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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MerCruiser V8 5,7l fehl Zündungen ab3000 Touren
Hallo
Was tun nach langen suchen haben wir die kommprison kontrolliert die war war auf einem Zylinder gleich 0 die Zünd Kerze war nicht schwarz Was kann passieren wenn Mann so weiterfährt ? Ich denke mal irgend wann wird es zu einem Motor Schaden kommen oder ? Das Problem ist wir sind seit Montag mit dem Boot in Kroatien und es hir machen zulassen lohnt sich nicht also was machen weiter fahren und unter 3000 touren fahren oder nicht mehr fahren was würdet ihr machen Motor wurde vor dem Urlaub von einer "Fachwerkstatt" geprüft |
#2
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Also ich würde damit definitiv nicht mehr damit weiter fahren!
Der Motor muss eh auseinander genommen werden, ich würde zumindest den Kopf runter nehmen lassen und das noch in HR. Vielleicht haben die ja sogar n Endoskop da um in den Brennraum zu schauen Dann kann der Kopf zunächst drauf bleiben. Aber dann sollte der Ventildeckel runter um den Ventiltrieb u prüfen. Jedenfalls riskierst Du bei weiter fahren einen kapitalen Motorschaden, bis jetzt riskierst Du nur Zerlegungsarbeiten.
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Gruß Enno
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#3
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Ausser ungünstigen Vibrationen/Schwingungen für Kurbelwelle und Co. kann unverbrannter Kraftstoff den Schmierfilm im nicht arbeitenden Zylinder von Kolben und Zylinderwand abwaschen was dann nicht mehr so gesund ist, kommt immer drauf an was genau kaputt ist, aus der Ferne schlecht zu sagen, ich persönlich würde nicht mehr damit fahren,
gruss dieter
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#4
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ich würd auch nicht mehr fahren würde aber den Ventildeckel mal runtermachen und schauen ob ein Ventil hängen geblieben ist.Ist ja kein so grosser aufwand
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett
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#5
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Was mich nur wundert warum macht er das erst ab 3000 Touren und auch nur mit eingelegten Gang (wärmend der Fahrt )
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#6
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Weil er dann unter Last arbeiten muss. Im Leerlauf merkst Du da gar nichts...
Und das ist auch genau der Grund warum ich den vor Ort zerlegen würde. Denk mal an die schwere See der letzten Wochen....wenn der Motor da dann keine Leistung bringt und eventuell ganz ausfällt steht das Risiko nicht im Verhältnis zum Aufwand und der Sicherheit für Deine Familie.
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Gruß Enno
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#7
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Ist der Kompressionstest denn richtig durchgeführt worden ? Alle anderen Zylinder hatten korrekte Kompression ? Nur einer nicht ? War das so ?
Falls ja, wäre es ein eindeutiger Befund. Wenn die Sache mit dem Kompressionstest nicht sicher wäre, würde ich bei einem Motor, der bei der Abfahrt in den Urlaub OK war und im Urlaub sofort (nach dem Tanken ???) spinnt, auf was anderes tippen. Viele Grüße, Tom
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#8
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Zitat:
was soll Bodo denn mit dieser Aussage anfangen? Kannst Du Deinen Tip nicht konkretisieren?
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Gruß Enno
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#9
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Null Kompression klingt nach einem defekten Ventil. Deswegen finde ich die Vorschläge von Hans und Enno, per Endoskop oder notfalls durch Abnehmen des ZK die Situation zu prüfen, sehr zielführend.
Meistens ist es ja das Auslassventil, welches beschädigt ist. Wenn das der Fall sein sollte und Du Glück hast, sind die abgebrochenen Partikel in den Abgasstrang "gehustet" worden. Falls allerdings noch Partikel im Zylinder sind, können Kolben und Kolbenwand durch weiteren Betrieb zusätzlichen Schaden davontragen.
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Gruß, Thorsten
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#10
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Zitat:
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Ich hatte verstanden, dass die Kompression auf einem Zylinder = 0 ist !? Wenn das so ist, dann hört sich nach zwei verschiedenen Problemen an. Zündaussetzer erst ab 3000 U/min können meiner Meinung nach nicht an der fehlenden Kompression eines Zylinders liegen. Anders herum wäre es noch möglich (Zündaussetzter unter 3000 und danach nicht mehr). Bei 0 bar muss ein massiver Fehler vorliegen, Zylinderkopfdichtung als Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Eher Loch im Ventil oder im Kolben. Ein sich abgewaschender Ölfilm im Zylinder ohne Kompression und daraus folgend Kolbenfresser ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich bin eine Saison auf 7 Zylindern gefahren und hatte keinen Kolbenfresser. Das Risiko weiter verringern kann man mit Zweitaktgemisch (1:50) fahren, hierdurch werden dann die Zylinderwände zusätzlich geschmiert. Aber ein Restrisiko bleibt. Loch in Kolben oder Ventil könnte auch zu Folgeschäden führen, wenn Teile lose im Motor sind. Ich persönlich würde die Messung wiederholen und versuchen die Ursache ohne Motorzerlegung einzugrenzen. In jedem Fall würde ich im Urlaub weiterfahren, wissend, dass es den Motor zerlegen könnte. Aber wenn ich dann einen neuen Motor kaufen müßte, würde ich auch keine schlaflosen Nächte haben. Jeder muss selbst entscheiden ob es das Risiko wert ist. Gruß Götz Geändert von goec2468 (02.08.2012 um 10:33 Uhr) |
#11
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Da ist im Urlaub Kompression geprüft worden, aber der Prüfer hat nichts
dazu gesagt und Bodo ohne irgendwelche Hinweise zu dem Prüfergebnis oder möglichen Schäden weiter ziehen lassen ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Da hilft jemand mit einem Kompressions- test, sagt aber kein Wort zu dem Ergebnis ? Mich würde erstmal interessieren, wie der Kompressionstest durchgeführt wurde, wer hat ihn gemacht und welches Gesamtergebnis kam heraus ? Ausserdem würde ich gern wissen, was zwischen dem letzten problemlosen Motorlauf und den aktuellen Aussetzern gewesen ist. Viele Grüße, Tom
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#12
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Also ich war gesternmit dem Boot in einer Werkstatt hir in hr nach dem er die Kpl Zündung kontrolliert hatte haben wir eine Probe fährt gemacht zurück im Hafen haben wir dann die kommprison gemessen alle Zylinder im Grünen Bereich genaue Werte habe ich nicht mehr im Kopf nur der 3 Zylinder auf der rechten Seite hate 0 Bar .
Ab 3000 Touren hat er fehl Zündungen so der Monteur vor Ort sagt zu mir er würde nicht mehr mit dem Boot fahren besser Motor raus und nach kucken das würde heißen der Urlaub ist vorbei da der Motor aber Einwand frei im Leerlauf und bis 3000 Touren läuft bin ich mir da nicht so sicher Mann hört auch nichts kein Klappern der Ventile ect und nach der Kerze zufolge findet noch eine Verbrennung im Zylinder statt . Ich habe heute mit einem Kfz Meister gesprochen er meinte das hört sich alles nicht so toll an aber normaler weise dürfte nichts passieren nur halt regelmäßig das Öl auf Benzin kontrollieren und unter den 3000 Touren bleiben Fehlzündungen vermeiden |
#13
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Es sollte kein Problem sein den Motor kurzfristig zu reparieren, bei 0 Kompression auf einem Zylinder ist entweder eine Ventilfeder gebrochen,Ventil durchgebrannt oder das Ventil schließt nicht mehr weil Rost im Ventilschaft.
Kopf ab, betroffenes Ventil tauschen,dazu muß nicht mal der Motor raus. Arbeitsaufwand ca 4 Stunden und das Boot läuft wieder. Auch in HR sollten die eine Kopfdichtung und ein Ventil evtl. gebraucht haben, denn die Ventile und Dichtungen bei den V8 5,7l sind alle gleich zumindest ca 10 Modelljahre lang Wenn du weiterfährst kannst du wahrscheinlich nach dem Urlaub dir einen kompletten Motorblock kaufen weil der 3. Zylinder ausgewaschen ist
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Gruß Jörg |
#14
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Ich kann Deinem KFZ Meister auch nicht zustimmen.
Wenn der Ventilsitz raus gefallen ist und die Teile im Kolben hängen ist der Block sowieso schon tot. Bei Deinen Probefahrten. Das ein Ventil hängt denke ich nicht, dann würde die Stößelstange auf den Kipphebel klopfen, das müßt man hören. Weiter fahren ohne Kompression führt wie schon beschrieben zum Totalschaden, wenn es nicht schon einer ist.
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#15
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Sorry, aber da fällt mir auch nix mehr zu sein.
Jedenfalls wünsch ich euch viel Erfolg in HR und eine schöne Zeit!
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Gruß Enno |
#16
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ich würde nachwievor die Ventildeckel mal abnehmen ist doch kein grosser Aufwand dann siehst du ja evt schon ob was mit einem Ventil ist.
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett |
#17
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Zitat:
Wenn Du 2-Takt Gemisch 1:50 fährst, ist das Risiko noch nicht einmal sooo groß. Aber ohne Zweifel kann es den Motor schrotten. Es gibt zwei Betra chtungsweisen: 1. Schade wenn ich im Urlaub nicht mehr fahren kann, aber ein geschrotteter Motor wäre das Schlimmste. 2. Schade wenn der Motor geschrottet würde, aber ein Urlaub ohne Bootfahren wäre das Schlimmste. Für mich trifft 2. zu, aber jeder hat natürlich eine andere Sicht. In jedem Fall würde ich mich in Küstennähe aufhalten und einen Notmotor (5PS Außenborder) habe ich sowieso. Nach wie vor leuchtet mir nicht ein, warum der Kompressionsverlust in höheren Drehzahlen zu Zündaussetzern führen soll, bei niedrigen aber nicht. Das ist nicht logisch. Bei hohen Drehzahlen ist die Zeit für den Druckverlust viel kleiner, das heißt je höher die Drehzahl, desto geringer der Druckverlust (außer wenn die Undichtigkeit extrem ist, wie z.B ein komplett abgerissenes Ventil). Wenn Du bei 3000 U/min die Kompression messen würdest, würde wahrscheinlich noch eine gewisse Kompression stattfinden. Ab bestimmten Drehzahlen kann eventuell doch noch ein zündfähiges Gemisch vorliegen. Entweder es handelt sich um zwei getrennte Probleme, oder es ist nicht so, dass Du ab bestimmten Drehzahlen Zündaussetzter hast, sondern unter 3000 zündet der Zylinder überhaupt nicht und ab 3000 manchmal. Das fühlt sich dann so an, als ob unter 3000 alle Zylinder rund laufen (tatsächlich laufen aber nur 7) und ab 3000 fühlt man das ruckeln des einen Zylinders, der manchmal zündet. Auch in HR muß doch irgendwo eine Werkstatt mit Endoskop sein (vielleicht PKW Werkstatt), diese Prüfung lohnt sich in jedem Fall. Den Motor in HR zerlegen lassen würde ich nicht. Wenn die nicht rechtzeitig fertig werden (es muß nur ein kleines Ersatzteil fehlen) hast Du ein Problem und eine Gewährleistung hast Du höchstens theoretisch. Gruß Götz |
#18
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Ich versteh diese Sache auch nicht so ganz unter 3000 Touren findet eine Zündung im betroffen Zylinder statt das sieht Mann deutlich an der Kerze wir sind heute unter der besagten Drehzahl Gefahren bestimmt ne Std lang und da habe ich überhaupt nichts gemerkt ich werde den Rest des Urlaubes so weiter fahren wie schon gesagt es muss nur ein kleines Ersatzteil fehlen und der Urlaub ist vorbei und der Motor müsste auch Kpl raus sonst bekommst du den Zylinder Kopf nicht runter in DE werde ich den motor zerlegenlassen und dann mal sehen evtl gibt es dann einen Big Block ;)
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#20
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Hallo Bodo,
halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Ich wünsch`Dir, dass es gut geht und Dein Urlaub noch richtig klasse wird ! Viele Grüße, Tom
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#21
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Ich kann Dir sagen, was es höchstwahrscheinlich ist, bzw. war:
Spritmangel ab mittleren bis höhere Drehzahlen, sei es durch Vergaser, Benzinpumpe, oder ähnlichem. Dadurch ist der Motor zu mager gelaufen und es hat dir entweder ein oder zwei Ventile oder ein Loch in den Kolben geschmolzen. Mit einem Endoskop erfährst Du, ob es "nur" ein oder zwei Ventile sind, oder der Kolben. Ventile sind schnell getauscht, aber das Problem vom mangelnden Sprit bei höheren Drehzahlen besteht nach wie vor. Das muss auch noch gefunden werden. Wenn's der Kolben ist, Bingo, dann muss der Motor raus, die Laufbahn des kaputten Zylinders vermessen werden, evtl. nur ein neuer Kolben rein und fertig, wenn Zylinder nicht OK, dann sind Übermaßkolben fällig. Das Problem mit Spritmangel muss in jedem Fall beseitigt werden. Wenn Du so weiterfährst, kann es Dir mit jedem anderen Zylinder auch passieren. Außer Du tuckerst nur noch mit niedrigen Drehzahlen rum, aber die möglichen Folgen dazu haben ja schon die anderen geschrieben. Grüße Sascha |
#22
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Zitat:
Boah!
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Gruß Enno
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#23
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Boda hat eingangs geschrieben, dass der Motor vor dem Urlaub in einer Fachwerkstatt geprüft wurde.
Gleich die nächste Fahrt mit dem Boot führte zum sofortigen Aus für einen Zylinder -> null Kompression. Aus diesem Grund würde mich interessieren, was die Fachwerkstatt vor dem Urlaub genau gemacht hat. Viele Grüße, Tom |
#24
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Hallo Bodo
ich habe das gleiche Problem. Motor ( Mercruiser 5,7 ) war vor dem Urlaub i.O. in HR Murter getankt und keine Leistung mehr. Bis 3200 U / min mehr geht nicht. Toller Urlaub sind mit dem Beiboot gefahren. In meiner Werkstatt in Deutschland wurde festgestellt daß der 5 Zilinder keine Kompression mehr hat. Was ist mit Deinem Motor was hast Du gemacht? Ist er schon repariert? Gruß Hans - Joachim |
#25
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Hallo Leute also der Urlaub ist vorbei und der Motor hat durch gehalten morgen kommt das Boot aus dem Wasser teilweise konnte ich hin jetzt sogar zwischen 3500 und 3700 drehen ohne fehl Zündungen
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