|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wartezeiten Einreise Kroatien Mittwoch Prognose?
Hallo erfahrene Kroatienfahrer,
wir überlegen uns am Mittwoch von Wien aus kommend über Marburg und weiter Grenzübergang Macelj nach Kroatien einzureisen. Wie sieht es denn erfahrungsgemäß mit Staus unter der Woche aus? Ferienbeginn Bayern wird sich auf dieser Route ja wahrscheinlich nicht auswirken? LG Peter |
|
||||
|
||||
Denke nicht, dass ihr an einem Mittwoch mit langen Wartezeiten auf Grenze oder Mautstationen zu rechnen ist!
Gruß harri
|
||||
|
||||
Hallo Peter!
Erfahrungsgemäß ist unter der Woche nicht viel los. Da aber Hauptsaison ist, wirst Du vielleicht ein wenig warten müssen. Hängt meist davon ab, wie viele Spuren offen sind. Noch ein Tip: Verwende bei den Mautstellen eine Kredit- oder Bankomatkarte. Auf den Cash-Spuren geht`s meist nur mühsam weiter. Gruß Rudi.
|
|
||||
|
||||
unsere Tochter war letzte Woche in Umag. Mittwochs ab Mainz angereist, ohne jeglichen Stau, selbst in Ö vor den Tunnels nix ! Letzten Donnerstag sind sie wieder nach Hause, auch ohne Staus
|
||||
|
||||
gestern von biograd nach hause gefahren.
bei macelj hatten wir vor der HR grenze 5 autos vor uns und dann stau bis zur SLO grenze. zeitverlust: 1725 eintreffen vor HR grenze 1742 fertig bei SLO also net viel von SLO nach HR waren fast keine autos zu sehen ps. und beim heimfahen solltest unbedingt die NO-CASH maut vor zagreb nehmen (Maesto Bankomat karte od. Mastercard) noch ein tipp seit wir einmal kurz nach deurmanec im stau standen fahren wir (beim heimfahren) immer in durmanec ab - dann fahren wird genau neben der autobahn auf der bundesstrasse. so können wir die autobahn genau beobachten. wenn wir stau sehen dann fahren wir über eine kleine grenze und wenn nicht dann fahren wird vor der HR grenze wieder auf die autobahn auf bei fragen gern melden gruss roman
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (30.07.2012 um 09:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mittwoch ist erster Ferientag in Bayern also wird da wohl mehr los sein, als einem normalen Mittwoch in der Saison....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LG |
|
||||
|
||||
Bayern ist groß und dann kommt es auch darauf aan, wohin man fahren will.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mittwoch wirst aber ganz gut runterrutschen. In der Reisezeit fahr ich nur Sonntag-Donnerstag runter und rauf Montag-Donnerstag. von mir ist es aber auch nur ein Rutscher von 4,5 Stunden bis Jezera. morgen bin ich unterwegs nach Jezera. Alex |
|
|||
|
|||
richtig,
ich komme aus der Gegend von Nürnberg ( Bayern ! ) und fahre über Regensburg Passau, Knoten Wels, Maribor über Zagreb nach Biograd Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
und Spielfeld hat oft einen 15 km STau - Geschmacksache
|
||||
|
||||
Zitat:
jo sicher Stau in Spielfeld, schlechtere Straße sowie so, von der Strecke ist dringend abzuraten oder?? Ich will freie Fahrt haben Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
gleiche Strecke nehme auch ich . Die Frage von Staus ist aber auch eine Frage zu welchen Tages- bzw. Nachtzeiten man fährt. Wir sind Abends 20.07.2012 um 22.00 Uhr losgefahren und vollständig ohne Stau nach Murter gekommen. Grüße Sonja |
|
||||
|
||||
Fahrt ihr alle über Marburg
Ich bin einmal über Maribor gefahren und die Strecke gefällt mir nicht. Wie Dieter schon sagte ist sie langweilig.
|
|||
|
|||
Ich fahre am Donnerstag, auch über Graz.
Mittwoch traue ich mich nicht, da erster Ferientag in Bayern ist und vor 3 Jahren (auch wenns ein Freitag war) stand ich vor der Grenze SLO 4 Stunden im Stau. Von 2 Uhr Nachts, um 6 endlich an der Grenze, um 7 Uhr in Zagreb. Kurze Pause und dann um 11 Uhr weiter. Ankunft Korcula dann um 3 Uhr Nachts. Insgesamt 28 Stunden Motorlaufzeit. Das ganze mit Trailer. Mein Entschluss danach, nie wieder am 1. Ferientag von Bayern fahren. Trailer Boot verkauft und eines gekauft, was nicht mehr zu trailern ist und in Kroatien jetzt fest steht. So schlimm war die Fahrt am 1. Ferientag. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maribor Ist ja auch noch immer die Südsteiermark. Wir Österreicher verwenden so wie die Minderheit der Deutschösterreicher in Slovenien immer noch die alten Namen für Städte in Kroatien und Slovenien. Das stammt noch aus der Kaiserzeit. genau so wie wir auch andere Wörter die aus den Kronländern stammen noch ganz normal im tägliche gebrauch verwenden. Bei uns wird auch Colgate, Michelin usw nicht eingedeutscht. Alex |
|
||||
|
||||
wartezeit war heute 12 uhr slo und hr beide richtungen ca 5min
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es nur Lustig das ihr hier bei mir vorbei fahren wollt! Aber Maribor ist die Partnerstadt von Marburg.
|
||||
|
||||
Hab jetzt extra nix vorher gesagt
Besser einen "so isses"-Bericht: Heute früh 0415 abgefahren, die altbekannte Strecke Irschenberg, Salzburg, Tauern, Villach, Karawanke, Koper, Pula. Ankunft 0935, mithin also 5:20 h Fahrtzeit, Schnitt 114km/h. Ab-so-lut ruhig und vollkommen reibungslos, Grenze keine 5min. Davon ab ist die Route Gradec - Maribor nicht nur die reizlosere, sondern für alles, was zwischen Umag und Medulin liegt auch noch die blödere, weil viel längere.
|
||||
|
||||
was ist denn an der strecke über graz - maribor - zagreb - biograd so schlecht?
fahre am 10.08.2012 zum ersten mal nach kroatien/biograd und bin am grübeln welche strecke ich nehmen soll. Grüße Holger |
|
|||||
|
|||||
Hallo Holger,
Zitat:
Natürlich muss man schon im Vorfeld das Gehirn benutzen und da spricht alles für das Fahren 1. Unter der Woche (nicht am Wochenende!) 2.Start in der Nacht (da sind die wenigsten "Dödel" m. Pkw unterwegs) 3. Falls machbar i. d. Vor- oder Nachsaison. Ich fahre vom Großraum Nürnberg bis Murter und habe insgesamt -von Haustür zu Haustür- ca. 1.000 KM und bin inkl. aller Pausen rd. 14 Std. unterwegs. Bis auf das kurze Stück in Slowenien zwischen Ende der AB v. Maribor bis zur Grenze HR (rd. 15 KM) ist ja alles Autobahn. Der Verkehr ist geringer, Staus kaum vorgekommen, also alles o.k.!
|
||||
|
||||
Ich werde morgen gegen 13 Uhr auch von Nürnberg ab starten....
Passau-Graz-Maribor-Zagreb-Senj....(und werden nach Zagreb ne längere Pause einlegen...) Und bin die letzten 8 Jahre nie größer im Stau gestanden..... Gut....einmal bei der Rückreise.....war aber auch ein Samstag....vor der Slov. Grenze..... Vor 4 Jahren bin ich zurück mal die Strecke Karavanken, bzw. Tauerntunnel gefahren, da ich vorher meine Lebensgefährtin mit ihren Kindern auf Krk (Flughafen abgesetzt habe) auch ohne Probleme.... Mir erscheint zumindest doch die Strecke über Passau Granz Maribor Zagreb die entspanntere....und ist gerade mal 70 km von Nürnberg aus länger..... Oft werden die Ferienwohnungen leider der Einfachheit bzw. möglichen paar Tage "Nichtbelegung" auch nur von Samstag bis Samstag vermietet..... Das hat mich sehr viel Überredungskunst unseren Vermieter gegenüber gekostet.....es dieses Jahr wenigstens mal geklappt....Dass unsere Anreise am Freitag- und Abreise am Donnerstag ist.... Und falls was jetzt unwahrscheinlich ist auf dem Weg nach Rab die Bura so bläst wie letzte Woche.....dann biste ab Senj mit Trailer sowas von gearscht..... |
|
||||
|
||||
Soll das heißen das alle andern kein Hirn haben die so nicht fahren?
|
||||
|
||||
Ich fahre am Freitag Nachmittag von Mannheim los die Strecke geht erst nach Wels (Übernachten), dann nach Granz , durch SLO und dann ab nach Croatia.
Ich habe früher die Strecke über Salzburg - Villach -Karawankentunnel genommen - das war ein GRAUS Seit her fahren wir über GRaz - dieses Jahr das erstmal mit Anhänger & Boot Mal sehn wie's wird Allen eine GUTE FAHRT Matthias
|