte und gleichzeitig evtl. einen 22er Lightspeed nehmen sollte Der einzige Nachteil war eine geringfügig schlechtere Beschleuningung ( evtl. hat der Prop Luft gezogen ) . Nun weiss ich nicht , wie sich verschiedene Pop-Durchmesser verhalten , der Lightspeed ist ja ein bissl grösser. Der 20er Lightspeed ist 13 1/4 und der 22 Lightspeed ist 13 1/2. Mein Bruder hatte mal so einen " Bow-lift-Prop " und das Boot lief echt super damit , fast nur noch auf dem Heck , war ein tolles Fahrgefühl. Mit meinem Yamaha Prop geht das leider nicht so gut :-( Er ist allerdings ein guter allround Prop und kann dann gut als Ersatz herhalten. Es fällt auf , wenn man Broschüren durchstöbert , daß der sogenannte " Rake " für "Bowlift" sorgt , stimmt das ? Zitat:
Danke !! mfG andi
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#8
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Hast Du bei Deinem Motor nur die Wahl zwischen 0 und direkt 6 cm, keine Zwischenstufen?
Habe das ganze mal bei meinem (kleineren 40 PS) Boot durchgespielt, in 5 mm Schritten nach oben gesetzt. Dann kam (bei 3,5, wenn ich mich recht erinnere) der Punkt wo das Boot langsamer wurde, und trotzdem die Drehzahl stieg (zuviel Ventilation). 6 cm erscheint mir etwas viel. Das mag gut gehen bei Booten, die schon jenseits der 100 km/h sind, aber 85 ist ja "noch" kein Rennboot. Der grössere Prop-Durchmesser ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn der Motor höher gehängt wird. Dadurch kann man etwas höher gehen als bei kleinem Durchmesser, schädliche Ventilation kommt etwas später. Noch was zum Bow-Lift: Rake hilft dazu, dass ist richtig. Aber auch hier muss die richtige Menge gefunden werden. High-Rake Props laufen auch an der Oberfläche sicherlich besser als solche mit wenig Rake. Falls jedoch zuviel Rake genommen wird, verpufft man Leistung. In deinem Fall würde ich nicht direkt zu einem High-Rake Prop gehen. Der Yamaha hat ja quasi kein Rake, da könnte ein Lightspeed schon einiges an Verbesserung bringen. Welcher Yamaha-Motor ist es denn? Dann such ich mal, ob ich eine Leistungskurve finde. Bin allerdings ab Samstag für eine Woche weg. Gruss Urs |
#9
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Hallo Urs!
Ja, ich kann in kleineren Schritten die Anbauhöhe verändern. Mein Bruder fährt ja das gleiche Boot wie ich ( allerdings 225er Yamaha )und ist mit einem ungeeigneten Cleaver Prop mal 108 GPS-KmH gefahren. Denke, da ist mehr drin. Ich habe also auch ein Rennboot , nur keinen Rennmotor dazu Zumindest will ich den 200er Merc , der da dran war , loswerden. Da war ein " Chopper " Prop mit 24 pitch drauf und das Boot soll damit 105 kmH gefahren sein. Zitat:
Es ist ein 115 PS Yamaha V4 Baujahr 1989 , ich glaube BETO oder BETOL da muss ich erst nachsehen Nochmal vielen Dank und Schönes Wochenende! mfG andi
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#10
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Hallo!
Ich habe nun ausgiebig testen können! den Motor hatte ich 6 cm höher gesetzt. Mit dem Standard-Propeller ergab sich eine GPS- Geschwindigkeit von 76 kmH. Der Bug lag auf dem Wasser und wurde nicht " geliftet " . Also genau das , was ich nicht möchte. ausserdem durfte man kaum trimmen , da der Motor sonst zu hoch drehen würde. Auch beim Trimmen kein Bugsteigverhalten. Lightspeed 13 1/2 x 22 Propeller: Super Bugsteigverhalten und ich konnte 79 kmH erreichen. Leider kam ich bloss auf 5200 RPM ( Bei sehr hoher Trimmung ) Lightspeed 13 1/4 x 20 Propeller: Perfekt! Als wenn der Prop für mein boot gemacht wurde! Top Beschleunigung! Bugsteigverhalten echt super. Macht viel Spass beim Fahren! Mit sehr hohem Trimwinkel komme ich auf eine Drehzahl von 5.700 RPM ! Das würde ich aber schon eher " übertrimmen " nennen. Die 5.500 werden locker erreicht. Auch ein Plus an Top-Speed konnte ich erreichen. 81 kmH waren dann am GPS abzulesen. Nun könnte ich natürlich noch nachsehen , was passiert wenn ich den Motor wieder schrittweise runtersetze , aber das lasse ich erst mal! Mir fiel auf: Wenn ich eine Person mitnehme und diese dann hinten sitzt , wird das Boot etwas schneller ( ca. 2 kmH ) , kann womöglich daran liegen , daß mein Tank vorne eingebaut ist, oder? Fazit: Ein Top - Propeller , der mein Boot richtig aufwertet vom Fahrverhalten her. An dieser Stelle möchte ich mich bei Cyrus für den Superschnellen Service bedanken. ( innerhalb von 2 Tagen hatte ich den tauschprop in den Händen )!!!!!!!! Gemessen wurde mit einem Hand GPS " Magellan 3000XL ". Dabei wurde nur geradeaus gefahren in verschiedene Richtungen. Mein Bruder konnte nun auch seinen Chopper-Propeller testen! Vorher war ein Cleaver Propeller mit 27er Steigung montiert 13 1/2 Durchmesser. Es ist ein 14 1/2 x 24 Chopper Das Ergebnis ist recht erfreulich: Während der Cleaver Propeller bei 6000 RPM ( Nenndrehzahl) auf 108 kmH kam und eine superschlechte Beschleunigung hatte, hat der Chopper uns sehr überrascht! Da es sich bei diesem Prop ja auch um eine Art Oberflächenpropeller handelt. Bei 5.400 RPM erreichte man 113 kmH. Man muss dazu sagen , daß das Boot teilweise etwas tänzeln tut. Abhilfe wird da wohl ein Powerlift schaffen dannwerden wohl auch wieder die 6000 RPM erreicht , denke ich. Die Beschleunigung ist besser geworden. Ab 60 KmH fängt der Propeller richtig an Spass zu machen. Der Clou: Bei dem Chopper-Prop hat man ca. 50 % weniger Spritverbrauch 8-0 Ich musste meinen Bruder bislang noch nicht abschleppen Der Cleaver ist nicht geeignet für uns und hat ohne Ende Leistung und Kraftstoff verpufft , daher weg damit! mfG Andi
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