boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2012, 16:33
keks keks ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Zündungs-Problem

Hallo an alle.
Ich habe einen alten Mercury 50PSer 4Zyl. 2Takt aus den 80ern.
Den Motor habe ich letztes Jahr mit einem Boot gekauft - mein größter Ebay-Reinfall. Der Motor sprang damals zwar an, war aber bei näherem Hinsehen in einem erbärmlichen Zustand.Ich hatte ihn komplett zerlegt, entkeimt,2 Kolben,Lager,Dichtungen usw. gewechselt. Nach Zusammenbau sprang er an und lief soweit auch- dann noch Getriebe erneuert und im Mai dachte ich - auf zur Probefahrt.Erstmal sachte .. nach 10 min. im unteren Drehzahlbereich wollte ich mal etwas mehr Gas geben (was vorher noch ging), da brach er unter Last zusammen. Zurück dann gecheckt (dachte ja erst an Fehler Krafstoff-System/Vergaser). Dann abgeblitzt - aha beide oberen Zylinder kein Feuer. Mhh.. Stator gemessen- okay. Trigger gemessen okay. Zündspulen/-Kerzen geswitcht an Box. Okay. Triggeranschlüsse getauscht-Fehler wandert nicht mit.
Ich hatte mir zur Ersatzteilgewinnung letztes Jahr noch einen baugleichen Motor gekauft, welche lt. Vorbesitzer auf einem Zylinder nicht lief. Den habe ich wegen anderer Anschlüsse(etwas neueres Modell) nie getestet. (Bei diesem könnte der Stator defekt sein,lt.Messungen Ladespule-weiß ich aber nicht genau.)
Die Switchbox von dem eingebaut - Problem bleibt.
Dann eine neue Box gesucht, keine hier gefunden - bei ebay in der USA bestellt. Hat wegen Zoll ne Weile gedauert und diese nun erhalten und installiert. Fehler identisch. Neuer Stator und Trigger vom 2.Motor eingebaut. Fehler bleibt...
Gleichrichter scheint auch okay, aber das sollte sich ja nicht auf die Zündung auswirken..
Nun bin ich ratlos. Kann es wirklich sein, dass ich DREI Switchboxen hier habe - inkl. einer neuen - welche den selben Fehler haben??
Spezialmessgerät steht natürlich nicht zur Verfügung. Wie kann ich rauskriegen, ob die Boxen defekt sind ? Es gibt hier auch keine Mercury-Werkstatt in der Nähe, wo ich die Teile prüfen lassen kann.
Was kann ich noch tun, außer eine weitere Box zu kaufen/testen ??
Danke und schöne Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2012, 21:56
Benutzerbild von Studdy1404
Studdy1404 Studdy1404 ist offline
Captain

Boot: Aktuell leider keins...
814 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hey... ich hab den gleichen Motor, hatte auch fast das gleiche Problem...bei mir war es einmal der richtige Masseanschluss der Switchbox und der Zündspulen... Ist es das Modell mit Zündverteiler oder Mit Zündbox.."die schwarze große" ?? Denke, wenn es das E-Modell ist, Irgendwelche Masseanschlüsse Fehlen...

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2012, 11:31
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Könnte sein ,daß er nicht genug Benzin bekommt.
Tausche mal den Tank mir schlauch .
Wir hatten das Problem mal in Kroatien.Der Eigner war ein Spezi aus Östereich.
Er hat auch alles Probiert und der Fehler blieb.
Ich gab Ihm meinen Tank und sein Motor lief.
Meiner mit seinen Tank nicht mehr.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2012, 12:44
keks keks ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Studdy1404 Beitrag anzeigen
Hey... bei mir war es einmal der richtige Masseanschluss der Switchbox und der Zündspulen...l
Hallo Daniel, das wäre noch eine Option - wobei ich das eigentlich gemessen habe und dabei nix Negatives festgestellen konnte. Ich kann ja mal eine zusätzlich Masseleitung an die Box legen zum Test.
Aber wie gesagt - beim Tauschen der Zündspulen an der Switchbox funktionieren die entsprechenden Zündspulen/-Kerzen alle.
Es sieht so aus, als würden zwei der 4 Switchbox-Ausgänge nicht funktionieren (die unteren -> also an die oberen Zylinder). Und zwar auch,wenn ich die Trigger-Anschlüsse an die Box mal testweise vertausche.. Lt. Trigger/Stator-Install-Beschreibung von CDI (Alternativ-Anbieter der Ersatzteile) deutet dies auf defekte Box oder Trigger hin. Das habe ich aber alles durchgetauscht. Mysteriös...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2012, 12:46
keks keks ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Könnte sein ,daß er nicht genug Benzin bekommt.
Tausche mal den Tank mir schlauch .
Gruß Günter
Hallo Günter, danke für den Tipp - eine Vermutung in diese Richtung hatte ich zuerst, bevor ich die Zündungsprobleme bemerkt habe.
Diese muss ich als erstes klären/beseitigen.
Merci

Geändert von keks (30.07.2012 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2012, 16:00
keks keks ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von keks Beitrag anzeigen
Ich kann ja mal eine zusätzlich Masseleitung an die Box legen zum Test.
Hallo,
ich habe mal eine zusätzliche Massebrücke gelegt - ohne Erfolg.
Fehler bleibt.
Mhhh, hat niemand einen Tipp, wie ich die Boxen testen kann?
Lt. Aussage des Verkäufers aus den USA,ist ihm bisher nur eine defekte Switchbox untergekommen -
" I have had one "bad" box in about 4,000 boxes over the past few years so the chances of the box being bad are very small. The chances of the new box failing on the exact same two cylinders as your last one are astronomical."
Es wundert mich halt auch. Von häufig defekten Statoren oder auch mal n Trigger habe ich ja schon gelesen.Aber dass der identische Fehler trotz Durchtauschen/Erneuern aller beteiligten Komponenten auftritt...
(Es sei denn, die defekte Komponente(Stator/Trigger/..) hat umgehend die getauschten Switchboxen zerschossen aber das würde ich halt ausschließen wollen - durch Check der Boxen )
Vielleicht hat ja doch noch wer eine zündende Idee wie, oder warum und was
Verzweifelter Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2012, 18:04
E30KK E30KK ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hey andreas,

mal ne ganz dumme frage. die zündkerzen sind in ordnung?

Grüße
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2012, 19:58
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

wenn er im unteren Drehzahlbereich läuft und erst bei öffnen der Drosselklappen "verhungert", dann würde ich mich wohl zuerst auf die Vergaser konzentrieren.
Das heißt, Vergaser zerlegen und alle Teile im Ultraschallgerät reinigen, damit es von der Treibstoffseite mit Sicherheit zu keiner Unterversorgung kommt.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2012, 21:52
keks keks ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von E30KK Beitrag anzeigen
hey andreas,
mal ne ganz dumme frage. die zündkerzen sind in ordnung?
Grüße
Paul
Hi Paul, ja , die sind neu. Wie gesagt, wenn ich die Zündspulenanschlüsse an der Switchbox tausche, funktionierenn auch die unten angeschlossenen jeweils immer.
Eigentlich riecht es m.E. stark nach defekter Box - aber gleich 3 Switchboxen mit dem gleichen Fehler ??? Vielleicht hätte ich mal wieder Lotto spielen sollen, bei so einer Trefferquote
Dank und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2012, 21:57
keks keks ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
wenn er im unteren Drehzahlbereich läuft und erst bei öffnen der Drosselklappen "verhungert", dann würde ich mich wohl zuerst auf die Vergaser konzentrieren.
Das heißt, Vergaser zerlegen und alle Teile im Ultraschallgerät reinigen, damit es von der Treibstoffseite mit Sicherheit zu keiner Unterversorgung kommt.
Hallo,
die Vergaser wurden bei der Überholung gereinigt und die Pumpenmembrane / -Dichtungen usw. erneuert. Ich hatte ja auch zuerst die Vergaser im Verdacht - nochmals ausgebaut,gereinigt und voreingestellt. DANACH habe ich das ZÜNDUNGSproblem erkannt durch Abblitzen - und fehlende Zündung auf 2 von 4 Zylindern kann nicht gut sein . Das ist ganz klar das primäre Problem..
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen