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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 15E77M benötige Hilfe
Hallo Zusammen,
ich habe einen 15PS Johnson 2 Takter mit E-Starter von ´77 bekommen. Leider hat dieser nun den Dienst quittiert und ich brauche etwas Hilfe von Euch. Motor ist mechanisch soweit OK, Problem liegt in der Elektrik. Der Motor wurde neu an das Boot angebaut (ein Angelboot nur Bordbeleuchtung und Fischfinder sonst nichts weiter an Elektrik verbaut) und ein kurzer Probelauf im Fass gemacht, alles schien OK. Als ich Gestern das Boot zu Wasser gelassen habe zeigt die Motorelektrik keine Funktion mehr und unter der Motorabdeckung riecht es verbrannt "nach Strom". Der E-Starter hat jetzt keine Funktion mehr, und der Motor springt auch über Seilzug nicht an. Bei der Montage des Motors konnte ich die Kabel für die Versorgungsspannung + und - (zwei Kabel mit ca. 4mm² Querschnitt) , den Notstopp und den Schalter für den E-Starter eindeutig identifizieren. Jedoch 1 Kabel mit 2 Adern konnte ich nicht eindeutig identifizieren, nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer des Motors soll dieses den Ladestrom für die Batterie liefern und einfach an +/- der Batterie verklemmt werden. Bei der nun gemachten optischen Überprüfung fällt auf. Das Kabel für den Ladestrom der Batterie war schon etwas brüchig und hat direkt am Motor geschmort (durch abknicken bei Lenkbewegungen Kurzschluss?). Meine Vermutung ist nun das dadurch ein Teil zerstört wurde. Durch die kompakte Bauweise ist jedoch nicht ersichtlich wo dieses Kabel hingeht. Kann ein Kurzschluss / Falschpolung oder was auch immer auf dieser Leitung passiert ist die komplette Elektrik lahm legen? Was ich Gestern noch kontrollieren konnte ist: Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und ich die Batterie zuschalte bricht die Spannung nicht ein, also kein massiver Kurzschluss vorhanden / mehr vorhanden. Hat evtl. jemand ein Handbuch zu diesem Motor in dem die Verschaltung der Elektrik dargestellt ist? Die kleinen Explosionszeichnungen haben mir leider nicht weiter geholfen. Oder ist die Sache schon eindeutig und es gibt ein zentrales Bauteil was vorgeschaltet ist, und bei defekt dieses Fehlerbild erzeugt? Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen. JcPeppyCat |
#2
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allo JcPeppyCat,
Motoren mit E-Start haben in aller Regel irgendwo eine Sicherung versteckt, die Elektik ist eigendlich recht übersichtlich, unter dem Schwungrad kommen 2 Leitungen raus die führen Wechselspannung und gehen zum Gleichrichter vom Gleichrichter geht eine Leitung zum dicken Plus Kabel am Startrelais, über das Kabel wird die Batterie geladen am Startrelais sind 2 dünne Kabel eins geht an Masse eins geht zum Zündschloß, wenn das Kabel mit Plus verbindest, muß der Anlasser laufen wenn der Motor auch von Hand nicht startet mal die Leitung zum Motor abstellen direkt am Motor trennen, dann sollte der Motor laufen oder wenigstens Zündfunken haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wenn die Kabel einen Kurzen hatten und es verbrannt riecht, dann können Gleichrichter
oder im schlimmsten Fall der Stator unter der Schwungmasse Schaden genommen haben. Auch im Testbetrieb muß zwingend immer die Batterie angeschlossen sein, sonst kann die Blackbox sterben. Es liegen dann Spannungen von 60 bis 120 Volt an.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Super Danke für die schnellen Antworten,
werde den Motor am Wochenende wieder abbauen und nach Hause holen und dann mal genau den Kabelweg nachgehen. Einen kurzen Test am Wasser ob der Zündfunke kommt mache ich noch vor Ort. Melde mich dann wieder mit neuen Infos. Habt Ihr evtl noch eine Adresse wo ich für solch einen alten Motor noch Teile bekommen kann. Besten Dank an Euch.. Gruss JcPeppyCat |
#5
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Hallo Zusammen,
habe den Motor heute noch einmal demontiert und auf der Werkbank alle Kabel kontrolliert. Dabei habe ich dann den Fehler gefunden, es gab tatsächlich einen direkten Kurzshluß dabei ist eine Leitung komplett verbrannt und hatte keinen Durchgang mehr. Ich habe die Verkabelung nun erneuert und alle Modifikationen im Kabelbaum Rückgebaut. Auf der Werkbank funkioniert nun wieder alles, der Starter dreht wieder und Zündfunke kommt auf. Ich denke es ist nichts weiter beschädigt worden und werde am Sonntag einen neuen Startversuch am Boot machen. Nochmals danke für Eure Unterstützung. Gruß JcPeppyCat
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