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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 4,3 LX startet schlecht
Hallo,
für die Fehlersuche benötige ich mal das fundierte Wissen des Forums. Das Sorgenkind sieht wie folgt aus: Mercruiser 4,3 LX, Bj96 mit elektr. Benzinpumpe Nach einem Tag Standzeit startet der Motor fast sofort geht dann aber kurz danach wieder aus. Vermutlich läuft er nur solange bis der Vergaser leer ist. Danach ist längeres Orgeln notwendig. Warmstart ist ohne weiteres dann möglich und auch der Betrieb ist unauffällig. Der 2. Motor startet und läuft ohne Probleme und hängt am gleichen Tank. Scheinbar läuft die Benzinleitung während der Standzeit vollständig leer. Ist hier ein Rückschlagventil verbaut oder geht die Benzinpumpe kaputt? Kraftstofffilter sind 2 neue verbaut. Gruss Martin |
#2
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eventuell ist bei dir, wie bei mir, die Kaltstartautomatik kaputt.
nimm mal den Flamschutz ab. wenn du in den Vergaser schaust sollten alle 4 Einlässe geschlossen sein. wenn du die Zündung anmachst sollten zwei davon langsam von alleine öffnen. ist dies nicht der Fall diese beiden in der Stellung Offen Fixieren (ich hab nen Draht ums gestänge gemacht. zum Starten: Dreimal Vollgas dann Nur ganz wenig gas und motor starten.Drehzahl so auf 1000 u/min und ca 30 sek (bis der Motor merklich die Drehzahl erhöht) so lassen. Danach ist alles gut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Martin,
hatte bei meinem alten Boot den gleichen Motor und das gleiche Problem. Habe dann die elektrische Benzinpumpe getauscht und nach dem Starten gab es keine Probleme mehr. Die Benzinpumpe läuft nur wenn der Öldruck passt und meine Pumpe ist immer nicht mehr angelaufen (erst nach ein paar Minuten, obwohl der Öldruck passte). Einfach mal Kabel brücken, dann hörst Du ob Sie gleich anläuft, oder ob es auch ewige Zeit dauert. Viel Erfolg und viel Glück Armin |
#4
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Der Tipp mit der Benzinpumpe ist gut.
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Gruß Jochen |
#5
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Hallo Martin2,
wie oft pumps du mit dem Gashebel vor dem ersten Kaltspartversuch ?? wenn beide Motoren aus der gleichen Kraftstoffleitung versorgt werden, glaube ich eigendlich nicht, daß es am Rückschlagventil liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Danke für die Tips. Es scheint der Kaltstartregler zu sein. Zumindest bewegt sich beim kalten Motor nichts an den Klappen. 2x Pumpen und dann mit ~1000 Umdr. 3min warmlaufen lassen funktioniert dann.
Die Benzinpumpe läuft ohne Verzögerung an. Vielleicht lege ich mir aber eine als Reserve. Gruss und danke Martin |
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