Ich fahre die erste Saison ein
Oldie-Sportboot "Libella", Bauj. 1972. Das Aggregat ist ein entsprechend alter
BMW B130 - der im vergangenen Jahr durch den Vorbesitzer einen Austauschzylinderkopf, neue Ventile, Ventilringe, Ventilschafte und Dichtungen erhalten hat - (mit Z-Antrieb). Ich habe in diesem Jahr bereits die Lichtmaschine erneuert.
Bislang brachte das Boot eine Top-Leistung: Speed 50 Km/h bei 5.200 Touren
Nachdem ich blöder Weise vor kurzem den Tank leer gefahren und mir dabei offensichtlich eine Menge Dreck und Kondenswasser in die Systeme gezogen habe, ist es vorbei mit der Top-Leistung!
Ich habe bereits den Tank so gut es ging gespült, neue Kraftstoffleitungen vom Tank bis zur Benzinpumpe mit neuen Filtern und Kondenswasserabscheider gelegt und natürlich den Solex-Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Das Ergebnis ist unbefriedigend:
Im Leerlauf schnurrt der Motor ordentlich und läßt sich auch problemlos auf 5.500 Touren hochziehen, unter Last aber ist bei 2.500 Umdrehungen Schluß. Wenn ich mehr Gas geben will, spotzt und stottert das Aggregat und geht fast aus!
Hat einer von Euch ein ähnliches Phänomen behoben oder eine Idee, wo ich suchen sollte? Danke schon mal für Eure Tipps.