boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2012, 17:20
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard evc-fehler "fehler stellglied ..."

nachdem die lenkung nach 6 wochen harter arbeit wieder geht, zeigt mein backbord-evc-display einen fehler mit den text "Fehler Stellglied... Bedienungsanleitung beachten". Gleichzeitig schaltet es die Maschine aus.
Die Bedienungsanleitung kennt keinen solchen Fehler. Auch finde ich im EVC keine Möglichkeit, Fehler auszulesen. Hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2012, 17:30
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Der Fehler bezieht sich auf die elektronische schaltung.
Wenn es gut geht muß diese nur neu kallibriert werder,andernfalls das stellglied und auch gleich den Zug wechseln.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2012, 17:39
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

so weit ich weiss gibts doch gar keinen zug?
jedenfalls ist zwischen schalthebel und motor nur das evc-kabel.
wo kann man sich denn belesen, wie man die schaltung kalibriert? die bedienungsanleitung gibt null her:-(
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2012, 11:00
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus ,

wenn Du die aktuellste Version des EVC hast was ich vermute , dann hast Du zwar keine Bowdenzüge mehr zum Motor, und auch keinen kurzen Zug mehr für das Gas wie früher , das geht jetzt alles elektronisch zur Drosselklappe, aber es gibt einen kurzen Bowdenzug vom Actuator (=Stellglied) der getriebeschaltung runter zum Antrieb. Schau mal ob da alle Kabel dran sind und fest sitzen, kann gut sein, dass beim Lenkungswechsel ein Ölfuss aus Versehen ein Kabel gelockert hat...
De Avtuator sitzt unter der schwarzen Plastik-Motor-Abdeckung auf der in Fahrtrichtung rechten Seite oben gleich neben dem Krümmer ... ist ein schwarzes Kasterl mit Gestänge und Bowdenzug...
Check auch mal alle Kabelanschlüsse hinten am Motor, ob diese fest sind...

Viel Erfolg

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2013, 10:22
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Kurzes Feedback:
Es war der Zug vom Aktuator zum Lenkhebel am Antrieb. Die Gleithülse war verbogen und der Zug dadurch schwergängig. Neuer Zug=Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.