|
|||
|
|||
Törnempfehlung Friesland
Hallo,
nachdem wir einen Kurzurlaub (ohne Boot) in Lemmer gemacht haben und uns die Region sehr gut gefallen hat, haben wir kurzentschlossen für ein verlängertes Wochenende (09.08. 18:00 Uhr bis 12.08 18:00 Uhr) ein Boot (Fjord 260T) gemietet. Wer kann uns Empfehlungen (Strecken, Liegestellen, Restaurants) für die Route geben? Start ist in Koudum. Wir wollen möglichst wenig, wenn gar nicht Schleusen, Ijsselmeer ist ausgeschlossen (vom Vermieter) und Übernachtungen sollen in Städten (schon auf dem Boot) erfolgen, da wir nicht selber kochen möchten. Die Fahrzeit sollte pro Tag ca. 6 Stunden sein also für Freitag und Samstag. Sonntag müssen wir dann wieder in Koudum sein (16:00 Uhr geplant). Den Anreisetag Donnerstag möchten wir uns "nur" mit dem Boot vertraut machen und in Koudum beim Vermieter übernachten. Danke schon einmal für die Vorschläge!
|
||||
|
||||
Törn
Moin Hans,
Start Koudum -Flüssen-Heeger Meer- Heeg-da haste Platz und kannst das Boot perpekt kennenlernen. dann nach Ijlst nach Sneek- ein unbedingtes Muß! Sneeeker Meer-Grouw ist sehr schön-Abstecher nach Heerenveen oder zurück nach Joure-Tjeukermeer-nach Sloten und zurück nach Heeg. Da hast du überall sehr schöne Ecken- notfalls die Tour verkürzen- wenn man was sehen möchte, läuft einem schnell die Zeit davon. Gute Reise und ein entspanntes Wochenende wünscht euch Bernhard
|
||||
|
||||
jawoll,
sehr schöne Runde !!! In Heeg, Sloten und Sneek kann man wunderbar essen gehen. Einfach mal schauen.
|
||||
|
||||
Stavoren ist wunderschön, wir liegen da immer in der Marina Stavoren.
http://www.skipsmaritiem.nl/de/jacht...arinastavoren/
|
|
||||
|
||||
Grouw würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Ein schnuckliger kleiner Ort mit Einkaufsstrasse und vielen Restaurants. Wir versuchen immer im Hellingshaven fest zu machen, oder weiter backbord rum an dem langen Anleger "Nieuwe Kade". Einfach mal googeln! Von da ist man z.B. auch ruck zuck am Princenhof, einem wunderschönem Naturschutzgebiet, welches auch befahrbar ist (je nach Tiefgang).
|
|
|||
|
|||
Danke für die tollen Tips!!!
Vielleicht wird ja aus meinem gesuchten 6 Meter Trailerboot nach dem Trip dann doch nen Verdränger.......
|
||||
Hallo Hans,
benutz mal die Suchfunktion. Es gibt hier schon jede Menge Vorschläge. siehe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...29&postcount=2 und: http://www.boote-forum.de/showpost.p...26&postcount=8 und: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1592 und: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=607 oder hier: http://www.turfroute.de/ In Friesland gibt es einige hundert Liegeplätze in der freien Natur, die kostenlos genutzt werden können. Wir haben immer einen Tag draußen übernachtet und einen Tag in einem Yachthafen. siehe auch hier: http://www.marrekrite.nl/
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (28.07.2012 um 09:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Luger,
die Suche habe ich schon versucht aber da "passte" leider nichts, speziell die Zeiten. Die meisten waren nur ein Wochenende oder ne ganze Woche unterwegs. Die NaturliegeplÄtze kenne ich auch, aber erst in nem Städtchen essen und dann noch mal los eher nicht. Trotzdem Danke!! Zitat:
|
||||
|
||||
Törn
Moin Hans,
wie weit bist du mit deiner Planung? welche Bootsgröße? steht die Route? laß von dir lesen Gruß von Bernhard
|
|||
|
|||
Hallo,
die Planung steht und morgen geht's los )). Geplant: Koudum - Heeg - Woudsend - Sloten - Tjeukermeer - Langweer - Joure - Grou - Sneek - Bolsward - Workum - Koudum. Dann natürlich je nach Zeit noch Abstecher oder wohl eher Abkürzungen. Nach dem Trip werden wir entscheiden was es für nen eigenes Boot wird.... Werde dann nach der Tour berichten, drückt uns die Daumen dass das Wetter mitspielt aber sieht ganz gut aus. Viele Grüße Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du von Woudsend nach Sloten fährst solltest Du einen Abstecher beim Bademeester in Balk machen. Dort gibt es lecker Essen und man kann direkt an der Strandbar anlegen!!! Hier der LINK Gruß Martin
|
||||
|
||||
Koudum - Heeg - Woudsend - Sloten - Tjeukermeer - Langweer - Joure - Grou - Sneek - Bolsward - Workum - Koudum machen in 3 Tage ?
Sehr ehrgeizig muss ich sagen ...... Hasst du gerechnet met die Vmax (12/9/6 kmh), Bruckensperrungen (8-10, 12-2, 16-18), Wartezeiten Brucken usw. Troztdem wunsche ich dich viel Spas, villeicht sehen wir uns aufs Wasser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
kann sein dass wir uns da ein bisschen viel vorgenommen haben, aber so kann man in den Städten nicht so lange shoppen Nein Spass beiseite, bin jetzt glaube ich soweit die Runde andersrum zu fahren also von Koudum über Workum / Bolsward, Sneek und dann mal schauen ob wir direkt zurückmüssen oder den Schlenker Grou / Tjeukermeer noch hinbekommen. Der Vermieter hat allerdings die Tour sogar für nen Wochenende empfohlen (sollen 75 KM sein...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber eine Losung um das Schoppen ein zu schranken Schade, denn Bolsward und Sneek sind schone Stadte. Viel Spass, wir haben auch geplant dieses Wochenende dort hin zu fahren.
|
|||
|
|||
Dann Euch auch viel Spass, Wetter soll ja laut Vorhersage gut werden....
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Wetter soll sogar so gut werden, dass ich mir spontan Morgen und Freitag frei genommen habe
|
|
||||
|
||||
Stimmt: Sa 20-21 Gr, 70% Sonne, Wind O 2, So 22-24 Gr, 60% Sonne, Wind SO 3
Also Freitag ist es auch fur uns "Los nach Friesland" ..... Ich denke is soll viele leute geben, denn diese Woche ist die Sneekweek und Sa fangen das Skutsjesilen an (Hindelopen). Viel spass
|
|||
|
|||
Wir waren auch gerade mit unserem Boot dort in der Gegend. Ich wünsche euch, daß die Brücken nicht versagen.
Wir mussten an 2 Tagen wegen 2 Brücken massive Umwege fahren oder vor eine Schleuse die Nacht festmachen und dann war auch nichts mit Rückwärts, da die zurückliegenden Brücken um 19:00/20:00 geschlossen wurden. Da kann dann ein Tripp mal eben einen Tag länger dauern. Also überlegt lieber genau ob Ihr die eine oder andere Strecke mit einer Brücke fahren wollt. Die Schleusen oder die anderen Bootsfahrer sollte man unbedingt fragen, die einem entgegen kommen, ob da alles in Ordnung ist. Gerade in der Gegend um Sneek und Bolsward war das Brückenproblem. |
|
||||
|
||||
Brucken dreher zz (fast) alle bis 20:00, aber manche mit zeitliche Sperrungen.
Fur actuelle Info, Sperrungen usw: http://www.fryslan.nl/sjablonen/1/in...objectID=29144
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Hans, ja der Bademeester ist immer voll und am besten man bestellt einen Tisch wenn man am Abend dort Essen möchte. Ich gehen meist vor oder nach dem "Gedränge" dort essen bzw. noch einen Absacker trinken. Von meinem Boot/Hafen aus kann ich den Bademeester sehen. Die Karte ist Geschmacksache... aber nach meinem Geschmack . ... vielleicht sieht man sich - ab Do-Abend bin ich vor Ort Wenn Du einen kleinen Verdränder siehst (FOTO im Album) da könnte ich das sein Gruß Martin
|
||||
|
||||
Ah, der Relax ....... Die sehe ich ja regelmässig ....
|
||||
|
||||
Hallo Rob, wo und wann . Bist Du ab und zu in Marswal bzw. beim Bademeester? Ich komme gerade wieder aus Friesland... einfach klasse. Wetter, Leute und die Stimmung - alles super. Hans habe ich nicht gesehen Bin mal gespannt was Hans so erlebt hat mit seiner Bootstour Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
kann es ein, dass Ihr gestern gegen Mittag durch Woudsend gefahren seid? Wir lagen im de Rakken und ich habe ein Boot mit dem Namen Relax vorbeifahren gesehen. Gruß Kirsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, so ab und zu kombinieren wir dat Bootsfahren mit ein Besuch an ihnen. Dan liegen wir fur ein paar Stunden bei Marswal an, meistens am Aussensteg und laufen dan dorthin.
|
||||
|
||||
Zitat:
genau, wir kamen aus Heeg und sind gegen Mittag bei Euch lang gefahren . Euer Boot habe ich nicht erkannt . Ich habe nur gesehen das es in De Rakken mal wieder recht voll war - ist ja auch eine schöne Anlage. Es grüßt der Martin
|