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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.07.2012, 14:50
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Standard Umschaltbare Doppel-Dieselfilter

Moin

Ich plane, mir einen doppelten Dieselfilter mit Umschaltventil zuzulegen.

Ich kenne bisher die Variante mit den zwei separaten Filtern und dem Umschaltventil wie bei svb angeboten. Volvo Penta hat da auch was, das aber leider auch "Volvo-Penta" kostet .

Nun sagte mir mein Schrauber, daß es von Hengst einen Doppelfilterhalter in einem Gehäuse mit Umschaltventil gibt. Leider komme ich auf deren Seite nicht weiter.

Kennt einer von Euch diese Teile und hat vielleicht auch noch eine Bezugsquelle ?
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Gruß aus Husum

Christian
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  #2  
Alt 01.08.2012, 09:03
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Hmm, keiner eine Idee?

Das Ding muß ja nicht von Hengst sein.
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Gruß aus Husum

Christian
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  #3  
Alt 01.08.2012, 09:20
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Nimm Dir einen rostfreien Flachstahl, Mach drei Löcher rein (zwei für die Filterhalterungen und eine für die Halterung des Gesamtprodukts) und schraub zwei einzelne Dieselfilterhalter dran.
Die Verschlauchung schaltest Du parallel, also vorne im Zulauf ein y-Ventil, nach den Filtern reicht evtl. auch ein y-Verbinder.
Damit wirst Du evtl. günstiger bedient sein und kannst Teilsysteme bei Defekt einfacher Tauschen. Alles in Einem finde ich bei "Bastellösungen" nicht ideal. Wenn was kleines hakt, liegt das ganze System flach.

Ich habe sowas schon mehrfach in ältere Dieselfahrzeuge im Zuge der Pflanzenölumrüstung verbaut. Funktioniert.

ABER:
Generell ist jede Verbindung anfällig.
Je mehr Verbindungen, desto mehr Möglichkeiten der Undichtigkeit entstehen.
Luft im System behindert den Startvorgang, oftmals sind die Undichtigkeiten so klein, dass Du nur das Ergebnis wahrnimmst. Das solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

VG Stephan
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  #4  
Alt 01.08.2012, 10:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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z.B.: von Vetus:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/filter.htm


http://www.separ-filter.com/separ/index.php?article_id=1&clang=0
http://www.separ-filter.com/separ/41-0-Download-Datenblaetter-SEPAR.html
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 01.08.2012, 15:03
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@stephan

Ja, daß mit den Einzelfiltern und den Dreiwegehähnen hatte ich auch im Auge, wäre aber vom Raumbedarf her bei mir eher ungünstig. Leider ist mein "Keller" sehr eng und ich will mir keine Luftsäcke in die Leitung einbauen.

Daher wäre das Teil vom Seglerladen, das in der Antwort von Stingray verlinkt ist, die bessere Lösung, wobei die Frage ist, ob es die Filterpatronen notfalls auch beim Dorf-Teileladen im hintersten Vorpommern gibt..
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Gruß aus Husum

Christian
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  #6  
Alt 01.08.2012, 15:17
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Moin

Das Problem mit der Beschaffung wirst du immer haben, da alle Hersteller unterschiedliche Filter im Programm haben.
Habe hier gerade einen von Racor liegen, ist leider auch nicht vor Ort (Duisburg) auf Lager.

Also... immer selber Ersatz mitführen oder 2-3 Tage Lieferzeit einrechnen, wenn doch ein unerwarteter Tausch fällig ist. Auf Lager hat keiner alles.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #7  
Alt 01.08.2012, 16:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
@stephan

Ja, daß mit den Einzelfiltern und den Dreiwegehähnen hatte ich auch im Auge, wäre aber vom Raumbedarf her bei mir eher ungünstig. Leider ist mein "Keller" sehr eng und ich will mir keine Luftsäcke in die Leitung einbauen.

Daher wäre das Teil vom Seglerladen, das in der Antwort von Stingray verlinkt ist, die bessere Lösung, wobei die Frage ist, ob es die Filterpatronen notfalls auch beim Dorf-Teileladen im hintersten Vorpommern gibt..

…………wobei ja „Vetus“ nicht gerade eine unbekannte Marke ist……..

„Separ“ : ist natürlich auch ein „Edel“-Hersteller; (Qualität; Wirksamkeit)……
Preise?

Ersatzfilter: 1; 2- fach: musst du sowieso einfach mitführen: damit ´s Sinn macht…
Wenn: nützt dir nämlich die schnellste Lieferung nichts!


Und: Platzbedarf; Sicherheit: geht kein Weg am Doppelfilter vorbei……
Gab ja hier im Forum schon eher gruselige Berichte über mögliche Probleme mit Dieseltreibstoff.. („Bakterien“……)
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 01.08.2012, 17:35
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Bei der Selberbaulösung könntest Du Halter für ordinäre Mercedes-Filter nehmen.
Ich hatte einmal um 0300 frühs einen Aufschlag im Teilecenter zu machen. Dank 24h Dienst beim Stern kein Thema.
Im Ausland (z.B. Adria) wäre das auch meine erste Wahl. Die alten Sterne sind dort noch massig unterwegs.
Der Platz ist natürlich ein Thema. Hilft nur, das eigene 24h Lager immer dabei zu haben.

VG Stephan
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  #9  
Alt 01.08.2012, 22:00
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Ich plane, mir einen doppelten Dieselfilter mit Umschaltventil zuzulegen.
Hi,
was ist eigentlich der Grund dafür? Ich habe bisher weder einen besonders dreckigen Dieselfilter noch Wasser im Abscheider gefunden. Den Filtertausch alle 2 Jahre mache ich nur, um ein ruhiges Gewissen zu haben. Ich tanke allerdings auch normalen Diesel an Wassertankstellen.

Nicht dass das was mit deutscher Wartungswut zu tun hat . Hier gibt's ja auch einige, die ihr Boot nach dem Motto "Ich schraub mal schnell den Zylinderkopf ab, der ist schon 6 h unbeobachtet." pflegen.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #10  
Alt 02.08.2012, 08:48
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Naja wir haben von Haus aus drei Diesel filter verbaut! Einer soll als Vorfilter sein und dann die anderen zwei sitzen kurz vorm Motor!
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der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
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  #11  
Alt 02.08.2012, 10:00
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

was ist eigentlich der Grund dafür? Ich habe bisher weder einen besonders dreckigen Dieselfilter noch Wasser im Abscheider gefunden.
Ein Mechaniker sagte mir mal das 80% der Motorenausfälle auf verstopfte Wasser- oder Dieselfilter zurückzuführen wären. Daher glaube ich, das umschaltbare Wasser- und Dieselfilter (gerade auf Booten mit einem Motor) einen Sicherheitsgewinn darstellen.
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  #12  
Alt 02.08.2012, 10:09
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Der Doppelfilter hat den Vorteil, das ich im laufenden Betrieb umschalten kann.

Z.B. auf dem Rhein.... der Motor fängt an zu mucken... der Sumpf im Tank wurde nach 20 Jahren Kanalfahrt das erste Mal wieder aufgerührt.... Filter dicht... --> Hebel umlegen und weiter fahren, ohne Maschinenstop!!
In aller Ruhe den verdreckten Filter wechseln und keinen Stress haben

Der Doppelfilter ist an sich in der Großschifffaht üblich, wo die Maschinen rund um die Uhr laufen und auch die Filterwechsel im laufenden Betrieb stattfinden.

Bei den Sportbooten reicht an sich der Einzelfilter, wenn man ihn im Auge behält.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #13  
Alt 02.08.2012, 12:34
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@Emma

Fahr mal ein paar Stunden die Ostseeküste lang, und gib Deinem Sprit Zeit abgesetzten Dreck aufzuwirbeln. Ich hatte anschließend das Vergnügen, den Filter zu wechseln und dabei festzustellen, daß der Vorbesitzer aus dem Land der Deichbauer einen nicht passenden Filter mitgegeben hat.
Nebenbei habe ich bei dem Gemurkse im engen Maschinenraum einer vorgeschädigten Bandscheibe den Rest gegeben, was mich die zweite Hälfte des Urlaubs gekostet hat. Sicherlich hat man mit einem keimfreien Niro-Sprittank auf´m Müggelsee dieses Problem nicht, aber bei einem Oldie wie meinem kann das bei Seegang schon passieren.

An alle anderen:

Bin fündig geworden!

http://www.hengst-katalog.de/de/filt...000/00/HWKU17L

Morgen bei meinem Dealer fragen, was der Spaß kosten soll.
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Gruß aus Husum

Christian

Geändert von Pellworm (02.08.2012 um 14:21 Uhr)
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  #14  
Alt 02.08.2012, 14:22
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen

http://www.hengst-katalog.de/de/filt...000/00/HWKU17L

Morgen bei meinem Dealer fragen, was der Spaß kosten soll.
Schreibst du den Preis dann mal rein?
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  #15  
Alt 02.08.2012, 14:36
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Hier:
http://xtc.thoben-gmbh.de/product_in...-Oberteil.html
Kostet der Doppel-Hengst-Filter 498,27 €.

VG Stephan
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  #16  
Alt 02.08.2012, 15:40
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Mach ich!

Ich hoffe, daß es mit meinen Prozenten nicht ganz so heftig wird..
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Christian
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  #17  
Alt 02.08.2012, 22:10
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hier:
http://xtc.thoben-gmbh.de/product_in...-Oberteil.html
Kostet der Doppel-Hengst-Filter 498,27 €.

VG Stephan
Für die Kohle würde ich mir lieber einen gescheiten Separ Doppelfilter von Lösing einbauen. Der funktioniert als Wasserabscheider, hat ein Schauglas bei dem du sehen kannst ob und was im Filter ist, eine Rückspülfunktion und du kannst den Dreck bzw. das Wasser ablassen ohne den Filter zu wechseln.

Ähnlich Filter gibt es auch von Racor.
Ich habe Racor rausgeschmissen und Separ eingebaut.

Der erwähnte Hengstfilter ist zwar ein Doppelfilter, ist aber bestimmt nicht umschaltbar.
Tip:
Wenn du sowieso schon Dreck im Tank hast, würde ich die Filteranlage vom Durchfluss her eine Nummer höher dimensionieren!

guckst du hier:
http://www.separ-filter.com/separ/3-...ff-Filter.html
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  #18  
Alt 02.08.2012, 22:58
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Zitat:
Zitat von Pellworm;2766922
Bin fündig geworden!

[URL
http://www.hengst-katalog.de/de/filter/243200000/00/HWKU17L[/URL]

Morgen bei meinem Dealer fragen, was der Spaß kosten soll.
Moin,
sieht nur nach Filter ohne Wasserabscheider aus, zumindest sehe ich da keine Wasserablassmöglichkeit. Evt. doch besser den Separ-Doppelfilter kaufen? soviel teurer ist der doch nicht, wir hatten so ein Teil auf Lena und waren damit sehr zufrieden.
gruesse
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  #19  
Alt 03.08.2012, 07:16
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Naja, mein Tank hat einen großen Wassersack mit Ablaßmöglichkeit, den ich auf Tour täglich prüfe. Außerdem habe ich bei Pumpen-Peters auch Filterpatronen mit Ablaßmöglichkeit gesehen.

Aber ganz unrecht hast Du natürlich nicht..
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Christian
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  #20  
Alt 03.08.2012, 12:30
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So, der HWKU 17 L würde mich 278,- Euronen incl. Steuer kosten (Filterhalter, Filterpatronen kämen extra).

Also ohne Rabatt gut 300, denke ich.

Den HWKU 15 gibt es nicht mehr.
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Christian
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  #21  
Alt 19.02.2015, 13:39
holli04 holli04 ist offline
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hallo, ich habe so einen filter.
besteht noch interesse?
lg holger detti
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  #22  
Alt 20.02.2015, 20:27
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Puuh Puuh ist offline
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Hallo Holger!
Ich hätte Interesse!
Will mir auf meinem Boot auch so einen Diesel-Vorfilter einbauen (lassen?).
Doppelfilter mit Umschaltmöglichkeit klingt ja noch besser.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #23  
Alt 11.02.2016, 14:51
Chevyoli Chevyoli ist offline
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3.599 Danke in 778 Beiträgen
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Hallo zusammen, gibt es den nicht so einen Doppelfilter mit Abscheider für Wasser von einen günstigeren Hersteller. Ich behaupte mal das die 600 Euro reine Geld mache sind und weil jeder kauft. Nur 600 Euro ist mir bisschen Krass...
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  #24  
Alt 11.02.2016, 15:15
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
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Mit ein wenig Geschick und zwei Mini-Kugelhähnen, kann man mit den Delphi Filtern auch einen Doppelfilter zusammenstellen.

https://www.db-shop24.de/Delphifilter
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Gruß Ingo
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  #25  
Alt 11.02.2016, 15:24
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Mit ein wenig Geschick und zwei Mini-Kugelhähnen, kann man mit den Delphi Filtern auch einen Doppelfilter zusammenstellen.

https://www.db-shop24.de/Delphifilter
Mit ein ein wenig Geschick kann man alles.....aber, wenn man berechnet, was die Teile am Ende dann alle kosten und gleichzeitig auch wieder ein Risiko in Punkto Undichtigkeiten etc. darstellen, würde ich auf jeden Fall zu Separ tendieren.
dazu kommt, daß Separ eine patentierte Filterung hat, welche m.E.n. einmalig ist (s. Großschiffahrt und LKW-Bereich)
Die Filter sind einfach , schnell und kostengünstig auszuwechseln.
Ich möchte sie in meinem Boot nicht missen.....
Ich habe sie übrigens direkt in der Fabrik gekauft, was der beste Preis war inkl. Schraubanschlüssen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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