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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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SBF See und Kroatien - Verständnisfrage zur 3 Sm Zone
Hallo zusammen!
Wegen allgemeiner Zukunftsplanungen hat sich heute bei mir die Frage gestellt: Wie weit von der Küste darf ich mit meinem SBF See eigentlich fahren? Ja 3SM, is klar. Die genauere Betrachtung ist aber differenzierter: Die 3 Meilen Zone bezieht sich ja auf die Basislinie des Landes (laut Wikipedia). Davon seerwärts 3 Meilen. Nehm ich jetzt die 101 Infokarte - wo die Basislinie angegeben ist - ergibt sich folgendes Bild: Es sind alle Inseln ansteuerbar, da innerhalb der 3 Meilenzone ausser: Vis (mit etwa 6SM die nächste zu Vodnjak) Bisevo Brusnik Svetac (etwa wie Vis) Jabuka Susac Palagruza Galijula Diese Inseln liegen ausserhalb der 3 Meilenzone, Um die Inseln selbst ist keine weitere Basislinie eingezeichnet, daher kann man sich mE. nicht auf 6 SM berufen. Ist das so richtig oder hab ich irgendwo nen massiven Verständnisfehler? Im Web kursieren schließlich alle mögliche Theorien... Vielen Dank und schöne Grüße, Jan |
#2
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für die Zonen innerhalb hast du ja einen Führerschein und für außerhalb fragt dich niemand mehr... (egal ob 3 oder 12 oder... Zone)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheits...lf-Meilen-Zone
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Zitat:
außerhalb der 3-sm-Zone besteht keine Führerscheinpflicht. Wolfgang |
#4
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stimmt nicht ganz... sieh mal in den von mir verlinkten Beitrag im Wiki ...
Seit dem Seerechtsübereinkommen (SRÜ) der UN vom 10. Dezember 1982 haben Küstenstaaten das Recht, ihre Hoheitsgewässer auf bis zu 12 sm auszudehnen, ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Hallo!
Stoooooop!!!! Halt aus! So meinte ich das nicht. Das ist schon klar, die Diskussion kenn ich ja mit Kontrolle, Versicherungsschutz, usw. Aber darum solls hier ja nicht so gehen! Mich interessiert eher der Verlauf der 3-Meilen Zone in Kroatien. Beispiel Kvarner: Direkt überquert etwa 12 Seemeilen. Laut etlichen Diskussionen im Netz dürft ich die ja mitm SBF See gar nicht fahren, da von der einen und der anderen Küstenseite mehr als 3 Meilen weg. In meinen Augen völliger Blödsinn, da ich die Basislinie ja nie verlasse und erst recht nicht die 3 Meilen Zone. Ist das so richtig? Schöne Grüße, Jan Und PS. @Dieter: Hab sogar gefunden, daß die Küstenwache bis zu 24 SM Vergehen ahnden und dazu Schiffe stoppen darf, sofern das Vergehen innerhalb Ihrer 12 Meilen-Zone begangen wurde. Aber wie gesagt: Darum solls hier eigentlich nicht gehen. |
#6
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Hallo Jan,
so weit mir bekannt, ist die Basislinie eine Vereinfachung der Küstenform, wo diese z.B. an Buchten vorbei geht. Die 3 Meilen Zone wird als Parallele Linie zur Basislinie angegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, fangen beziehen sich alle Zonen auf die Basislinie. In Deutschland hat Helgoland so weit mir bekannt keine eigene 3 Meilen Zone. Viele Grüße Olli |
#7
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Zitat:
ich darf auf der ganzen Welt fahren.... mit meinem SFB See (natürlich nicht Binnen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Stimmt so.
Vic
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SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole |
#9
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Hallo Jan,
verstehe ich das richtig: Hast du Angst um deinen Versicherungsschutz wenn du weiter raus fährst als 3 sm?
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Gruß Robert |
#10
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Hallo zusammen!
@Dieter: Nein nein, mE. darfst man schon auf der ganzen Welt fahren, aber eben nur bis zur jeweiligen 3-Meilen Zone. Hatte da von Rolf Dreyer ne recht schöne Übersicht gefunden im Netz über die Führerscheine. Wenn ich Sie wieder finde verlink ichs hier. Aber ausserhalb der 3 Meilen gilt halt oft auch: Wo kein Richter... @Robert: Ja, das ist genau der Pferdefuß. Was ich so gelesen hab zahlt dir die Versicherung wohl keinen Cent wenn irgendwas passiert weil du da ja gar nicht fahren durftest. Bislang hat sich dir Frage für mich gar nicht gestellt, da ich mit meinen 5m Rib bislang nur in Istrien unterwegs bin. Da aber mal Vergrößerung geplant ist - dadurch auch mal ne Tour gen Süden - Oder auch mal Urlaub weiter südlich stellete sich die Frage: Darf ich mit meinem Schein eigentlich überhaupt direkt über die Kvarner? Oder direkt von Rab nach Cres? Aber demnach darf man das ja. Oder weiß einer noch nen Grund der dagegen spricht? Schöne Grüße, Jan Geändert von freerider13 (01.08.2012 um 10:56 Uhr) |
#11
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Wie schon gesagt wurde, darf man ja überall fahren. Weil es außerhalb der Küstenzone ganz einfach keine Führerscheinpflicht gibt, d.h. da darf man sogar ohne SBF.
Inwieweit man dabei dann allerdings noch versichert ist steht tatsächlich auf einem anderen Blatt - vermutlich steht es in den Versicherungsbedingungen?
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Gruß Robert
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#12
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Ah, gefunden:
Ab der Tabelle "Was für Führerscheine gibt es" wird es interessant: http://www.rolfdreyer.de/scheine/wel...auche_ich.html Stellt sich zusätzlich die Frage: Kontrollieren die Kroaten eigentlich ausserhalb der 3 Meilen Zone? Schöne Grüße, Jan |
#13
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Hallo,
soweit ich das beurteile, darf man mit dem SBF See auf den Hoheitsgewässern von Kroatien Fahren. Diese erstrecken sich über 12 SM von den äussersten Inseln. Innerhalb dieser kroatischen Hoheitsgewässer besteht Kroatisches Recht, das bedeutet, das der SFB See dort anerkannt ist. Hier mal ein Link, weiter unten sieht man die politische Gliederung. Dort auf das Bild klicken und dann wirds groß und man erkennt die Hoheitsgewässer von Kroatien. Also dürfte kein Problem bestehen. Gruß Jan http://www.google.de/imgres?q=hoheit...:17,s:15,i:176 |
#14
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Hallo,
ganz kurz als Nachtrag. Was ich geschrieben habe, ist natürlich nur für den privaten Gebrauch. Nicht für den gewerblichen Bereich. Gruß Jan |
#15
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Zitat:
schau mal genau nach, bei den Scheinen in Europa und Weltweit. Dort steht immer: für gewerblich genutzte Sportboote. Bei privaten benötigt man diese nicht. Gruß Jan
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#16
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Hallo Jan,
Rolf Dreyer hat ein Interresse daran, solche darstellungen zu veröffentlichen, da er Lehrbücher schreibt und auch Kurse anbietet. Und auch Prüfer für die Scheine ist, oder war. Die Scheine nach dem SBF See (SKS,SSS,SHS) werden nur gefordert, wenn Du gewerblich unterwegs bist, (das kann auch ein Urlaubstörn sein, wo Du als Skipper umsonst fährst und ander bezahlen). Manche Versicherungen von Vercharterern fordern aber die oben aufgeführte scheine, da über diese irgend wann mal eine "Quallifikation" nachgewiesen werden konnte. Es sind auch alles freiwillige amtliche Scheine außer halt für gewerbliche Fahrt und Traditionsschiffe, da werden sie gefordert. Wenn Du aber Interesse am Wassersport hast, und was dazu lernen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen die Scheine zu machen. Man hat halt einen gewissen "Druck" der gegen den eigenen Schweinehund kämpft bei unbeliebten Themen (bei mir Wetterkunde) wenn man eine Prüfung bestehen will. Ich habe die Scheine gemacht und dabei sehr viel gelernt, wie z.B. Mittelmeer Wetter und Radar beim SSS. Dieses hat mir schon in mancher Situation einiges an Sicherheit gegeben. Und Außerdem habe ich nette Leute mit gleichen Interesse bei den Kursen kennen gelernt. Um einer Führerschein diskusion vorzubeugen, kann man sicherlich auch die Erfahrungen und Hintergründe anderweitig sammeln. Es hängt sicherlich auch immer von der Ausbildungsstätte und den Ausbildern ab, wie viel und was man lernt, und ob es Sinn gemacht hat an solchen Kursen teil zu nehmen. Viele Grüße Olli
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#17
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Zitat:
Alle Scheine außer dem SBF werden lediglich empfohlen. Sie sind nicht vorgeschrieben und werden daher auch von niemandem kontrolliert. Du hast Rolf Dreyer verlinkt: Zitat:
Die Frage bleibt, wie es sich bei einem Unfall verhält. Da gibt es dann zwei völlig getrennte Baustellen: Strafrecht und Versicherungsrecht. Im Strafrecht glaube ich nicht, dass man aus dem Grund verknackt wird, weil man einen nicht vorgeschriebenen Schein nicht hatte. Vielmehr dürfte man hier danach beurteilt werden, inwieweit man tatsächlich alle Regeln beachtet hat oder nicht. Lasse mich gern anders belehren wenn es jemand genauer weiß. Bei der Versicherung könnte es aber sein, dass sie die empfohlenen Scheine evtl. vorschreibt, und dann wäre man ohne Scheine tatsächlich ohne Schutz.
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Gruß Robert
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#18
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Hallo!
Ah super. Jetzt ergibt sich ja ein recht eindeutiges Bild. Dan muss ich ja nur noch in meine Versicherungsunterlagen schauen ob da was drin steht. Danke und schöne Grüße, Jan |
#19
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Und natürlich alle Regeln der Sorgfalt beachten. (Zum Beispiel nicht zu weit raus fahren ohne Funk usw.)
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Gruß Robert |
#20
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Keine Sorge, bis jetzt dient das Rib lediglich als Wasserskispaßboot und Inselhopper im Bereich Rovinj, Stück rauf und runter.
Da ich aber in den 90ern ein paar mal mit meinem Großonkel auf dessen Yacht von Italien bis Dubrovnik mitgefahren bin hab ich doch schon ein wenig mehr sehen dürfen. Daher weiß ich auch wo ich mit meiner Nußschale nix verloren hab. Hab ja schließlich keine Lust als Zeitungsmeldung "Vermisst im Kvarner" zu enden... Schöne Grüße, Jan |
#21
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naja.....theoretisch darfst du dir die Queen Mary kaufen und fahren solange du diese auch nur privat nutzt....
solltest halt Funk usw. ausbauen....für dass du noch nen zusätzlichen Schein brauchst..... "Späßchen"..... |
#22
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hat unser Kursleiter für den Schein schon zu alten Zeiten immer geäußert:
Kauft euch wegen mir einen 300m langen Tanker, aber ja nicht gewerblich nutzen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Zitat:
Na, warum denn nicht gleich die Gorch Fock, den Motor Raus, dann benötigt man nicht einmal mehr den SBF See. Olli |
#24
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Lach...na ich hoffe du wärst nicht auch so ein "Schinder".....auf deiner imaginären Gorch Fock.....
Wär ne Überlegung....meine LG und ich machen nächstes Jahr den SKS.......im Frühjahr aber erst mal den Binnen unter Segel.....denn.....wir haben ja sowas von wenig Ahnung vom Segeln....Surfschein ist zwar vorhanden..... Bis auf ein paar Stunden Katamaran in der Türkei...... Aber wenn das Boot so ca. 6 Tonnen hat ist das schon was anderes.... |
#25
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Zitat:
Aber Surfer haben normal schon mal einen vorteil, da sie meist wissen wo der Wind herkommt, auch ohne Verklicker. Wünsch Euch viel Spaß beim Segeln. Wir sehen uns auf der Gorch Fock. Olli |
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