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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage...
Hallo Forum-Gemeinde,
nun möchte auch ich euch mit meiner Propellerwahl beschäftigen... Ich habe ein sehr kleines und sehr leichtes Sportboot der Marke Hammermeister (Typ Munga). Es misst 3,50x1,60 und wiegt inklusive Aussenborder nur rund 200 kg + ich ca. 65 kg. Der Antrieb ist ein 15 Jahre alter 2Z/2T-Mercury mit 40 PS. Das Boot ist im Vergleich zu Gewicht und Größe also mehr als ausreichend motorisiert. Aktuell ist eine Alu-Schraube 10 1/2 x 13P montiert mit der ich aus dem Stand in deutlich unter 10 Sekunden die Höchstgeschwindigkeit von circa 53 km/h erreiche. Dabei dreht der Motor reichlich 700 U/min über Nenndrehzahl. Daraus schließe ich, dass ich mit einem anderen Propeller mehr an Geschwindigkeit rausholen könnte. Mit 60-65 km/h wäre ich schon ganz zufrieden. Ist das realistisch und welche Propeller sind zu empfehlen? Meint ihr, ein 10 x 19P ist noch möglich oder schon zuviel Steigung? Oder liege ich mit Durchmesser und Steigung völlig daneben? Vielen Dank für eure Anregungen! |
#2
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Hallo!
Mit einem größeren Propeller wirst du in der Endgeschwindigkeit nicht schneller, du hast lediglich schneller Schub, um auf Endgeschwindigkeit zu kommen. Wenn du den Propeller noch kleiner als jetzt dimensionierst wirst du zwar schneller, aber die Drehzahl wird sich noch weiter erhöhen. Das halte ich für bedenklich, da du ja bereits deutlich über der Nenndrehzahl liegst.
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Gruß von der Ostsee... |
#3
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Moin,
es heisst das 1 Zoll mehr Steigung ca. 150-200 U/Min weg nimmt. Gehen wir mal davon aus das Dein Motor 700 U/Min über die Max. Drehzahl hinaus geht, dann kannst Du durchaus einen größeren Prop fahren. Über die Beschleunigung würde ich mir bei Deinen Vorgaben keine Gedanken machen, mit 40 PS bekommst Du ein Boot dieser Gewichtsklasse immer aus dem Wasser gedrückt und mit einem größeren Prop wirst Du auch deutlich schneller werden. |
#4
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Ich würde es zu erst mit einem 17 er Probieren . Ich denke , daß ein 19er schon zu viel Steigung hat und Dein Motor ihn nicht mehr gedreht bekommt.
Mehr Steigung - mehr Speed , wenn die Drehzahl noch langt. kann allerdings sein, daß Du dann etwas mehr sekunden benötigst wenn Du mit einem 17 er fährst. mfG andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#5
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Hallo,
so ein ähnliches Problem habe ich auch. Mein Motor dreht ebenfalls mit ca. 700 rpm (Soll-Drehzahl: 5000-5600 Ist-Drehzahl 5900) zu hoch. z.Zt. habe ich einen Prop. mit 15"-Steigung montiert. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten 19er besorgt und warte auf besseres Wetter . Allerdings ist bei mir nicht die Höchstgeschw. interessant. z.Zt. komme ich auf ca 65 km/h, was für meine 4,10m lange Schüssel schon ziemlich heftig ist. Auf der Weser sind ohnehin, bis auf die Wasserskistrecken, nur 35 km/h erlaubt. Im moment ist das so, als würde ich mit einem PKW immer in einem kleineren Gang fahren, als erforderlich. Natürlich mit allen Nebenwirkungen (Lärm, Benz.verbrauch usw.) Aber ist schon witzig,wie es ist, wenn man den Lever herrunterdrückt, das Boot (fast) schlagartig seine Max.-Geschwindigkeit erreicht, und der Motor eine Oktave höher singt
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#6
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Danke erstmal für die Statements...
Also sollte ich einen 10x17P probieren? Und ihr meint also der Durchmesser von 10-Zoll sei ok? Was wäre denn mit einem 13x13P? PS: Ich bekomme nächste Woche einen gebrauchten 10x19P und werde ihn mal testen. Schöne Pfingsten! |
#7
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Naklar, probieren geht über studieren, Ich möchte aber behaupten, dass selbst der 17er schon hart an der Grenze liegen wird, zumindest, wenn Du mal nicht allein im Boot bist, wird das erreichen der Gleitgeschwindigkeit eine ziemliche Quälerei.
Bei einem Prop. mit grösserem Durchmesser bei gleicher Steigung, wird sich der Schlupf verringern und die Geschwindigkeit etwas höher liegen, aber eben nur etwas (geschätzt 2km/h) und der Motor überdreht weiterhin(ev. nur mit 500 rpm).
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#8
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Hallo Leary,
poste mal was du genau für einen Motor hast, dann kann man mal genau schauen was da überhaupt an Propellergrößen drauf paßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Es ist ein 1990er 2Z/2T Mercury mit 40 bzw. 35 PS.
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#10
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Hallo Leary,
hier sind mal ein paar Propeller mit Ersatzteilnummer die passen müßten 12-1/2 x 8 3 Alum. 48-42738A10 12-1/4 x 9 3 Alum. 48-87818A10 11-1/4 x 10 3 Alum. 48-73132A40 12 x 10-1/2 3 Alum. 48-42740A10 10-7/8 x 11 3 Alum. 48-85632A40 10-3/4 x 12 3 Alum. 48-816702A40 10-5/8 x 12 3 Alum. 48-73134A40 10-1/2 x 13 3 Alum. 48-816704A40 10-3/8 x 13 3 Alum. 48-73136A40 10-3/8 x 14 3 Alum. 48-816706A40 10-1/4 x 14 3 Alum. 48-73138A40 10-1/8 x 15 3 Alum. 48-73140A40 10 x 16 3 Alum. 48-73142A40 10 x 17 3 Alum. 48-73144A40
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hallo Leary,
ich hatte vor ein paar Wochen das gegenteilige Problem. Mein 50Ps 2Takt Mercury kam nicht auf Drehzahlen mit dem 10 X 17 Propeller (4000). Jetzt habe ich einen mit 10,5 X 14 drauf und das Boot kommt schön schnell aus dem Wasser und erreicht locker seine Nenndrehzahl von 5000 - 5500 Umdrehungen. Soll heißen, daß es bei so "schwachen" Motoren größere Unterschiede als die oft erwähnten 200 Umdrehungen pro zoll geben kann. Dies hängt scheinbar mit dem Erreichen des maximalen Drehmoments zusammen. Darüberhinaus steigt die Drehzahl bei zu hoher Steigung dann nicht mehr. Just my 2 Cents. Jan |
#12
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@Wellenbrecher,
genau das befürchte ich bei meinem Motor auch (siehe Antwort #3). Wenn mein neuer (gebrauchter) 19"er zu steil ist, werde ich wohl bei Dir anfragen, ob Du deinen 17"er noch brauchst ) .
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#13
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@moin2000
ok, wenn der 19" zu groß ist würde ich sagen: Tausche 17" gegen 15" ... oder so ähnlich Jan |
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