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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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mercruiser 4,3 V6 sea ray
Hallo.
Habe bei meiner sea ray mit mercruiser 4,3 v6 folgendes Problem.Läuft in den ersten 10 minuten astrein. Danach brutale Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich. Zylinderkopfdichtung ist neu, Kompression Ok.Kann es an der Zündungseinstellung liegen, oder vielleicht Wasser im Vergaser (gibt es da auch Fehlzündungen)? Hatte schon jemand das gleiche Problem? Gruß Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
Zündung und Wasser im Vergaser "können" Fehlzündungen erzeugen. Wundert mich aber, das es erst nach 10 Minuten auftritt. Wenn Du aber die ersten 10 Minuten langsam fährst und dann Gas gibst könnte es aber die Erklärung sein das der Fehler drehzahlabhängig ist. Oder gibst Du bei kaltem Motor gleich vollgas? Nahlegend währe auch das da einer bei erneuern der ZKD scheixxe gebaut hat. Gruß Kai |
#3
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mercruiser 4,3 V6 sea ray
Hi Kai!
Kannst recht haben,bin bei der Probefahrt erst nur ganz langsam gefahren, dann den Rhein rausgefahren dann paar minuten so halbgas gefahren,und dann fingen die Fehlzündungenan. Gruß Thomas |
#4
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Hallo thmtom,
ich würde den Motor warm fahren und dann die Zündeinstellung überprüfen hast du die Fehlzündungen auch wenn du den Motor im Leerlauf hoch drehen läßt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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mercruiser 4,3 V6 sea ray
Hallo Ralf
Ja die Fehlzündungen sind auch beim Hochdrehen im Leerlauf da. Gruß Thomas |
#6
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mercruiser 4,3 V6 sea ray
Hallo Ralf,
Habe heut die Zündung mit Strobo überprüft steht auf 8 Grad vor OT, glaube die stimmt oder?, jetzt hab ich folgendes gemerkt und zwar am Anfang wenn ich den Motor starte läuft er super läßt sich hochdrehen keine Fehlzündungen,sobald er richtig warm wird kommen die Fehlzündungen und laß ich ihn dann weiter hochdrehen nimmt er irgendwann kein Gas mehr an und geht zum Schluß sogar aus. Laß ich ihn abkühlen geht das ganze wieder von vorne los,habe gedacht es liegt vielleicht an dem Zündmodul auf der rechten Zylinderreihe das das Ding zu Heiß wird und aussteigt,hab es dann mit Kältespray gekühlt und es gab keine Besserung.Den Thermostat hab ich dann auch rausgeschmissen weil ich dachte er wird zu heiß.Temperatur steht ohne Thermostat bei ca 70 Grad. Kühlwasserzufluß ist auch in Ordnung säuft aus der Tonne,mit Frischwasserzulauf. Jetzt eine Frage an Dich? Könnten es eventuell die Abgaskrümmer sein die Wasser in den Brennraum durchs Auslaßventil lassen,aber nur wenn der warm ist?,oder kann der Block gerissen sein,wie könnte ich das herausfinden,hoffe Du oder jemand im Forum hat einen Rat. Gruß Thomas |
#7
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Hallo thmtom,
ich denke auch daß das Problem im Zündverteiler liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Das scheint ein bekanntes Problem beim 4.3 Mercruiser zu sein.
Solltest die Zündanlage inkl. Kabeln erneuern lassen. Dann dürfte das Problem aus der Welt sein.
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Viele Grüße Olli |
#9
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Ich hatte das mal bei meinem Jetski, da waren die kohlen wiederstände in den Zündkerzenstecker zu sehr verschlissen.
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#10
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Hallo,
dann hätte das der 5.0 und 5.7 doch auch, hat er aber nicht, kommt vor, aber nicht generell. Wie heiß wird die Zündspule , meine kann man nach einer Vollgasfahrt anfassen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Also ich habe mir in der letzten Zeit mehrere Boote mit dem 4.3er angesehen und fast alle hatten ein neues Zündsystem.
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Viele Grüße Olli |
#12
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mercruiser 4,3 V6 sea ray
Hallo Ralf.
Habe heute mal eine andere Zündspule getestet allerdings irgendeine 12V von einem Auto. Diesmal dauerte es viel länger bis die Fehlzündungen kamen, muß erst mal ne neue von Mercruiser bestellen. Meinst Du mit der Fehler liegt im Zündverteiler den Hallgeber?,die Verteilerwelle kann wenn ein Hallgeber verbaut ist,kein zu großes Spiel haben oder?. Wie wird das bei der Bauart mit der Zündverstellung geregelt?,bei mir sind keine Federn im Verteiler,wie viele schreiben. Gruß Thomas |
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