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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2012, 09:54
Benutzerbild von schoco10er
schoco10er schoco10er ist offline
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Standard Yamaha 70 Ps Autolube springt nicht an

Moin moin,

habe einen Yamaha 70 Ps Autolube AB der nach 3 jährigem Winterschlaf nun nicht mehr anspringt ;-(((
(den habe ich einem älterem Herren abgekauft, Motor sieht eigentlich super gepflegt aus und er meinte auch er habe nur wenige male den Motor genutzt ).
Was kann die Ursache sein. Wie teste ich denn, ob ein Zündfunke vorhanden ist ??? Zündkerze raus, Zünstecker draus und einfach an eine Metallplatte halten und starten??? Wer hat denn eventuell den gleichen AB ???
Soll ich es mit Starterpray versuchen ( soll mega schlecht für den Motor sein )
Wenn ich den Pumpball betätige, läuft mir der sprit wohl ins wasser, denn beim pumpen sieht man hinterher, dass Benzin auf dem Wasser ist.;-((
Wenn ich dann den Motor starte, dreht er nur sauber durch aber er macht keine Anstalten zu starten ( zu zünden ). So als würde man den Motor Starten obwohl der Quikstop gezogen wurde.
Kann mir jemand weiter helfen...Stelle hier mal ein paar Bilder rein.
Vielen Dank im Voraus

Geändert von schoco10er (08.07.2013 um 12:03 Uhr)
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  #2  
Alt 30.07.2012, 13:46
RiWo RiWo ist offline
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Hallo, wenn du beim Starten (bei offenem Deckel) direkt "Gas" gibst, springt er dann auch nicht an? Wenn meiner nicht anspringt hilft ihm das dann auf die Sprünge.
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  #3  
Alt 30.07.2012, 13:52
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schoco10er schoco10er ist offline
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hallo riwo,
danke für deine nachricht,
habe noch nicht versucht, das gasgestänge direkt zu betätigen...
wollte gas am schalthebel geben aber dann kann man den motor ja nicht starten...
ist wahrscheinlich klar, aber ich bin ein leihe und habe leider nicht viel ahnung.
werde deinen ratschlag aber mal versuchen
danke
Hast du den gleichen motor?

Geändert von schoco10er (30.07.2012 um 13:58 Uhr)
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  #4  
Alt 30.07.2012, 13:56
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Wenn beim Betätigen des Pumpballs Benzin ins Wasser läuft, würde ich erstmal dieser Ursache nachgehen. Entweder ist irgendwo ein Schlauch undicht (dann würde der Motor trotzdem anspringen), oder mindestens ein Schwimmer-Nadelventil schließt nicht. Somit pumpst du das Benzin direkt in den Brennraum und der Motor säuft ab.

Bei der langen Standzeit vermute ich eher zweites, da würde eine Vergaserreinigung auch nicht schaden.
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  #5  
Alt 30.07.2012, 14:08
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schoco10er schoco10er ist offline
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hallo tommy dank dir,
habe die zündkerzen schon heraus gedreht, sie waren ziehmlich trocken...kann trotzdem benzin im brennraum sein???
und wo finde ich die nadelventile??? direkt am benzinschlauchende?? und kann das sein, dass das benzin von unten ( schraube ) nach oben an die wasseroberfläche kommt???
dann würde es ja sinn machen was du meintest... denn wenn benzin im brennraum ist und nicht verbrand wird... läuft es dann über den auslass ins wasser und steigt auf,oder
würde es sinn machen, starterpray in den vergaser zu sprühen???
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  #6  
Alt 30.07.2012, 14:12
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Zitat:
Zitat von schoco10er Beitrag anzeigen
dann würde es ja sinn machen was du meintest... denn wenn benzin im brennraum ist und nicht verbrand wird... läuft es dann über den auslass ins wasser und steigt auf,oder
So ist es. Dann sollten die Kerzen allerdings feucht sein.
Sind die Kerzen tatsächlich trocken, sind vermutlich die Düsen im Vergaser zugesetzt.
Die Schwimmer-Nadelventile sitzen IM Vergaser, in diesen 3 Halb runden "Tassen" an den Vergasern.
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  #7  
Alt 30.07.2012, 14:20
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
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Bevor du alles auseinandereißt: Starthilfespray in die Vergaseröffnungen und nochmals versuchen. Springt er an, dann ist es zumindest nicht die Zündung. So schädlich ist das Spray nicht, denn es enthält neben Zündhilfsmitteln auch noch etwas Öl. Wenn die Kerzen trocken sind, dann ist der Motor jedenfalls auch nicht "abgesoffen".

BON
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  #8  
Alt 30.07.2012, 14:22
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danke tommy danke bootohnenamen,
versuche es dann erst einmal mit dem spray... wenn das nicht klappt
dann versuche ich ) den vergaser etwas zu reinigen und mich nach den nadelventilen umzuschauen... werde bericht erstatten...leider komme ich erst wieder am freitag zum boot...
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  #9  
Alt 30.07.2012, 14:30
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Also, um einen Startversuch mit Spray durchzuführen, solltest du Motorinnenkonservierer von Liqui Moly verwenden. Das Zeug "schmiert" auch etwas. Startpilot ist eher schädlich, weil es nur auf Alkoholbasis ist.

Ich denke auch, dass es an den Vergasern liegt. Nach mehreren Jahren Stillstand sind sie sicher verharzt. Ein Ultraschallbad sollte daher zur Reinigung benutzt werden...
Laß mal von dir hören!!!

LG

Skier (Kai-Uwe)
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  #10  
Alt 30.07.2012, 14:41
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hallo skier,
auch die vielen dank,
ich werde mir im laufe der woche mal dieses liqui molyspray besorgen und es ausprobieren...
bekommt man denn den motor so auch wieder in gang...oder ist es nur zum testen, um weitere fehlerquellen auszuschliessen???

Ein Ultraschallbad ??? uiii grübel... ich weiss schon, dass ich deswegen nicht gleich zum arzt laufen muss, schmunzel
das würde ja bedeuten, dass ich mir
1. so ein gerät anschaffen müsste
2. den kompletten vergaser ausbauen muss
mmhhh
ich werde selbstverständlich bericht erstatten
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  #11  
Alt 30.07.2012, 15:14
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Abschrauben (wieviele hat er denn? Sind es mehrere, dann markieren) und in eine Fachwerkstatt bringen, muss kein Bootsladen sein, Motorradwerkstatt geht auch. Dort ultraschallen lassen und wieder anbauen. Zum Schallbad müssen allerdings einige Zerlegungen erfolgen, kann aber die Werkstatt erledigen.
Mehrvergaseranlagen sollten dann noch synchronisiert werden, manuell geht, aber mit Messgerät ist es besser.
Vorab wäre noch eine Einfachlösung vielleicht einen Versuch wert: Vergaser abschrauben und in SuperPlus baden. Immer wieder wenden und bewegen, ggf. über Nacht liegen lassen. Sanft mit Druckluft durchblasen und dann nochmals probieren. Reicht vielleicht schon.

Keine Angst vor Startpilot (Etherhaltig) u.ä., da ist immer auch eine Spur Öl drin, nur in Bremsenreiniger nicht. Im Sprit ist 1:100 Öl drin, das reicht. Im Startpilot ist der Anteil höher und es wird nur eine Winzmenge verwendet, nur Kürzestzeitbetrieb.



BON
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  #12  
Alt 30.07.2012, 15:20
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Moin.
Du wirst nicht drum rum kommen die Vergaser zu reinigen( drei an der Zahl)
Ein Ultraschallbad zu kaufen wird sich nicht lohnen (kostet um die 500€)
könntest nach dem Startversuch mit Startpilot wenn er dann gemuckt hat die Vergaser ausbauen zerlegen und zu einem Motorenspezi gehen und sie da im Bad reinigen lassen. Um die Zündung zu prüfen würde ich eine Stroboskoplampe benutzen ist sicherer als die Metohode mit der rausgedrehten Kerze und gegen Masse halten, denn wenn die Kerze nicht gut auf Masse liegt kann es dich die CDI Einheit kosten.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #13  
Alt 30.07.2012, 15:25
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ich denke, dass der motor nur einen vergaser hat... klärt mich auf wenn es so nicht sein sollte... ich habe noch nicht abmontiert, daher kann ich noch nichts sagen zum vergaser.

ich werde auf jedenfall es mit dem starterspray versuchen klingt meiner meinung nach am einfachsten... ansonsten werde ich wohl den vergaser reinigen oder reinigen lassen. sollte das nicht zu kompliziert sein, baue ich ihn ab und dade ihn eine nacht in super plus.
ich werde euch auf dem laufenden halten...
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  #14  
Alt 30.07.2012, 15:29
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hallo rudi,
danke für deine nachricht,
aha 3 vergaser...mhhhh also für jeden zylinder einen?
gut ich werde wie schon beschrieben, das starterpray anwenden und anschliessend wohl die vergaser ( 3st ) reinigen.
mal sehen was rauskommt, ich berichte
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  #15  
Alt 30.07.2012, 15:30
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Zitat:
Zitat von schoco10er Beitrag anzeigen
ich denke, dass der motor nur einen vergaser hat... klärt mich auf wenn es so nicht sein sollte... ich habe noch nicht abmontiert, daher kann ich noch nichts sagen zum vergaser.

ich werde auf jedenfall es mit dem starterspray versuchen klingt meiner meinung nach am einfachsten... ansonsten werde ich wohl den vergaser reinigen oder reinigen lassen. sollte das nicht zu kompliziert sein, baue ich ihn ab und dade ihn eine nacht in super plus.
ich werde euch auf dem laufenden halten...

Er hat drei Vergaser. Auf dem Bild wo der Anlasser zu sehen ist kann man es erkennen und zwar an dem langen Filtergehäuse an der Vorkannte.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 30.07.2012, 15:39
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Warum eigentlich zwei gleiche Trööts? Bitte doch mal einen Moderator sie zusammen zu führen. Das macht die Sache übersichtlicher.
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Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 30.07.2012, 15:41
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sieht es so aus wie im video nur mit 3 klappen

http://www.youtube.com/watch?v=focuXm_06qk
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  #18  
Alt 30.07.2012, 15:45
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Warum eigentlich zwei gleiche Trööts? Bitte doch mal einen Moderator sie zusammen zu führen. Das macht die Sache übersichtlicher.
erhoffte mir dadurch mehr antworten. war der meinung, das es in beide chats passt,
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  #19  
Alt 30.07.2012, 21:05
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Der Motor hat 3 Zylinder, jeder Zylinder hat einen eigenen Vergaser. Anschließendes Synchronisieren brauchst du nicht.

Wenn du verrätst aus welcher Region du kommst oder wie weit du das Boot bringen würdest, findet sich vielleicht jemand, der dir beim Schrauben hilft.
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  #20  
Alt 30.07.2012, 21:23
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Anschließendes Synchronisieren brauchst du nicht.
Das stimmt so nun mal garnicht, sorry. Die Drosseklappen wollen sehr wohl synchronisiert werden. Sonst öffnen alle Klappen ungleich. Der Motor wird auch unsynchronisiert laufen, aber eben nicht sonderlich gut und gleichmäßig.

Schönen Gruß

Michi
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  #21  
Alt 30.07.2012, 21:25
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Das stimmt so nun mal garnicht, sorry. Die Drosseklappen wollen sehr wohl synchronisiert werden. Sonst öffnen alle Klappen ungleich.

Schönen Gruß

Michi
Was meiner Meinung nach aber nach einer "einfachen" Vergaserreinigung entfällt, wenn am Gasgestänge nichts verstellt wird.
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  #22  
Alt 30.07.2012, 21:53
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müssen denn die klappen abgebaut werden???

sollte ich den vergaser abbauen müssen, werde ich ihn wohl ne nacht in benzin baden und ihn hinterher sanft ausblasen.

hoffe natürlich auf eine einfachere lösung...

@ tommy ich komme aus hamburg tommy
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  #23  
Alt 30.07.2012, 22:05
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Nein, die Klappen müssen nicht ausgebaut werden.
Du musst die drei vergaser ausbauen (vorher mit 1-3 beschriften), dazu muss glaube ich der Öltank ab.
Mit den Betätigungsstangen für die Ölpumpe und fürs Gas musst du aufpassen. Lasen sich aber relativ leicht ausclipsen.
Dann die Schwimmertassen vom jeweiligen Vergaser abschrauben. Am besten immer nur einen zur Zeit zerlegen. Anschließend Düsen rausdrehen, Schwimmer raus und Nadelventil.
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  #24  
Alt 06.08.2012, 09:33
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Ahoi und guten Morgen,

Ich möchte mich noch einmal bei allen hier bedanken... Der Motor schnurrt wieder 1a.

Ich habe am Freitag 03.08.12 die vergaser ausgebaut, obwohl ich keine Ahnung von Motoren habe. Mir wurde dazu geraten die Schwimmerkammer einfach mal bei allen 3 Vergasern zu reinigen und den Schwimmer etwas hin und her zu bewegen damit sichergestellt ist, dass die Schwimmernadel freiläufig ist.
Es war tatsächlich so, dass in der Schwimmerkammer sich eine Art Schlamm ( hell beige ) gebildet hatte und dadurch schwammen einzelne teilchen im Benzin herum. ( ähnlich wie bei einem wasserkocher, wenn er verkalkt ist ). Ich habe also die Schwimmerkammern bei allen 3 Vergasern ordentlich gereinigt ebenso habe ich mehrmals den Schwimmer hin und her bewegt. Anschließend Habe ich alles wieder zusammen gebaut 3x die Handpumpe bewegt und dann den Mortor gestartet und siehe da, er lief einwandfrei.
Da ich nichts an den Vergasern verstellt habe konnte ich sie so einfach wieder einbauen, eine Synchronisation entviel dadurch.

Die Vergaser auszubauen ist wirklich nicht schwer.
Schwarzer Deckel ab ( Luftfilter !? ) 4 Schrauben
Schwarze Trägerplatte daran ist der schwarze Deckel befestigt und die Vergaser sind ebenso mit 6 Schrauben ( je Vergaser 2 ) befestigt.
Man merkt schnell, dass sich beim losschrauben der Trägerplatte die Vergaser mit lösen. Nur noch vorsichtig das Gas-und Drosselklappengestänge ausklippsen, die Benzinschläuche (3 St. lösen je Vergaser einen ) und schon hat man den Vergaser in der Hand )
Am unteren Teil des Vergasers ist die Schwimmerkammer mit 4 Schrauben befestig, diese lösen und vorsichtig die Kammer entnehmen. Jetzt das ganze schön reinigen Schwimmer hin und her bewegen und das ganze wieder zusammen bauen.

Danke Danke Danke

Lg Schoko
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  #25  
Alt 06.08.2012, 18:51
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Luftfilter: Ansauggeräuschdämpfer


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