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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2012, 08:00
monette999 monette999 ist offline
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Standard Mercruiser Carb 350 Main jet

Hallo Forum,

ich habe meinen Motor 5.0 L V8 gegen einen 5.7L V8 tauschen müssen.

Den Vergaser 2BBL vom 5.0 habe ich übernommen.
Wahrscheinlich muß ich nun noch die Hauptdüse wechseln.

Ein MerCarb 35mm 5.0 hat eine Hauptdüse 1.85mm und Power Valve Size 1.0

Was brauche ich den für einen 5.7 Motor.

Danke für eure Hilfe.

MFG
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  #2  
Alt 30.07.2012, 11:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo,

laut Handbuch brauchst Du einen 43er Vergaser fuer den 5.7er.

Gruss Alex


[/B]
Zitat:
Zitat von monette999 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich habe meinen Motor 5.0 L V8 gegen einen 5.7L V8 tauschen müssen.

Den Vergaser 2BBL vom 5.0 habe ich übernommen.
Wahrscheinlich muß ich nun noch die Hauptdüse wechseln.

Ein MerCarb 35mm 5.0 hat eine Hauptdüse 1.85mm und Power Valve Size 1.0

Was brauche ich den für einen 5.7 Motor.

Danke für eure Hilfe.

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  #3  
Alt 30.07.2012, 12:18
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
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Hallo an deiner stelle würde ich gleich auf einen 4 bbl Vergaser plus Ansaugspinne wechsel,damit du auch die volle leistung des 5,7ers ausschöpfen kannst.Mit den 2bbl hast halt nur ein kastrierten Motor.Gruß Maik
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  #4  
Alt 30.07.2012, 12:26
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Vergaser

Hallo,
der Mercarb 2 BBL 500 CFM hat einen Drosselklappendurchmesser von 43 mm und einen Venturidurchmesser von 35 mm.
Daher könnte es sein, das ihr von dem gleichen Vergaser redet, oder kennt jemand einen Mercarb 2BBL, der einen Venturi von 43 mm hat ?
Grüße.
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  #5  
Alt 30.07.2012, 14:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die Vergaser scheinen unterschiedlich zu sein.


Gruss Alex
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  #6  
Alt 31.07.2012, 07:31
monette999 monette999 ist offline
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Danke für eure Hilfe.

Jetzt sind alle Daten auf dem Tisch.

Danke zum Vergleich mein 5.0 Mercarb Datenblatt.

Gruss
Robert
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  #7  
Alt 31.07.2012, 07:43
monette999 monette999 ist offline
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Hallo raeuberoni,

den 2bbl Mercarb gibt es aber nur mit einem Mercarb 43mm.

Damit ist wohl der Drosselklappendurchmesser gemeint. ( Best Guess)

Ventury Cluster 468.

Woher hast du den Venturydurchmesser?

Gruss
Robert
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  #8  
Alt 31.07.2012, 08:19
monette999 monette999 ist offline
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Hallo Forum,
laut Liste sollte ich einen Mercarb 3310-807312 verwenden,

kann ich auch die Typen 3310- 861245, 864943 oder 8661423 verwenden.

Gruss
Robert
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  #9  
Alt 31.07.2012, 09:01
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn schon ein neuer Vergaser, dann würde ich einen 4-Fachvergaser einbauen.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 31.07.2012, 09:34
monette999 monette999 ist offline
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Ja aber die Saison ist fast schon vorbei und Brücke tauschen macht man im Winter wenn es regnet.
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  #11  
Alt 31.07.2012, 10:58
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Mercarb

Hallo Robert,
Deine Frage, woher ich den Venturidurchmesser habe, ist einfach beantwortet: Weil ich den 2 BBL (schon länger her) mit auswechselbaren Venturis ausgestattet hatte und daher noch aus meinen Unterlagen weiss, das dieser orig. 35 mm hatte und 2 Sätze, nämlich 36 und 37 mmm angefertigt habe. Diesen hatte ich übrigens mit einer Adapterplatte auf einer EDE- Performer betrieben, und zwar 10 Jahre lang einschliesslich jeweils 3 Wochen Kroatien, ansonsten Süsswasser, ohne das mir die Brücke durchgefault wäre.
Die zehn Jahre beziehen sich auf die EDE- Brücke. Der 2BBl ist auch bei 260 PS/ 5000 U/min ausreichend.
Das Übergangsverhalten, nicht die erreichbare Endleistung, wird schlechter mit der Tendenz zum Verschlucken beim Beschleunigen wegen der doch schon ganz schön großen "Löcher".
Alle von mir benutzten Vergaser, angefangen vom "2 BBL, 500er EDE, 600er EDE, 750 er Auto, 750 er Marine und weitere habe ich noch und werde diese auch behalten ebenso wie den letzten, von mir aufgebauten Motor,
der bei mir im Büro steht.
Grüße.
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  #12  
Alt 31.07.2012, 11:30
monette999 monette999 ist offline
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Hallo Raeubertoni,
danke für deine Hilfe. Ich habe 2 Mercarb 2bbl. 5.0 Vergaser. Kann man diesen Vergaser auch auf 5.7L umbauen, wenn ich mir zum Bleistift einen 5.7 2bbl Auto Rochester (Delco) Vergaser des Typs 2G, 2GC, 2GV beschaffe und Drosselplatte umbaue und
die Düsen. Oder ist das zu Aufwendig. 2bbl 5.7 Vergaser sind eher selten.

Ich habe einen im Boot und ein zweiter liegt rum, und mitten in der Saison Spinne tauschen möchte ich nicht.

Gruss
Robert
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  #13  
Alt 31.07.2012, 11:33
monette999 monette999 ist offline
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Anbei ein PDF eines Delco 2bbl.
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  #14  
Alt 31.07.2012, 14:12
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Vergaser tauschen

Hallo Robert,
Tipps zum Umbau von Autovergasern auf Marinemotoren werde ich nicht geben, obwohl von mir selbst praktiziert und immer empfehlen: Besorgt euch einen Marinevergaser.
Bilder kann ich aber gegebenenfalls gern mal einstellen.
Drosselklappengehäuse eines 2 BBL habe ich zudem nie umgebaut, warum auch, denn dieses ist mit 43 mm, von diesem Vergaser rede ich, groß genug.
Zu diesem Vergaser gehören auch die von mir genannten Venturis mit ca. 35 mm sowie die Zerstäuber. Dieser Vergaser stammte aus einem 898er 5,0L mit 200PS. Deshalb meine Annahme, das es sich bei Dir um einen ähnlichen Motor handelte. Man muss lediglich darauf Obacht geben, das das Gemisch bei höheren Drehzahlen nicht zu stark abmagert.
Genau das ist bei zu kleinen oder vermeintlich zu kleinen Vergasern ohne Korrektur häufig der Fall.
Genau daran wird es überwiegend mangeln, nämlich an geeigneten Möglichkeiten der Kontrolle. Zudem haben stark voneinander abweichende Vergaser mitunter auch veränderte Austritts- und Übergangsbohrungen.
Also, wenn Du nicht mindestens so ein wie von mir beschriebenes Exemplar von Vergaser hast, würde ich sagen: Lass es sein.
Zur Kontrolle benutzt habe ich damals neben einem selbstgebauten Gerät ein Mäusekino der Fa. Gunson, das übrigens nicht besser funktionierte wie mein Eigenbau sowie einen Gastester Universal der gleichen Firma. Die Kontrolle der Kontrolle konnte ich mit einem Profi- Gastester eines Autohauses durchführen. Später habe ich umgestellt auf Breitband- Lambdasonde mit Datenlogger.
Grüße.
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  #15  
Alt 31.07.2012, 14:46
artist.nr.1 artist.nr.1 ist offline
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@Robert ,
ich denke ich habe einen geeigneten Marine Vergaser für dich im Flohmarkt.
Gruß Ralf
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  #16  
Alt 31.07.2012, 18:57
monette999 monette999 ist offline
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War gerade am Boot und die Mücken haben mir den Rest gegeben.

Meine Vergaser Nummer lautet.
864942
25 4407

Nun sagt mir diese Nummer 864942 laut Google 5.0L. Schade nur eine Ziffer
Auch der Date Code ist neu.

Den zweiter 2bbl Vergaser den ich habe ist ein 06082A1.
Dieser hat unten einen Drosselklappendurchmesser von 43mm.

Wer kann hier helfen?

Danke

MfG
Robert
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Geändert von monette999 (31.07.2012 um 19:37 Uhr)
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  #17  
Alt 31.07.2012, 20:41
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Vergaser tauschen

Ralf,
ungeeignet, so wie von Dir im Flohmarkt behauptet, sind Autovergaser keineswegs. Sie entsprechen allerdings nicht der Spezifikation- Marine.
Alle, mir bekannten EDE, ob nun 1404, 1406 oder 1409 (Marine) laufen aus dem Karton heraus irgendwie, und zwar ohne weitere Manipulation.
Dieses irgendwie kann bedeuten, das man auf 100 Km 150 L Sprit verbraucht oder eben auch nur 75.
Die überwiegende Mehrheit kann gar keinen Vergaser einstellen, auch den in Marine- Universal- Kalibrierung gelieferten 1409 nicht.
Deshalb sind sie ja auch der Meinung, so wie er kommt, wäre er ganz prima, weil eben Marine draufsteht.
Zudem möchte die überwiegende Mehrheit das auch gar nicht und ist aus diesen beiden Gründen schon gezwungen, auf fertige Lösungen zu vertrauen.
Themenstarter Robert möchte aber, wenn möglich, seinen vorhanden Vergaser weiterbenutzen.
Ebenso wird es sich verhalten, wenn Robert seinen vorhanden Vergaser zunächst unverändert weiterbenutzt, auch auf anderer Spinne. Er wird einfach funktionieren, fragt sich nur wie.
Grüße.
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  #18  
Alt 31.07.2012, 20:59
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi raeuberoni,

irgendwie erzähle ich in einem anderen Trööt gerade genau das Gleiche, also fast.



Gruß Alex
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  #19  
Alt 01.08.2012, 07:38
monette999 monette999 ist offline
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Danke Raeubertoni,
ich moechte meinen Vergaser wenn es geht umbauen.
Nun habe ich festgestellt das die Drosselklappen an meinem Ersatzvergaser 06082A1.
Drosselklappen mit dem Durchmesser von 43mm haben.
Das Entspricht der Spezifikation vom 2bbl. 5,7 Liter Motor.
Die Main Jets (Hauptduese) sind bei beiden Typen 1.65mm

Was ist die Power Valve Size??? Diese soll 0,9mm betragen beim 5.7 betragen.
Wie ist die deutsche Bezeichnung?

Venturi Cluster ist 468 (Das ist eine Nr. sagt nichts ueber die Groese aus)
und Acceleator pump 0.039 (ich denke inch) also 0,99 mm.


Danke werde mal meinen alten Versager zerlegen.
Wie das geht kann man hier sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=JHjjA...feature=relmfu

Danke
Robert
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  #20  
Alt 01.08.2012, 09:09
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Vergaser tauschen

Robert,
Du hast Zeit.
Warum?
Weil Du, wie ich hier gelesen habe, die leistungsmindernde Ansaugspinne des 5,0 L 2 BBL erst über den Winter hinweg wechseln möchtest.
Insofern kannst Du jetzt soviel experimentieren wie Du willst, es wird sich nichts tun, jedenfalls nichts, was mehr als 200 PS erwarten lässt. Auch mit 5,7 L nicht.
Grüße.
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  #21  
Alt 26.05.2014, 11:22
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HSCOOL HSCOOL ist offline
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Hallo,

ich fahre einen Volvo Penta 500A (5.0l V8) und bin gerade dabei meinen Vergaser zu säubern und ein neues Reparaturkit einzubauen.

Durch diesen Thread habe ich gerade erfahren, dass mein Mercarb 807312 eigentlich für den 5,7l V8 gedacht ist

Bedeutet das einen Vor- oder Nachteil für meinen 5.0l V8?


LG
Hendrik
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  #22  
Alt 20.06.2014, 19:27
monette999 monette999 ist offline
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wir sollten die Vergaser tauschen.

Gruß

Brauche einen 5.7 V8 du einen 5.0 V8
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