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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2012, 09:57
havelfahrer havelfahrer ist offline
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Standard Z Antrieb spinnt rum. Rutschkupplung? Weisse Flüssigkeit?

Hallo Forianer, bin zwar schon einige Zeit aufmerksamer Leser dieses Forums aber erst wenn die ersten Probleme kommen geht man wohl einen Schritt weiter...

Habe die Suchoption schon genutzt und auch schon einige Ideen erhalten.

Aber ein zwei Sachen bleiben trotzdem ungeklärt.

Daten:
Boot Jeanneau Skanes 575
5.0 V8 OMC
Bj. 1978 (Garantie gerade abgelaufen)
Z Antrieb?

Problem:

Beim Beschleunigen wurde er auf einmal etwas lahmer, dann so paar Minuten später gebe ich richtig Gas und der Motor wird laut aber kein Vorankommen. Ich dachte erst der Scherstift oder sowas wäre durch, aber Vorwärts und Rückwärtsgang ging trotzdem bei langsamer Fahrt. Ab viertel Gas spinnt er rum. Nun hab ich beim Suchen was von Rutschkupplung gefunden. Fande ich naheliegend. Ist das richtig?

Beim Anlegen und hoch trimmen ist eine dicke weisse Flüssigkeit nach ob gestiegen(keine Ahnung woher es kam)irgendwo aus dem Z Antrieb von unten nach oben und an der Wasseroberfläche hat sich es verteilt. Es hat gestunken wie Gülle.

Ist das ein spezielles Öl oder Fett was entweicht und daher nicht mehr geht? So wie beim Auto mit Automatik?

Ich danke schon mal im vorraus für eine Antworten.
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  #2  
Alt 28.07.2012, 10:05
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Standard

Zwischen den Motor und Z-Antrieb ist der Coupler, vielleicht ist der Kaputt
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 28.07.2012, 10:18
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Schaut bei Mercruiser so aus:
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  #4  
Alt 28.07.2012, 10:21
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MrIt MrIt ist offline
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Standard Z Antrieb spinnt rum

Guten Morgen
Es dürfte das Getriebeöl sein das sich im Antrieb mit Wasser vermischt hat .
Stinken ist beim G-Öl mit Wasser normal auch nur G-Öl stinkt !
Wird wahrscheinlich ein Simmering defekt sein .
Boot raus und kontrolieren wo defekte stelle ist .


Gruß Mike
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  #5  
Alt 28.07.2012, 10:48
havelfahrer havelfahrer ist offline
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Könnte der Verlust des G-ÖL damit zusammenhängen?

Was muss denn dafür alles abgebaut werden um den Coupler zu wechseln? Komplett Motor und Z Antrieb ausbauen?
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  #6  
Alt 28.07.2012, 10:55
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Bei Merc. muss der Motor raus und zuvor der Antrieb gezogen werden, aber das mit dem Getriebeöl musst ja auch noch klären evtel hast ja 2 Baustellen
Antrieb def und Coupler
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  #7  
Alt 28.07.2012, 13:13
havelfahrer havelfahrer ist offline
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Oh man(n) naja wenigstens ein paar nette Stunden gehabt dieses Jahr :-/

Morgen erstmal rausholen das Boot und dann mal richtig anschauen.

Macht es Sinn solch ein alten Antrieb zu reparieren? Motor und Rumpf sind wirklich noch gut. Ist es schwierig da einen neuen Antrieb anzubasteln(alpha One oder so)? Oder ist das wie bei Autos alte Technik ist bewährter? Reparieren und gut? Nur Ersatzteile ist ja genauso schwer zu bekommen. hmmm nervig ...
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  #8  
Alt 28.07.2012, 13:36
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jassy jassy ist offline
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Hallo also wenn ich mich recht erinnere ist ein Antriebswechsel auf Alpha und Co nicht wirklich möglich,da der Spiegelausschnitt von OMC einfach viel zu groß ist.Ausserdem werden die Kräfte vom Antrieb an dein Motorfundament weiter gegeben und nicht wie bei den anderen Herstellen an den Spiegel.Mit viel arbeit ist sicherlich alles möglich aber da wirts wohl einfacher sein deinen Antrieb zu reparieren.Aber frage doch mal hier im Forum den OMC Papst der kennt sich in der Materie sehr gut aus.Gruß Maik
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  #9  
Alt 28.07.2012, 14:21
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ihn hier
http://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
Schreib ihn mal an
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  #10  
Alt 28.07.2012, 15:34
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Stimmt das habe ich glaube auch schon mal gehört das ein Umbau so nicht geht. Hole den morgen erstmal raus. Woran erkenne ich denn überhaupt was ich da für ein Antrieb habe? Also Modell oder sind die alle gleich? Brauch ja keinen Fragen ohne genau zu wissen was da überhaupt verbaut ist :-/

Ich werde Ihn mal die nächsten Tage kontaktieren....

danke schon mal für die Infos.
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  #11  
Alt 28.07.2012, 15:39
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Am besten aussagekräftige Bildereinstellen vom Antrieb
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  #12  
Alt 28.07.2012, 19:20
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Genau, das werd ich auch tun. Mit ein paar Bilder ist alles einfacher
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  #13  
Alt 14.08.2012, 21:53
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Standard Bilder

Bilder !!!!!:d
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  #14  
Alt 15.08.2012, 08:10
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Hallo,

vllt rutscht nur Deine Propellernabe bei mehr Last durch.
Das wuerde ich erst mal pruefen, so wars bei mir, da faehrst Du auch noch langsam vor und zurueck.

Kenne zwar OMC nicht, aber da muessten doch auch Gummibroesel hinterm Motor sein, wenn der Coupler durch ist ???


Gruss Alex
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  #15  
Alt 15.08.2012, 08:14
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

vllt rutscht nur Deine Propellernabe bei mehr Last durch.
Das wuerde ich erst mal pruefen, so wars bei mir, da faehrst Du auch noch langsam vor und zurueck.

Kenne zwar OMC nicht, aber da muessten doch auch Gummibroesel hinterm Motor sein, wenn der Coupler durch ist ???


Gruss Alex
Ne da ist mehr kaputt, siehe Ölaustritt. Der Antrieb hatte Wasser im Öl und irgendwas hat sich verabschiedet. Am besten gleich gebrauchten Antrieb montieren wenn schon kein Vortrieb mehr da war
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 15.08.2012, 09:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

das denke ich ja auch, aber hoffen kann man ja mal.
Trotzdem wurde gesagt, dass langsam fahren moeglich ist.

2 kleine Baustellen sind besser, als eine Grosse.


Gruss Alex
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  #17  
Alt 15.08.2012, 09:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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das wird die verzahnung wasserpumpenwelle zum oberem getriebe sein .die ist weggerostet .beide wellen neu ,dichtsatz an beiden getrieben tauschen ,fertig
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #18  
Alt 15.08.2012, 16:59
havelfahrer havelfahrer ist offline
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Sorry für die spärliche schreiberei. Aber irgendwie hat mich ne Sommergrippe erwischt. Jetzt wo es endlich mal schön werden soll.....

ALSO: Hatte wie gesehen den unteren Teil abmontiert. Ölaustritt inkl. Wasser. Leider bekomme ich die Schraube nicht ab um dahinter zu schauen. Aber Klar ist das der Dichtring dahinter auch defekt ist wegen Getriebeölaustritt.*puhhh* und wie das stinkt.

Dann habe ich mal weitergeschaut und den Deckel abgeschraubt wo das Öl drin ist. Da habe ich mang den Öl eine Lose Feder gesehen die da sicherlich nicht hingehört.

War mit dem Teil heute bei zwei Bootsmenschen. Der eine im Urlaub der andere hat gemeint dafür gibt es keine Teile mehr und es wäre eine Feder die ganz unten sitzt gebrochen. Alles das bekommt man aber nicht mehr :-/ Er hat den ähnlichen Antrieb noch zu stehen und zu verkaufen aber es war ein Langschaft und das geht auch nicht so wirklich.....

@ Andy Meinst du Bild 2 und 3? Also die Welle die da rausschaut? Eigentlich find ich die noch ganz ok aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung :-p

Jedenfalls sind ein paar Dichtungen ebenfalls fällig und die rumliegende Feder macht mir auch Gedanken. Einer meinte es sei das falsche Öl drauf. Das müsse dünn wie Wasser sein und nicht so dick. Auf jedenfall ist da ordentlich Wasser im Getriebe gewesen bzw ist da noch.

Am liebsten wäre mir wenn ich das Teil jemanden geben könnte zum überholen oder gleich ein überholten anbauen könnte.

Was gleich meine nächste Frage ist zwecks einem größen Antrieb. Ich find den für die Maschine ziemlich klein. Err jagt auf über 6000U/min hoch und schafft nur 55km/h. Natürlich nehmen wir den Hebel dann wieder zurück weil ausser laut passiert ja nicht mehr als bei 4000U/min. Eventuell das Teil viel zu klein das er den Propeller durchhaut??

Überhaupt sowas möglich? Weil wenn was anderen ran muss kann man ja gleich danach schauen.

Ohhhh mannnn.... ein Abenteuer aber so ist das mit solchen Hobbys.

ICH BITTE UM HIILLLFFFEEEEE !!!! :-D Danke ......
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  #19  
Alt 15.08.2012, 17:11
havelfahrer havelfahrer ist offline
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  #20  
Alt 15.08.2012, 17:12
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Wenn Bilder gebraucht werden von etwas bestimmten einfach sagen........DANKE!!!
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  #21  
Alt 15.08.2012, 17:19
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Dein Händler möchte dir einen gebrauchten Antrieb verkaufen.

Es gibt noch alle Teile. Ich habe ebenfalls 2 mal OMC 800er Antriebe.
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  #22  
Alt 15.08.2012, 17:53
havelfahrer havelfahrer ist offline
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Ja das ist ja das schlimme. Ich weiss ja wie die meisten Ticken. Das gleich mit den Autowerkstätten. Darum versuch ich soviel wie möglich alleine zu machen. Aber manchmal fehlt eben das richtige Werkzeug.

Meine Frage sollte noch gewesen sein wie dieser Antrieb überhaupt heisst. 800er Serie???

Willst du deine Verkaufen oder hast die selber in Gebrauch?
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  #23  
Alt 15.08.2012, 17:59
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von havelfahrer Beitrag anzeigen
Ja das ist ja das schlimme

Meine Frage sollte noch gewesen sein wie dieser Antrieb überhaupt heisst. 800er Serie???

Willst du deine Verkaufen oder hast die selber in Gebrauch?
Nee nee beide in gebrauch, wurden vor 4 Jahren von Andy überholt und fertig gemacht.

Seitdem wechsel ich nach der Saison das Öl und gut ist

Eine Firma, die auf OMC spezialisiert ist sagte mir:
Die Dinger werden nicht dicht..... also nach jeder Saison das Öl wechseln und gut ist
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  #24  
Alt 15.08.2012, 18:09
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Ok das ist doch schon mal ne Aussage :-D Und welches Öl nimmst du? Wieviel Liter? Ist ja richtig teuer hab ich gerade gesehen bei ebay...
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  #25  
Alt 15.08.2012, 18:18
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Schick mir mal deine Telefonnummer ich rufe dich dann mal an per PN
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