|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Smart Tabs , automatische Trimmklappen
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den automatischen Trimmklappen? Ich habe ein komplettes hydraulisches Trimmklappensysten daliegen, aber vorm Urlaub keine Lust zum Leitungen, Pumpe, Schalter, Anzeige einbauen. Mein Jeanneau hängt immer nach steuerbord, zumal der Antrieb auch noch links dreht. Gibt es Erfahrungen, in wieweit das mit den automatischen ausgeglichen wird und ob die Dinger überhaupt etwas taugen? Gruss Micha Geändert von mike-stgt (29.07.2012 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
siehe bitte Link. Kosten: mit Z-Antriebsteuerung 899,00 € ohne " 799,00 € http://www.mente-marine.com/english/acsc/acsa_de.pdf Jens
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich meinte die mit den Dämpfern. Z.B. solche: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ource=googleps Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo mike-stgt,
hat viel mit Glück zu tun ob es funktioniert bei mir haben die nicht so gut funktioniert da waren die Dämpfer zu stark
|
||||
|
||||
Zitat:
wie hat sich das ausgewirkt? Es gibt doch für jede Bootslänge abgestimmte . Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo mike-stgt,
zum ins Gleiten kommen waren die gut, aber in Gleitfahrt stellten sich die Klappen nicht hoch, da durch tauchte das Bug viel zu tief ein, das hat mich locker 10 Km/H gekostet im Handbuch steht der Tip, an den Klappen Leinen anbringen und von Hand die Klappen hoch ziehen, das ist ein schlechter Witz fand ich ich haben die Zylinder durch Spannschlösser ersetzt und mir einen Mittelwert gesucht, was funktionierte aber nicht perfekt war später habe ich dann mal Hydrofoils getesten und bin dann dabei geblieben, war deutlich besser für mein Problem wenn dann mache dir Verstellbare Trimmklappen dran, alles andere ist Zeitverschwendung
|
|||
|
|||
Ich habe letztes Jahr Smart-Tabs (allerdings die mit den Edelstahl Platten) für meine Jeanneau gekauft (40lb - 18kg). Die hatten den Nachteil (wie Ralf!) das es zwar besser ins gleiten kam, allerdings den Bug beim gleiten runter drückte sodas der Bug immer mal wieder tief eintauchte und damit das Boot abbremste. Ich hab die Zylinder noch im gleichem Jahr gegen elektrische Zylinder getauscht.
Ich hab mir die Kunstoff Smart Tabs damals auf der Interboot angeschaut, irgendwie bin ich mit den Kunstoff Tabs nicht warm geworden denn man bohrt ja schließlich das Boot im Unterwasserbereich an! Der Vorteil mit den Edelstahl Platten ist wenn es, wie bei mir, nicht passt kann man die Trimmklappen aufrüsten mit elektrischen Zylindern oder mit festen Stützen neutral stellen. Da Du ja schon Trimmklappen hast, ich nehme mal an es sind Edelstahl, bau dir diese an und nimm feste Stützen. Ein Tip ich hab unter die Wasserskiösen eine Holzplatte verbaut auf denen ich dann die obere Befestigung der automatischen Zylinder aufschrauben konnte, so konnte ich ohne hässliche Löcher ins Boot bohren zu müssen, alles ausprobieren.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
das sind klare Aussagen. Das wollte ich wissen. Dann muß ich doch alles montieren. Gruss Micha
|
Themen-Optionen | |
|
|